BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2004, 14:49     #1
Monaco   Monaco ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
Präsentation 1'er

Bin heute der Einladung zur Präsentation der Einser gefolgt, mit Kind und Kegel. Will zwar keinen kaufen, war aber neugierig. Das sind meine Eindrücke:
- Von vorne sieht er besser aus als auf den Photos.
- Von der Seite und hinten find ich ihn nicht so pralle, aber ich kann verstehen , wenn er Leuten gefällt, weil er dynamisch ausschaut.
- Mit Sportpaket sieht er von vorne sehr nett aus (von hinten erinnert es mich aber an einen Gleändewagen)
aber
innen
das Plastik ist wie dünnes Hartplastik. Händler hat mir Recht gegeben, hat gesagt "nicht gerade schön, aber knarzt garantiert nicht". Also Golf (IV) oder Lancia Y Innenraum sind da aber gediegener. Was hat sich BMW dabei gedacht ? Ich will echt nicht rumstänkern, und vielleicht bin ich auch auf dem falschen Ast, aber die Kundschaft sind doch Leute, die einen Kleinwagen haben wollen, dynamisch und edel und nicht ganz so aufs Geld schauen. Da hätzte man aber ein bißchen mehr Edellook in den Innenraum kriegen können.
Die Preise? Ein 120i für 42.000 Euro, außer Navi Business eher einfach ausgestattet, allerdings natürlich die inklusive der extremen holländischen Autosteuer. Tät mich interessieren was der In Deutschland so kostet. Aber über 80.000DM für einen Kleinwagen, ich weiß nicht warum den einer in Holland kaufen soll, der ihn auch regulär bezahlen muß. Aber wie gesagt, in Deutschland sieht das schon wieder ganz anders aus.

Wir sind dann zum Mini-Cabrio in die nächste halle rübergegangen, erst da brach wirklich Begeisterung aus. Die neue Edition des S-works soll jetzt 210 statt 200 PS haben.

Fazit: nicht schlecht, aber am Innenraum wird BMW noch was tun müssen!

Gruß

Monaco

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.09.2004, 14:59     #2
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo

In den normalen Sitzen kann ich bequemer und vor allem tiefer (!) sitzen als in den Sportsitzen. Merkwürdig.

Ansonsten ein schönes Auto.
Userpage von weberflo
Alt 18.09.2004, 15:07     #3
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Zitat:
Original geschrieben von weberflo
In den normalen Sitzen kann ich bequemer und vor allem tiefer (!) sitzen als in den Sportsitzen. Merkwürdig.
Ist bei mir auch schon beim E46 so.

Was hast Du denn für `ne Figur?

Bin ja selber nicht gerade als schlank zu bezeichnen und habe damit auch ein paar kleine Probleme - die Seriensitze passen mir beim 1er im Bereich der Rückenlehne besser als die Sportsitze (zu eng, auch mit dem weitesten Verstellbereich der Lehnenbreite), aber die Sitzfläche kommt mir etwas zu weich und damit nicht sonderlich gut ausgeformt vor.

Mein 1er-Idealsitz wäre die Kombination aus Sportsitz-Sitzfläche und Seriensitz-Rückenlehne.

Optisch sicherlich grausig, aber ergonomisch in Ordnung.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 18.09.2004, 17:26     #4
DocMonka   DocMonka ist gerade online
Guru
  Benutzerbild von DocMonka

Ich hab heute auch kurz beim Händler vorbeigeschaut, um den 1er live zu erleben. Das Resultat sind gemischte Gefühle...

Das Platzangebot im Fond ist wirklich ein Witz. Ich bin beileibe kein Van-Anhänger und kann Kisten wie der A-Klasse nichts abgewinnen. Aber wenn selbst ich mit meinen stolzen 1,67m schon leichte Bedenken in puncto Kopffreiheit bekomme, stimmt was nicht.

Bei den Beinen sieht es kaum besser aus. Stelle ich den Fahrersitz auf meine Bedürfnisse ein, kann ich im Fond noch einigermaßen bequem sitzen. Ist der Fahrer aber über 1,80m, ist der hintere Sitz so gut wie unbrauchbar.

Der 1er ist also ein 2+2-Sitzer. Da drängt sich natürlich die Frage auf, warum man nicht gleich ein Coupe kauft, oder sich bei der Konkurrenz in der Kompaktklasse umschaut.

Der andere Punkt ist die Preisgestaltung.
Ich habe heute vor einem 120i mit etwas Austattung gestanden. Durchaus fein eingerichtet (mit Navi), aber nichts Spektakuläres. Das Auto sollte 35.000 Euro kosten. Nur unwesentlich weniger, als mein 523i im Jahre 1999 neu gekostet hat. Wohlgemerkt ein Auto, das zwei Klassen höher und 20 PS stärker ist. Irgendwie stimmt da die Relation nicht mehr.
Alt 18.09.2004, 17:40     #5
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von DocMonka
Bei den Beinen sieht es kaum besser aus. Stelle ich den Fahrersitz auf meine Bedürfnisse ein, kann ich im Fond noch einigermaßen bequem sitzen. Ist der Fahrer aber über 1,80m, ist der hintere Sitz so gut wie unbrauchbar.
Hinteres Platzangebot bei meiner Vordersitzeinstellung:

Zitat:
Der 1er ist also ein 2+2-Sitzer. Da drängt sich natürlich die Frage auf, warum man nicht gleich ein Coupe kauft, oder sich bei der Konkurrenz in der Kompaktklasse umschaut.
Mir drängt sich generell die Frage auf, was bei diesem Platzangebot fünf Türen sollen....

Schade um die Mehrkosten!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 18.09.2004, 17:49     #6
Whynot   Whynot ist offline
Profi
  Benutzerbild von Whynot

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330Ci Cabrio (EZ: 11/03), Audi A2, Kawasaki 750 Zephyr

MI-
Zitat:
Original geschrieben von DocMonka
Ich hab heute auch kurz beim Händler vorbeigeschaut, um den 1er live zu erleben. Das Resultat sind gemischte Gefühle...

Das Platzangebot im Fond ist wirklich ein Witz. Ich bin beileibe kein Van-Anhänger und kann Kisten wie der A-Klasse nichts abgewinnen. Aber wenn selbst ich mit meinen stolzen 1,67m schon leichte Bedenken in puncto Kopffreiheit bekomme, stimmt was nicht.

Der andere Punkt ist die Preisgestaltung.
Ich habe heute vor einem 120i mit etwas Austattung gestanden. Durchaus fein eingerichtet (mit Navi), aber nichts Spektakuläres. Das Auto sollte 35.000 Euro kosten. Nur unwesentlich weniger, als mein 523i im Jahre 1999 neu gekostet hat. Wohlgemerkt ein Auto, das zwei Klassen höher und 20 PS stärker ist. Irgendwie stimmt da die Relation nicht mehr.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Als ich heute beim war, konnte ein Verkäufer die Kritikpunkte immer nur damit begründen, dass das Auto ja für eine andere Käuferschicht gedacht sei und diese andere Anforderungen an ein Auto stellen würde.
Naja zumindest bei der Preisgestaltung gab er mir recht, dass das Auto mit einer vernünftigen Ausstattung erheblich zu teuer sei.
Mein Fazit: Lieber nen Zweijährigen E46 mit Reihensechser und Vollausstattung als nen neuen 1er mit Vierzylinder-Benziner.

Greetz
Whynot
Alt 18.09.2004, 17:53     #7
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo

Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Was hast Du denn für `ne Figur?
Bin 1,96m, aber eigentlich recht schlank. Deshalb Sitz ganz unten - in den Sportsitzen sitze aber auch ich unbequem. Die verstellbaren Seitenwangen enttäuschen ein wenig, weil sie imho zu (für Sportsitze) zu wenig ausgeprägt sind. Bei scharfer Kurvenfahrt würd ich über die Wangen "drüberrutschen". Man beachte: In meinem Focus (!) mit den Serien-Sportsitzen sitze ich da wesentlich fester.

Wenn vorn im Auto kein Riese sitzt, ist das Platzangebot hinten allerdings durchaus ausreichend. Auch den Beifahrersitz kann ein großer Beifahrer weit nach vorne stellen, ohne unbequem zu sitzen. Mit dem Platzangebot im E46 Coupe kann der 1er auf jeden Fall mithalten.

Zum Preis: Wir reden hier ein Auto, das mit Leder, Navi und anderen Schmankerln ausgestattet werden kann. Leute, vor ein paar Jahren gabs solche technischen Finessen noch nicht mal in der Mittelklasse, und in der Oberklasse waren sie immer noch exorbitant teuer. Bedenkt das bitte, bevor Ihr Euch über den Preis eines auf Oberklasseniveau ausgestatteten 1ers beschwert.
Userpage von weberflo
Alt 18.09.2004, 17:59     #8
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Bedenkt das bitte, bevor Ihr Euch über den Preis eines auf Oberklasseniveau ausgestatteten 1ers beschwert.
Naja, "meiner" kommt mit Nebenkosten auf knapp 26.000 € und da ist nix dabei, was luxuriös ist:

118i
Japanrot Uni
Serienstoff Moire anthrazit
Advantage-Paket mit manueller Klima und Radio Business CD
Dynamic Paket
Räder V-Speiche 141
Armlehne vorne

Das wäre der Hobel - und da ist kein Xenon, MP3-Radio, MF-Lenkrad etc. dabei.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo den Rotstift ansetzen kann - das Dynamic Paket könnte man evtl. noch streichen.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 18.09.2004, 18:33     #9
DocMonka   DocMonka ist gerade online
Guru
  Benutzerbild von DocMonka

Zitat:
Man beachte: In meinem Focus (!) mit den Serien-Sportsitzen sitze ich da wesentlich fester.
Wundert mich nicht, ich war mit den Sitzen in meinem Focus Ghia auch höchst zufrieden. Nach mehrstündiger Fahrt war ich da sogar fast entspannter als in den Leder-Montana-Standardsitzen im E39.

Zitat:
Bedenkt das bitte, bevor Ihr Euch über den Preis eines auf Oberklasseniveau ausgestatteten 1ers beschwert.
Sicher gab's früher weniger Gimmicks. Aber diese Preisexplosion, die ja ausnahmslos alle Marken munter mitgemacht haben, lässt sich nicht allein durch gestiegenes Austattungsniveau rechtfertigen. Selbst in der Grundausstattung kostet der kleinste 1er ja schon 20k€.

Wer zu solchen Preisen noch Neuwagen kauft, der muss entweder eh nicht auf den Cent schauen, oder ist selbst schuld.
Alt 18.09.2004, 21:30     #10
Tigger   Tigger ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
118i
Hab mir den 1er auch angesehn, und ich muss sagen, der Innenraum vom E46 gefällt mir eine Spur besser, geht aber in Ordnung. Vorne wirkt er enger als der E46, aber nicht unangenehm, eher maßgeschneidert. Sehr nett. Wenn ich den Fahrersitz auf meine Bedürfnisse einstelle, krieg ich meine 1,80 m auch dahinter noch gut verstaut. Die Kopffreiheit hinten ist auch besser als im E46 compact. Lediglich zur Tür hin hätte ich mir etwas mehr Platz für die Ellenbogen gewünscht. Das Gerede vom 2+2 Sitzer... naja Hat ja nicht jeder so lange Beine wie Nudel und DocMonka. Auf die zwei Türen hinten kann ich allerdings wirklich verzichten.
Naja, mal abwarten. Wenn die ersten gebrauchten 3-türer zu haben sind, ist das Auto eine Überlegung wert. Als Neuwagen zu teuer

Gruß
Tigger
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen