BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2004, 21:41     #11
DocMonka   DocMonka ist offline
Guru
  Benutzerbild von DocMonka

Zitat:
Original geschrieben von Tigger
Hat ja nicht jeder so lange Beine wie Nudel und DocMonka.

Da bist Du aber der Erste, der das behauptet.

Man muss beim 1er halt wissen, worauf man sich einlässt. Da ich die meiste Zeit eh allein im Auto sitze, würde mich das auch nicht wirklich stören. Aber wie gesagt: dann kann ich auch bei meinem Coupe bleiben. (Würde ihn eh höchstens für einen 8er und nicht für einen 1er hergeben )

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.09.2004, 02:32     #12
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo

Zitat:
Original geschrieben von DocMonka
Selbst in der Grundausstattung kostet der kleinste 1er ja schon 20k€.
Der Mondeo meiner Eltern kostete 1994 mit wenig Ausstattung knapp 40.000 Mark. 10 Jahre später ein eine Klasse kleineres, aber wesentlich hochwertigeres Fahrzeug (als Basis mit mehr Ausstattung als der Mondeo mit Sonderausstattung) zum selben Preis zu bekommen, ist für mich keine Kostenexplosion...
Userpage von weberflo
Alt 19.09.2004, 10:16     #13
crazy.man77   crazy.man77 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
Ich bin gestern auch der Einladung meines Händlers gefolgt, ganz optimistisch, war ich doch von den Fotos des 1ers bisher sehr überzeugt. Die Ernüchterung kam dann beim einsteigen - Plastik fantastik, soweit das Auge blickt. Vor allem die Türpanele fand ich schlimm - (fast) glatter Kunststoff, keine Lederoprik wie im e36/e34, dazu noch in hellgrau, ihhhhh. Vom Platz her ganz klar ein Auto für 2 - bei meinen 1,89m kann hinter mir keiner mehr sitzen.

Gefahren bin ich ihn leider noch nicht, war sehr viel los. Werde ich aber sicher noch nachholen. Aber nach dem ersten eindruck steht für mich fest: den werde ich als Nachfolger für meinen derzeitigen e36 nicht nehmen; dann schon eher ein e46 als Jahreswagen. Unter dem Strich dürfte der mit ein wenig Ausstattung genauso viel kosten wie ein neuer 1er mit einigen sinnvollen Extras.

Hier ist meiner:
Klick!
Alt 19.09.2004, 10:58     #14
tom76de   tom76de ist offline
Junior Mitglied

Ging mir genau umgekehrt. Als ich die ersten Interieur-Fotos gesehen habe, war ich geschockt, vor allem von den Türverkleidungen.

Ich gebe Dir recht, in grau sieht es katastrophal aus, aber ich schwarz mit den Leisten in Kodiak-Silber richtig gut und ich finde, es fasst sich auch gut an. Scheint das selbe Material zu sein wie die obere Armaturenbrett-Hälfte, also weich und nachgiebig und mit einer genarbten Oberfläche. Sieht in Realität viel besser aus als auf den Fotos! Der Rest der Kunsstoffe ist meiner Meinung nach auch OK und haptisch auf Golf IV Niveau, optisch sogar besser und deutlich über dem Golf V (bin gestern morgen einen Golf V probegefahren und danach zur 1er Präsentation, konnte also direkt vergleichen). Der A3 ist in manchen Details etwas edler gemacht, aber kein riesiger Unterschied und weitgehend Geschmackssache. Und das sind ja die Hauptkonkurrenten des 1er.

Ich frag' mich nur, warum BMW fast nur Fahrzeuge mit hellgrauem oder braunem Interieur an die Presse gegeben hat, das sieht auf Fotos einfach schrecklich aus (und in Realität nicht viel besser)...
Alt 19.09.2004, 12:24     #15
MagicMike   MagicMike ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
420d Gran Coupé

