BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2004, 13:42     #1
Tunerboy   Tunerboy ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Tunerboy

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525i Touring Lifestyle, E36 320i Cabrio technoviolett

TÜ-GK xx2/xx6
1er Fahrwerk

Hallo

Nachdem ich nun seitenweise die Fahrberichte im Sammelthreat gewälzt habe - und verschiedene, überwiegend positive Meinungen zum Fahrwerk gefunden hab, vermiss ich nur eine Info darüber, WELCHES denn nun das "klasse Fahrwerk" ist???
Bei der Preispolitik des Einsers muß man schon ab und an "knaussern", so nun meine Überlegung (eine davon):

- Ist das Sportfahrwerk NOTWENDIG

Wenn das Serienfahrwerk "hart genug" abgestimmt ist, guten Halt verspricht, aber auch bei >150km/h noch Sicherheit vermittelt, brauch ich dann noch ein SFW?
Ziel ist es, eine "vernünftige" Konfiguration als "Zweitwagen" zu finden, der auch gerne mal zügig gefahren werden kann, wenn "der Große" beim weilt..... Eben ein "Frauenfahrzeug" - wobei meine durchaus gerne rast....
Nur mag ich keinen 30.000EUR-Einser kaufen, auch keinen für 25.000, der jetztige Stand für einen 116i !!!!!

Also, WAS ist MUSS, was kann getrost vergessen werden??
Klima + Sitzheizung will SIE unbedingt (Advantage-Paket), Schiebedach und Sportsitze (die sind echt SUPER!!!) will ich... und mit ein paar anderen Nettigkeiten kostet esgleich 25T€... zu viel, find ich....

Mal sehen, was Ihr meint

TB

PS: dieses dunkle Silber (leider auch +600EUR) sieht einfach spitze aus....
Ach, noch was: Weiß jemand schon die Versicherungsklasse des Einsers? speziell des 116ers?
Und eine DRITTE Bemerkung: Irgendwelche "Familienväter & -Mütter" hier, die ab und an nen Kinderwagen ins Auto hieven??? Ich hab den Kofferraum zwarn bislang angeschaut, aber noch nie nen KiWa einzuladen versucht... !?!?! Probleme?? In den E36 Compact geht datt Dingens gerade so rein vonner tiefe....

Geändert von Tunerboy (30.09.2004 um 13:51 Uhr)
Userpage von Tunerboy

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.09.2004, 14:59     #2
BigWolf   BigWolf ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von BigWolf

Re: 1er Fahrwerk

Zitat:
Original geschrieben von Tunerboy
Hi!
Ich denke hier hilft nur eine Probefahrt. Bin ja den 120d mit Dynamic-Paket gefahren und fand das Sportfahrwerk schon SEHR straff. Das ist schon kein Kompromiss mehr, sondern eindeutig sportlich abgestimmt. Ich vermute, viele Testfahrzeuge für die Presse hatten die gleiche Händler-Erstausstattung, so dass ich den Aufschrei der meisten Tester zum Thema Komfort gut verstehen kann. Es heisst ja, das normale Fahrwerk, sei schon eher härter, aber ist halt alles subjektiv.

Also, selber testen!

EDIT: Was die Optik betrifft, so ist die leichte Absenkung der Karosserie schon deutlich sichtbar und mit 17-Zoll sieht das dann ganz ordentlich aus.

Geändert von BigWolf (30.09.2004 um 15:18 Uhr)
Alt 30.09.2004, 15:17     #3
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

TÜ-GK xx2/xx6
Re: Re: 1er Fahrwerk

Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Hi!
Ich denke hier hilft nur eine Probefahrt. Bin ja den 120d mit Dynamic-Paket gefahren und fand das Sportfahrwerk schon SEHR straff. Das ist schon kein Kompromiss mehr, sondern eindeutig sportlich abgestimmt. Ich vermute, viele Testfahrzeuge für die Presse hatten die gleiche Händler-Erstausstattung, so dass ich den Aufschrei der meisten Tester zum Thema Komfort gut verstehen kann. Es heisst ja, das normale Fahrwerk, sei schon eher härter, aber ist halt alles subjektiv.

Also, selber testen!
@ BigWolf
Schon klar - selber fahren ist immer besser - hab Deinen Bericht gelesen (Klasse!!) - ich dacht eben, hier sind ja auch einige, die durchaus etwas mehr als "nur um den Block" gefahren sind!
Außerdem sah ich bislang nur welche MIT SF zum Probefahren, auch DESHALB diese Frage.... Dazu vertrau ich den Usern hier dann mehr als irgend so'n shit Bericht inner ams etc... Hier setzten sich die User viel mehr mit dem Produkt (Einser) auseinander.. mal von der mühseligen "Plastikdiskussion" abgesehen...
ich find den Einser etwas teuer aber duchaus sehr akzeptabel "eingerichtet" - und das ist ja schliesslich auch eine subjektive Meinung. Ich hab nur nicht die Zeit, alles so genau zu erforschen wie einige hier.
Is ja auch Sinn und Zweck eines solchen Forums, ne?? Aber nochmals DANKE für Deinen großartigen Bericht - auch wenn "Frauchen" es nicht verstehen konnte

Bin um jede Wortmeldung dankbar - nur will ich keine Preisdiskussionen oder ähnliches anfangen - noch steht der 1er nur "in der engeren Wahl"... nicht mehr!
Userpage von Tunerboy
Alt 30.09.2004, 16:10     #4
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Re: 1er Fahrwerk

Zitat:
Ich habe den 116i mit Serienfahrwerk gefahren.

Das ist im Prinzip auch schon recht hart, selbst mit der schmalen 195/55 R 16-Bereifung war der Komfort nicht unbedingt besser als bei meinem Compact mit Sportfahrwerk und 225/45 R17.

Für das Sportfahrwerk sollte daher schon eine gewisse Abhärtung nötig sein, vor allem sollte die Zahnprothese festsitzen.

Jetzt gibt`s da aber ein optisches Problem: Mit Serienfahrwerk wirkt der 1er optisch einfach viel zu hochbeinig.

Zitat:
Also, WAS ist MUSS, was kann getrost vergessen werden??
Klima + Sitzheizung will SIE unbedingt (Advantage-Paket), Schiebedach und Sportsitze (die sind echt SUPER!!!) will ich... und mit ein paar anderen Nettigkeiten kostet esgleich 25T€... zu viel, find ich....
Ich würde da versuchen, praktisch alles wegzulassen, worauf man verzichten kann.

Man nehme einen 116i, addiere eine Metallicfarbe und packe das Advantage-Paket dazu - macht 21.870 €, für die Frau reicht das.

Bin der Meinung, dass man solche kleinen Autos nicht vollstopfen muß, weil der dann errechnete Preis voll das nächstgrößere Modell tangiert - und, Ausstattung hin oder her, man bekommt mit einem 3er doch wesentlich mehr Auto fürs Geld.

Zitat:
Weiß jemand schon die Versicherungsklasse des Einsers? speziell des 116ers?
116i: HP: 14, VK: 14, TK: 20
118i: HP: 16, VK: 15, TK: 22
120i: HP: 16, VK: 17, TK: 23
118d: HP: 17, VK: 18, TK: 23
120d: HP: 18, VK: 20, TK: 23

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 30.09.2004, 16:23     #5
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

TÜ-GK xx2/xx6
@ Nudel

Danke, genau so ne Aussage hab ich erhofft (bezgl. Fahrwerk)..

Ja, klar, weglassen, was nicht muß...
Die Seriensitze find ich nun aber nicht sonderlich berauschend => Aufpreis...
Schiebedach hab ich schon erwähnt => Aufpreis...
Sitzheizung braucht SIE => Aufpreis.....
Metallic + Advantage is sowieso klar... Sparkling Graphit oder wie's heist ist
Nur bei den Lichtern (Xenon) bin ich mir (wg. evtl. Wiederverkaufswert) nicht sicher, ob sich die 750Eur lohnen... vermutlich nicht....

Muß ich (wir???) eben nochmal 'n WE mit dem Bleistift rechnen - und dann mal den anhauen...... Muß ja auch bei nem neuen Model "irgendwas" gehen....

TB

ach, und Super, Danke für die Klassifizierung!!! Schneller als meine Versicherung ... Die konnten die Kosten nur "so ungefähr" angeben... tsss tsss.. verwiesen mich auf den Händler! Is das normal bei neuen Modellen???
Userpage von Tunerboy
Alt 30.09.2004, 22:42     #6
tom76de   tom76de ist offline
Junior Mitglied

Bin heute einen 118d mit Serienfahrwerk gefahren. Meiner Meinung nach geht er damit schon extrem zackig und ohne große Seitenneigung um die Kurve, bleibt aber ausreichend komfortabel. Der Kompromis ist aus meiner Sicht jedenfalls gelungen, und zwar deutlich besser als beim Normalfahrwerk des A3 (Ambiente).

