BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2001, 07:30     #11
A.Theurer  
Gast

...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.08.2001, 10:00     #12
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich hätte nie gedacht, das so ein Federbruch so häufig vorkommt -

Liegt es an der Qualität? Oder Ermüdung? Oder reicht da ein heftiges Schlagloch aus? Waren es auch bei dir auch Zubehörfedern wie bei switek oder (legt die nachfolgende Tieferlegung nahe) die Orginalfedern?

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 26.08.2001, 10:59     #13
switek   switek ist offline
Senior Guru

moin,

bei mir wars auch das m-fahrwerk. da es auf mich beim kauf in keinerlei hinsicht einen "sportlichen" eindruck machte, hab ichs noch am ersten tag wechseln lassen (seit 2 jahren ein sehr viel 'vertrauenerweckenderes' powertech) und eben bei diesem wechsel merkten wir, dass eine m-feder gebrochen war (wir zogen die feder raus und der letzte ring blieb stecken). müsste mich täuschen, aber bilde mir ehrlich ein, es wäre auch hinten links gewesen ....
gute frage, ob es an der qualität liegt oder an was anderem - in den 2 jahren jetzt kann ich zwar überwiegend gutes berichten, doch war eben auch nicht alles gold, was man vorher dafür hielt.

gruss,
switek

------------------
switek´s schatzi

[Dieser Beitrag wurde von switek am 26. August 2001 editiert.]
Alt 26.08.2001, 11:40     #14
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Wie sagte Loriot doch: "Man muß schon sehr genau hinhören..." - in diesem Sinne -mea culpa- ich hatte fw für Fahrwerk mit kw (Fahrwerkshersteller) verwechselt. Wie ist das Powertech? Ist ja keiner der "großen" Namen im Bereich BMW-Fahrwerke.
Wobei für mich ein neues Fahrwerk wohl nicht in Frage kommt: Straffer? -Ja bitte, aber bloß nicht noch weniger Bodenfreiheit...

Munter bleiben. Jan Henning

------------------
Alt 26.08.2001, 13:11     #15
switek   switek ist offline
Senior Guru

@Jan:
pic hier: allerdings hinten um 25mm höhergesetzt.

bei dem original powertech 50/15 sitzt er hinten genauso tief wie bei meinem m damals: der reifen war auf radkastenhöhe. vorne sind jetzt ~ 2,5cm platz von reifen zu radkasten und hinten mit der höherlegung ebenso 25mm. momentan komme ich über alle hindernisse, seien es bodenwellen, parkhausauffahrten etc - vor der höherlegung schrammte der wagen mit 4 personen doch immer an den längsstreben . die plastikdinger hinter den vorderrädern waren bei der ersten auffahrt schon geschichte.
das powertech-fahrwerk ist etwas straffer, aber auf jeden fall noch im rahmen. rennen fahre ich eigentlich keine , so kann ich leider keine vergleiche zu anderen fahrwerken anstellen ("boah, die kurve fahr ich 2 sachen schneller" ), aber bei 200-250 liegt das auto auf jeden fall noch satt auf der strasse - das war mir beim m zu gefährlich in leichten und schnellen autobahnkurven mit bodenwellen, bei jedem schaukeln bekam ichs mit der angst. der e39 hat aber das selbe schwammige fahrwerk drin habe ich erst kürzlich beim bekannten mit einem 528er auf dert autobahn erlebt .... aber ich schweife ab .

gruss,
switek

------------------
switek´s schatzi
Alt 26.08.2001, 15:17     #16
Dresches  
Gast

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Jan Henning:
Das ist natürlich ein Argument - War eine direkte Vergleichsmöglichkeit gegeben, oder wurden Federn und Dämpfer gleichzeitig gewechselt (läg ja auf der Hand ), so das die Verbesserung sich nicht genau den Federn oder den Dämpfern zuordnen ließ?
</font>[/quote]

Wurden nicht zeitgleich gewechselt (ich weiß, ich weiß, hätte Geld sparen können ). Also hatte ich den direkten Vergleich. Mit den Federn wurde die Sache noch etwas härter, aber nicht...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
P.S.: Wenn schon neue Federn und Dämpfer, warum dann kein komplett neues Fahrwerk? Oder wäre das zu hart geworden? Die Zubehörhersteller kennen da ja manchmal kein Maß...
</font>[/quote]

...zu hart, wie mit einem Komplettfahrwerk (IMHO). Außerdem wollte ich nicht sooo weit weg vom Originalzustand, sprich Alltagstauglichkeit. Mit meinem jetzigen Paket hab ich einen richtig guten Kompromiß gefunden.

------------------
Viele Grüße, Dresches
Alt 26.08.2001, 15:42     #17
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@switek: Schönes Bild von schönem Auto . Die Bodenfreiheit ist aber IMHO schon jetzt bei mir kritisch (schon oft genug gesagt... ). Bild von meinem gibt es hier http://www.bmw-treff.de/userpages/Jan_Henning.html aber (nicht schlagen!) noch mit Winterreifen. Die Sommerfelgen im Gullideckelstyling sehen aber nicht viel besser aus .

@Dresches: Genau das ist der Punkt: Ich hab noch die 15 Zoll Ballonreifen drau und finde die Federung auf langen Touren (Die Autobahnen werden immer schlechter - auf meiner ehemaligen Rennstrecke A30 Osnabrück Richtung Holland ist mittlerweile in weiten Teilen Tempo 60 ) schon jetzt etwas ungeschmeidig.

Naja, auch was, was man mal überprüfen könnte...

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
Alt 26.08.2001, 16:13     #18
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo,

nochmal etwas zur Lebensdauer von M-Technik-Stoßdämpfern.
Mein 325i Coupe E36 hatte mit ca. 5 Jahren und 85.000km ca. 70% Dämpferwirkung. Nach Aussage des Prüfers kein Grund zum Stoßdämpferwechsel.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, daß auf schnellen Autobahnstrecken, das Fahrzeug nicht ganz sicher liegt.

------------------
nf
Alt 26.08.2001, 16:14     #19
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
PS: Der Stoßdämpfer-Test war beim Händler für Zubehör und Ersatzteile kostenlos.

------------------
nf

[Dieser Beitrag wurde von Nobs am 26. August 2001 editiert.]
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen