Wenn so was ist, kann man auch direkt bei Amazon gucken, ob die mitziehen.
Für die paar Stunden war der Preis auch bei €999.
Jetzt hat Saturn wieder €1.239 und Amazon auch.
Bei Apple selber kann man eigentlich nie was kaufen (selbst mit Studentenrabatt gibt es meist günstigere Händler).
Höchstens wenn man die Lasergravur will, oder dieses besondere Rot bei manchen iPods.
Manchmal sind die Refurbished-Klamotten interessant bei Apple.
__________________ HTPC
Wer die Wahrheit spricht, sollte M3 fahren. (frei nach Konfuzius)
Wenn so was ist, kann man auch direkt bei Amazon gucken, ob die mitziehen.
Für die paar Stunden war der Preis auch bei €999.
Jetzt hat Saturn wieder €1.239 und Amazon auch.
Bei Apple selber kann man eigentlich nie was kaufen (selbst mit Studentenrabatt gibt es meist günstigere Händler).
Höchstens wenn man die Lasergravur will, oder dieses besondere Rot bei manchen iPods.
Manchmal sind die Refurbished-Klamotten interessant bei Apple.
interessant, danke für die Infos... an Amazon hatte ich gar nicht gedacht...
habe jetzt einen Mittag den iMac 2013 mit dem von vor 3-4J verglichen, ist fast ernüchternd... hätte da mehr Fortschritt erwartet
Wenn Du das mit dem "refurbished" interessant findest, dann kannst Du hier
schauen, was Apple so aktuell auf Lager hat, dann kannst Du bei Apple direkt bestellen.
Der Fortschritt liegt natürlich auch an den Hardware-Herstellern wie Intel.
Touch-Bedienung ist ja nicht wirklich was für Computer, aber wenn man mal in die Windows-Welt rüberschielt, da haben einige Anbieter doch interessante Ansätze (z.B. abnehmbares Display, dann wie ein iPad zu bedienen), aber Windows8 hat ja auch noch nicht die super Fingerbedienung.
Apple hält sich ja ganz zurück, was die Touch-Bedienung am Computer angeht.
Keine Ahnung, ob die glauben, dass man bald nur noch iPads hat.
Ansonsten kommt demnächst erstmal das übliche. Etwas schnelleres WLAN (aber dann muss natürlich auch der Rest der "Infrastruktur" das auch haben), etwas schnellere Grafik, etwas weniger Stromverbrauch...
4K und/oder UHDTV wird auch allmählich bekannt.
Dann werden auch wieder die Monitore was größer und/oder höher aufgelöst.
__________________ HTPC
Wer die Wahrheit spricht, sollte M3 fahren. (frei nach Konfuzius)
Ich denke mal die interessantesten Neuerungen in den letzten Jahren waren Thunderbold und USB 3, vielleicht auch noch das Fusion-Drive. Zumindest dürften das die Sachen mit dem größten Nutzwert für den Anwender sein.
Touch am PC wäre für mich eher nichts und bestimmt kein Grund einen neuen Rechner zu kaufen!
Ich bin ganz froh das es in den letzten Jahren nicht so viel weltbewegendes Neues gab, so blieb mein MacBook Air immer noch sehr wertstabil. Ixch hatte zwar keinen Anreiz mir ein neues zu kaufen aber wenn ich den Anreiz verspüre erziele ich auf dem Gebrauchtmarkt immer noch eine hübsche Summe.
Ich bin ganz froh das es in den letzten Jahren nicht so viel weltbewegendes Neues gab, so blieb mein MacBook Air immer noch sehr wertstabil. Ixch hatte zwar keinen Anreiz mir ein neues zu kaufen aber wenn ich den Anreiz verspüre erziele ich auf dem Gebrauchtmarkt immer noch eine hübsche Summe.
der Werterhalt der Apple Geräte ist sehr angenehm...
wenn man ein 'billiges' der 1k-Klasse kauft (kleinen iMac oder Air), dann erzielt man nach 3J immer noch ca. 50% des Originalpreises. Wenn man den Kram dann noch von der Steuer absetzen kann bzw. irgendwelche Gutscheinaktionen nutzt, dann kann man einen Update für 200€ bekommen...
Aber für einen normalen User lohnt das bei Apple nur noch alle 5J, wenn überhaupt. Nur bei extremer Bildbearbeitungsauslastung besteht zwischen dem aktuellen iMac (kleinster...) und dem von vor 3-4J ein deutlicher Unterschied
Aber für einen normalen User lohnt das bei Apple nur noch alle 5J, wenn überhaupt. Nur bei extremer Bildbearbeitungsauslastung besteht zwischen dem aktuellen iMac (kleinster...) und dem von vor 3-4J ein deutlicher Unterschied
Und selbst das habe ich sehr gut mit aufrüsten des Arbeitsspeicher in den Griff bekommen.
Aber genau das ist auch das Problem von Apple. Die Geräte sind teuer aber dabei Wertstabil was sich aber eben erst richtig bemerkbar macht, wenn man mindestens jede 2. Generation überspringt. Der Versionsjunkie will aber ständig ein neues Gerät und stellt dabei fest, das auch Apple in den ersten 2 Jahren einem hohen Wertverlust unterliegt. Das ist eben so wie Mercedes oder BMW fahren
Warum soll ich mir neue Rechner kaufen? der 24" iMac macht seit Jahren alles was er soll ohne zu mucken und das Macbook Air wird auf Reisen eingesetzt und macht auch immer noch alles so wie ich es erwarte. ok, ein 27" iMac wäre schon ganz nett aber da siegt dann doch der Geizhals in mir
habe gerade mal genau geschaut: mein letzter Imac ist von late 2009. Also 3,5J alt.... es ist schon frappierend wie wenig Unterschied feststellbar ist
vermutlich wird der Lüfter beim Neuen mehr laufen, weil er so flach gebaut ist... immerhin brummt die Festplatte nicht, wie bei einem zwischenzeitlich angeschafften größeren Gerät