BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2004, 17:27     #1
Thm543   Thm543 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Piezoinjektoren im 118d und 120d ?

Weis jemand ob im 120d und 118d Piezoinjektoren oder
elektromagnetische Injektoren verbaut sind?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.10.2004, 17:31     #2
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Nein, sind nicht verbaut.

Audi ist afaik im Moment der einzige mit dem V6 3.0 TDI.

Gruß,
Max
Alt 04.10.2004, 17:36     #3
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von MÄxx
Nein, sind nicht verbaut.
Audi ist afaik im Moment der einzige mit dem V6 3.0 TDI.
Was aber nicht CR der 3. Generation ist. Der Audi Motor ist ein Mischmasch aus CR II und CR III.
BMW wird demnächst aber einen echten CR III mit Piezoinjektoren auf den Markt bringen.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 04.10.2004, 23:38     #4
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Was aber nicht CR der 3. Generation ist. Der Audi Motor ist ein Mischmasch aus CR II und CR III.
BMW wird demnächst aber einen echten CR III mit Piezoinjektoren auf den Markt bringen.

Grüsse
Daniel
Hallo Daniel,

diese Aussage habe ich nicht so ganz gerafft -sorry. Die richtigen CRI3 Piezo Inline Injektoren von uns hat er jedenfalls. Pumpe weiss ich jetzt peinlicherweise auch nicht genau, halt was enstprechendes -also bedarfsgesteurters (CP3.x oder modifizierte CP1). 1600 bar Nenndruck ist auch das maximale was wir z.Z. liefern, was fehlt also noch zur "reinen" 3. Gen? Wie gesagt, die Frage ist nicht bös gemeint- ich lass mich gern belehren und nerve jetzt ohne triftigen Grund auch nicht unsere Applikationsmenschen

Viele Grüße
Michael
Alt 05.10.2004, 19:33     #5
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
diese Aussage habe ich nicht so ganz gerafft -sorry. Die richtigen CRI3 Piezo Inline Injektoren von uns hat er jedenfalls. Pumpe weiss ich jetzt peinlicherweise auch nicht genau, halt was enstprechendes -also bedarfsgesteurters (CP3.x oder modifizierte CP1). 1600 bar Nenndruck ist auch das maximale was wir z.Z. liefern, was fehlt also noch zur "reinen" 3. Gen? Wie gesagt, die Frage ist nicht bös gemeint- ich lass mich gern belehren und nerve jetzt ohne triftigen Grund auch nicht unsere Applikationsmenschen
Hallo Michael,

laut der Bosch Seite hat CR III einen Einspritzdruck von 1.800 bar und nicht 1.600 bar wie Audi angibt. Jetzt vermute ich mal stark das Audi ein CR II System hergenommen hat und einfach nur Piezoinjektoren an die Pumpe angeschlossen hat.
Ist jetzt mal meine Vermutung, du bist der Profi auf dem Gebiet, wenn ich mich irre korrigiere mich bitte.

Hier der Link.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 05.10.2004, 21:39     #6
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

LB
Hi Daniel,

stimmt steht echt da
Der Hintergrund ist aber historisch: Ursprünglich war das was jetzt im Audi kommt als "2. Generation Piezo" angedacht, das war mir gestern zugegebenerweise beim Posten gerade nicht eingefallen. 3. Generation wäre dann das 1800bar System mit Piezo geworden. Aber das CRS2 Piezo ist dann in die 3. Gen umgetauft worden, glaube so vor 1,5 Jahren- wohl marketingtechnische Gründe. Das 1800bar System wird dann eine Weiterentwicklung vom CRS3, dauert aber noch etwas. Wenn ich von 3.Gen rede meine ich also CRI3 Piezo Inline Injektoren mit CP3(.x) oder CP1H (beides 3Kolbenpumpen (radial) wie in der Technischen Unterrichtung beschrieben, aber sauggedrosselt) mit 1600bar maximalem Rail(!)druck. Sorry aber für meine etwas vorschnelle Aussage gestern.

Viele Grüße
Michael
Alt 05.10.2004, 21:59     #7
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
stimmt steht echt da
Der Hintergrund ist aber historisch: Ursprünglich war das was jetzt im Audi kommt als "2. Generation Piezo" angedacht, das war mir gestern zugegebenerweise beim Posten gerade nicht eingefallen. 3. Generation wäre dann das 1800bar System mit Piezo geworden. Aber das CRS2 Piezo ist dann in die 3. Gen umgetauft worden, glaube so vor 1,5 Jahren- wohl marketingtechnische Gründe. Das 1800bar System wird dann eine Weiterentwicklung vom CRS3, dauert aber noch etwas. Wenn ich von 3.Gen rede meine ich also CRI3 Piezo Inline Injektoren mit CP3(.x) oder CP1H (beides 3Kolbenpumpen (radial) wie in der Technischen Unterrichtung beschrieben, aber sauggedrosselt) mit 1600bar maximalem Rail(!)druck. Sorry aber für meine etwas vorschnelle Aussage gestern.
Kein Problem.
Jetzt hab ich auch wieder etwas dazugelernt. Weißt du zufällig wielange man ca. auf das 1.800er System noch warten muss?
Ich bin schon gespannt wie hoch die Systemdrücke noch werden. Es muss doch auch mal physikalische Grenzen geben. 1.800 bar ist für mich einfach unvorstellbar hoch. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn man mal einen Injektor ausbaut und den Finger unter die Düse hält.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 06.10.2004, 17:09     #8
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

LB
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Kein Problem.
Jetzt hab ich auch wieder etwas dazugelernt. Weißt du zufällig wielange man ca. auf das 1.800er System noch warten muss?
Ich bin schon gespannt wie hoch die Systemdrücke noch werden. Es muss doch auch mal physikalische Grenzen geben. 1.800 bar ist für mich einfach unvorstellbar hoch. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn man mal einen Injektor ausbaut und den Finger unter die Düse hält.

Grüsse
Daniel
Muss ich schauen wie da die öffentlich bekanntgemachte Zeitschiene ist. Raildruck ist aber nicht alles und Denso hat beispielsweise schon ein 1800bar System (mit Magnetventilen) in Serie. Aber z.B. durch die Düsengeometie und durch die kurzen Schaltzeiten holt man beim 1600bar Piezo System normalerweise mehr Performance bei gleichen/besseren Abgaswerten raus. Bzgl. max. Raildruck in Zukunft nur soviel: Da geht noch was
Wobei dann z.B. ein Weg wäre den Raildruck niedrig zu halten und erst im Injektor eine Druckübersetzung zu machen.

Viele Grüße
Michael
Alt 06.10.2004, 17:57     #9
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Muss ich schauen wie da die öffentlich bekanntgemachte Zeitschiene ist. Raildruck ist aber nicht alles und Denso hat beispielsweise schon ein 1800bar System (mit Magnetventilen) in Serie. Aber z.B. durch die Düsengeometie und durch die kurzen Schaltzeiten holt man beim 1600bar Piezo System normalerweise mehr Performance bei gleichen/besseren Abgaswerten raus. Bzgl. max. Raildruck in Zukunft nur soviel: Da geht noch was
Wobei dann z.B. ein Weg wäre den Raildruck niedrig zu halten und erst im Injektor eine Druckübersetzung zu machen.

Viele Grüße
Michael
Apropos Verbrauch und Abgaswerte, soo berauschende Abgaswerte hat der 3.0 TDI von Audi nicht. Hab mal irgendwo gelesen das der 3.0 TDI um ein vielfaches mehr an Partikel ausstoßt als der 3.0d.
Ausserdem verbraucht er um einen halben Liter mehr als der BMW 3.0d.
Wo steckt denn bei dem Motor der Fortschritt?

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 06.10.2004, 22:00     #10
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Der halbe Liter Mehverbrauch resultiert mit Sicherheit aus dem Allradantrieb, der afaik beim 3.0TDI immer dabei ist.

Gruß,
Max
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen