![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Senior Freak
Threadersteller Registriert seit: 01/2004
Aktuelles Fahrzeug: e46 316i Limo |
Brauche mal Rechtliche Hilfe!
Hi, ein Bekannter von mir hat ein Problem und Braucht Hilfe, da hier ja einige dabei sind die sich recht gut auskennen Poste ich mal das Problem und die Frage! Vieln Dank schonmal im Vorraus!
Hallo zusammen, also ich hab folgendes Problem: Habe vor kurzem einen gebrauchten Motor von einem Freund gekauft...welcher allerdings nach Einbau (durch Ihn) nur 60km gehalten hat. Einen Kaufvertrag haben wir nur mündlich unter Zeugen. Leider versucht mich jetzt dieser vermeindliche "Freund" total zu verarschen, er läßt sich verleugnen, macht mich per SMS blöde an und sieht auch nicht ein mir mein Geld zurückzugeben. Kann man da rechtlich was machen ? Hab keine Lust ihm das Geld zu schenken und 300Euro für 60km is wirklich ne Menge Holz ! Ich muß dazusagen das er (auch unter Zeugen) versichert hat das der Motor in Ordnung sei ! Wer kann mir helfen oder kennt Adressen (Link) wo man solche Fragen klären kann ?
|
#2 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: Audi A6 2.4 LPG, Opel Calibra LPG |
Es greift §433 BGB-> Kaufvertrag. Da es offensichtlich ein Privatkauf war, steht dir trotzdem ein Rücktritt vom Kaufvertrag zu. Dies ergibt sich aus §§320ff BGB. Durchsetzen kann man das nur mit Anwalt fürchte ich.
|
|
|
#3 | |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: E39 530dA 4/2002 KA-XX xxxx |
Re: Brauche mal Rechtliche Hilfe!
Zitat:
Selbst wenn Du einen Kaufvertrag hättest sehe ich wenig Chancen. Erstens gibt es bei privat keine Garantie, und zweitens ist der Motor ja gelaufen. Zwar nur 60km, aber er lief. Ich denke mal Du musst erst mal nachweisen, dass der Defekt vorher schon da war, und nicht Du ihn innerhalb der 60km herbeigeführt hast. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung!! Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Anwalt hierzu befragen. Gruß Hablo |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|