W-** ****
War gestern auch auf Einladung vom Händler da, um mir den 1er mal anzuschaun. Anzuschaun ist er wirklich nett, von daher triffts mal wieder zu Außen hui, innen pfui. Wenn man vorne sitzt, ist es ja voll okay, aber hinten hat man ja gar keinen Platz. Kopffreiheit bis 1.90m ist gegeben, aber wo um Himmels willen hin mit den Beinen ???
Alt 19.09.2004, 12:54     #16
c1helfer   c1helfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Ich frag' mich nur, warum BMW fast nur Fahrzeuge mit hellgrauem oder braunem Interieur an die Presse gegeben hat, das sieht auf Fotos einfach schrecklich aus (und in Realität nicht viel besser)...
Händlerfahrzeuge (für die Welt) werden sehr weit im Vorfeld gebaut.
Pressefahrzeuge noch früher. Oft gibt es zu diesem Zeitpunkt unterschiedliche SA ab Werk nicht oder können noch nicht sauber verbaut werden
Alt 19.09.2004, 13:41     #17
Thüringer   Thüringer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
MINI Cooper R56
Servus.

Auch ich war gestern zur 1er Präsentation beim und muss sagen, ich bin echt begeistert!
Es war eine kleine Teststrecke aufgebaut mit paar Pylonen auf nem Parkplatz, mit Slalom und Ausweichmanöver bei ~40, dieser wurde sowohl mit 1er als auch mit neuem Astra und neuem Golf gefahren. Hier wurden zwei Dinge deutlich:
1. Vom Innenraum und dessen Qualität her braucht sich der 1er nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Er sticht nicht positiv heraus, aber er fällt auch nicht unten durch. Er ist meiner Meinung nach auf dem selben Niveau wie Astra und Golf.
2. Der Slalomkurs und das Ausweichmanöver machten eines jedem Laien deutlich: Wenn es ums Fahren geht ist der 1er zumindest diesen Konkurrenten haushoch überlegen. Die Übungen gehen mit dem 1er locker lässig von der Hand, sowohl Golf als auch Astra, die ich diesbezüglich gleichwertig einschätzen würde, tuen sich hier wesentlich schwerer und besonders beim Ausweichmanöver ist die Nähe zum Grenzbereich unüberhörbar gewesen, der 1er macht das scheinbar problemlos.

Ob der A3 absichtlich nicht dabei war oder ob man dessen Stärke nicht demonstrieren wollte weiß ich nicht, die Idee mit dem Mini-Handlingkurs fand ich aber in jedem Fall genial. Was das Fahren angeht, und damit bewirbt BMW ja den 1er, ist er wirklich ein gutes Stück vorraus und was den Innenraum angeht ist er nicht schlechter. Folglich ist der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Alt 19.09.2004, 13:44     #18
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Hallo,

ich habe meine Eindrücke des Einsers schon gestern in einem anderen Thread gepostet aber ich glaube mein Beitrag ist hier besser aufgehoben .

Ich war gestern morgen in Stuttgart-Vaihingen auf der Premieren-Feier des 1ers, war sehr schön. Es waren ca.: 15 1er da mit allen Motoren und Ausstattungen von 25t€ bis 40t€.

Was mir augefallen ist:

-Sportsitze sind ein muss, vorallem mit der elektrischen Wangenverstellung SUPER man wird richtig im Sitz festgehalten. 600€ die wirklich gut angellegt sind

-Das Handschuhfach ist ein Witz klein und aus billigem Plastik. Wenn die Fahrzeugpapiere drin sind ist es voll und beim Aufmachen fliegt einem der ganze Schei$ entgegen.

-Hilfe bin zum ersten mal ein Auto ohne Momentanverbrauchsanzeige gefahren, mir fehlt dies "Instrument" mit dem ich meine "Autodaktischen Studien" durchführen kann

-Die Türen fühlen sich etwas billig an aber fallen gut ins Schloss, aber es ist halt kein Mittelklassewagen deshalb gehen die Türen in Ordnung.

-Platzangebot ist entgegen meiner Erwartungen "großzügig" ich habe mich auf allen Plätzen wohlgefühlt, ok ich bin auch nur 176 groß . Hinten ist das Platzangebot vergleichbar mit dem 3er Coupe "duckundweg".

-Sportlenkrad ist eine sinnvolle Investition liegt gut in der Hand und der Kranz ist dicker wie beim e46 Sportlenkrad.

-Starten mit Knopf??? Sinn?? Unsinn? Spielerei. Nur die Karte ist putzig.

Der Verkäufer sprach auch die Platzverhältnisse an und sagte:
Der Einser ist innen kleiner als z.b. ein Golf aber er ist ja dafür sportlicher und dynamischer und vorne haben Sie ausreichend Platz und die Gewissheit dass man auch mal jemanden Mitnehmen kann.
Für mich klang das nach: Die Notsitzte hinten nur im äußersten Notfall benutzen . Was imho nicht meine Meinung ist s.o.. Aber ich musste mir das lachen verkneifen, denn mit solch einer Direktheit hätte ich nicht gerechnet.

Fahrbericht:

Ich habe mich entschlossen den 118d zu fahren. Lustigerweise war er mit Fahrschulausstattung und genau diesen hatte meine alte Fahrschule vor kurzem als Probefahrzeug.

Die Schlatung ist knackig und präzise zu führen, ich würde sagen sogar besser wie im 320d da ich mich bei diesem ab und zu im 6ten statt 4ten Gang wiederfand.

Kupplung, perfekt zu Dosieren, Anfahren kein Problem nicht mal am steilsten Berg ohne Handbremse. PS: Ich fahre Automatik .
Der 118d war ohne Sportfahrwerk auch sehr agil und Kurvenneigung scheint ihm ein Fremdwort zu sein. Für meinen Geschmack perfekt.

Motor: Der 118d hat 122PS und 280NM aber auch eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Mit 20km/h im 2ten roll ich vom Hof geb Gas gib mehr Gas noch mehr ah jetzt kommt er, achso is ja ein Diesel . Der Turbobums bleibt eigentlich aus er dreht freudig hoch aber bei 4000Touren wirds brummig und zäh und er möchte Schalten . Der Durchzug ist gut und eigentlich reicht der Motor vollkommen aus, natürlich könnte es etwas mehr sein und man schmachtet nach dem 120d aber seit vernünftig und hört auf den Kopf der 118d reicht. Achso hatte während meiner Probefahrt einen fantstischen Verbrauch von 6,3 Litern Diesel, für mich unvorstellbar denn sonst ist es fast das doppelte in unserem e46.

Wieder zurück auf dem Parkplatz, einsteigen Motor anlassen, anschnallen und vergewissern dass der Motor auch wirklich an ist *lol* und ab gings ohne Turboloch.

Youngdriver
Alt 19.09.2004, 15:03     #19
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von crazy.man77
Vom Platz her ganz klar ein Auto für 2 - bei meinen 1,89m kann hinter mir keiner mehr sitzen.
Sorry Leute aber ich bin 1,86m und hinter mir sind die Platzverhältnisse in meiner E46 Limo nicht wirklich besser.
War sogar eher angenehm überrascht vom Platzangebot, auch vom Kofferraum. Zudem kam mir ein neben dem 1er stehender neuer Compact geradezu uralt vor. Und als ich zum Schluss nochmal im neuen 5er sass wurde mir bewusst das sich im Cockpit wirklich was getan hat im 1er
Die Frage ist halt nach wie vor ob das reicht, sich am Markt durchzusetzen. Aber wenn der neue 3er mich nicht überzeugen sollte wird der 1er früher oder später vielleicht doch noch interessant für mich...

Viele Grüße
Michael
Alt 19.09.2004, 15:26     #20
tom43   tom43 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d SG M-Sports; E30 318iS
Hab mir den 1er gestern aus der Nähe angeschaut und meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich Interieur-Qualität wurden bestätigt:

Ein weiterer neuer BMW mit Hartplastik-Ambiente. Schlimmster Witz ist wohl die Türfüllung ganz ohne Stoff/Leder-Einsätze, das Handschuhfach (insbesondere dessen Öffner) und die Mittelverkleidung um Handbremse. Stimmt, was oben steht: auf Opel Astra-Niveau. Doch mal ehrlich: lag ein E30 vor 15 Jahren im Innenraum auf Kadett-Niveau? Wo ist BMW gelandet ?
80.000 DM für einen vollausgestatteten 120d mit diesem Ambiente...danke, ohne mich.

Geht die Kritik nach X3, E60 und Z4 eigentlich bei den Bayern spurlos vorbei? Und welcher Käufer lässt sich eigentlich unter dem Deckmantel des BMW-Logos so übers Ohr hauen? Schaue ich mir die aktuellen Verkaufszahlen an, so zweifel ich an der Kompetenz der meisten Kunden.

Grüße

Themen-Optionen