Auf der A81 Stuttgart Richtung Singen gibts schon einige holprige Abschnitte, auf denen sich der 1er deutlich souveräner und sicherer gibt als der sehr straff (und als Ambition noch straffer) gefederte A3. Habe irgendwo gelesen, dass beim 1er das knackige Fahrverhalten im Heckantriebskonzept liegt, während es dem A3 als Fronttriebler künstlich anerzogen wurde und mit übertriebener Straffheit erkauft wurde. Scheint was dran zu sein.

Was mir übrigens negativ aufgefallen ist, war der deutlich "dieselige" Klang bei niedrigen drehzahlen, der auch bei warmem Motor innen immer präsent bleibt. Da hätte ich mir mehr erwartet. Auch wenn er deutlich kultivierter als mein jetziger TDI-PD ist, aber an z.B. den Peugeot 2.0HDI 136PS (bin ich kürzlich als Mietwagen in einem 307S.W. gefahren), kommt er im Geräuschkomfort nicht ran (auch wenn der 307 sonst nicht gerade prickelnd ist...).
Alt 01.10.2004, 12:39     #7
Grüne Hölle   Grüne Hölle ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325d
Habe meinen 120d nun seit ein paar Tagen ,mit den 3 Paketen +Navi Business.
Das Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach das beste was ich seit langem gefahren bin.Straff aber nicht kompromisslos hart.Da ich noch in der Einfahrphase bin habe ich das Fahrwerk noch nicht bis zum Limit ausgereizt,aber du meinst wirklich das Auto ist auf dem Boden festgetackert.Die Reserven sind enorm, kein Aufschaukeln,kein Wanken,kein Versetzen.Tendenz absolut neutral bei sehr zügiger Fahrweise.Da hier einige schon geschrieben haben sehr hart,kann ich eigentlich nicht bestätigen.Von der Optik sind die 15mm tiefer auch bei den 16" Alus sehr ansprechend.(grosser Unterschied zum Normalfahrwerk)
Landstrassenräubern macht mit dieser Auslegung süchtig.Den Fahrkomfort bezeichne ich auch als sehr gut .Interessant wäre ein Vergleich mit niedrigerem Querschnitt der Reifen,da die 205/55/16 auch einiges zum guten Abrollkomfort beitragen.Kann natürlich bei den 18" schon etwas anders aussehen
Alt 01.10.2004, 13:20     #8
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

Würde zum Advantage-Paket zusätzlich noch Exterieurumfänge in Wagenfarbe nehmen, ohne sieht das Auto einfach bescheuert aus.
Ansonsten denke ich, kann man mit Metallic+Advantagepaket schon recht gut leben.
Hatte am Mittwoch einen 116i mit Serienfahrzeug/Serienbereifung und war von dem Fahrwerk sehr überzeugt. Sehr zackiges Fahrverhalten mit relativ geringer Seitenneigung bei ausreichendem Komfort. Härter würde ich's nicht wollen!

Gruß,

Peter
Alt 01.10.2004, 20:39     #9
Wickeda   Wickeda ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120d
Re: @ Nudel

Zitat:
ach, und Super, Danke für die Klassifizierung!!! Schneller als meine Versicherung ... Die konnten die Kosten nur "so ungefähr" angeben... tsss tsss.. verwiesen mich auf den Händler! Is das normal bei neuen Modellen???
Nein, eine gute/r Agentur/Makler bringt das in Erfahrung, wenn sie es nicht direkt wissen (was bei Neufahrzeugen vorkommen kann) und meldet sich dann bei dir!

Ich habe auch das Dynamic Paket genommen, bin allerdings auch einiges durch meinen Fiat Punto Sporting gewöhnt; Zitat Freundin: "Dieses Auto hat überhaupt gar keine Federung!".

Gruß,

Wickeda

Montag isser da, Montag isser da!
Alt 04.10.2004, 12:47     #10
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

TÜ-GK xx2/xx6
Re: Re: @ Nudel

Zitat:
Original geschrieben von Wickeda
Nein, eine gute/r Agentur/Makler bringt das in Erfahrung, wenn sie es nicht direkt wissen (was bei Neufahrzeugen vorkommen kann) und meldet sich dann bei dir!.........
Gruß,

Wickeda
Hi Wickeda

Klar, is auch so - außer, Du willst einfach "schnell" nen Beitragscheck machen (internet) und da die Kiste noch nicht findest. Dabei rief ich während meiner (und vermutl. auch deren) Mittagspause dort an
Naja, aber nu hab ich ja das Ergebnis! Einser ist echt noch "günstig"...

Und wg. Fahrwerk: Mittwoch bekomm ich für 24h einen ... Dann kann ich es selbst testen! Aber trotzdem hier nochmals Dank für die zahlreiche Hilfe! Bin ja schon gespannt, wie der ist.....

TB
Userpage von Tunerboy
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen