BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum Klick hier, um zu Infos und der Anmeldung zum BMW-Treff Usertreffen am 31.07.2010 in Marburg zu kommen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2001, 00:42     #1
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
BMW Aquapel Scheibenbeschichtung

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit der BMW Aquapel Scheibenbeschichtung (83 19 9 415 467) gemacht? Wird beim E31 an der Front und beim E38 an den Seitenscheiben verwendet. Wäre das auch was für den E36 . Von den Beschichtungen aus dem Zubehörhandel hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört (z.B. "Rain X" Schmier total oder Scheibenwischer rubbelt, je nach Geschwindigkeit, nur über 160km/h "funktioniert" das mit dem Abperlen...)

Munter bleiben: Jan Henning
Diese Werbung sehen registrierte bzw. angemeldete User nicht.

Alle Partner anzeigen - hier klicken
Alt 18.10.2001, 02:00     #2
bluelight   bluelight ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M5 4Ltr./Sommer /E28 2,7 eta Winter
Hi,
nimm Scheibenpolitur von Jaguar. Das isses
MfG bluelight
Alt 18.10.2001, 02:16     #3
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Politur gibt´s bei BMW auch eine gute für Glas (83 12 0 009 881) aber diese Beschichtung soll die Scheibe nicht säubern, sondern wasserabweisend machen, und da wollte ich wissen, ob das besser funktioniert als bei RainX.

Alt 18.10.2001, 02:29     #4
bluelight   bluelight ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M5 4Ltr./Sommer /E28 2,7 eta Winter
Hi,
die Jaguar-Politur macht das ja gerade perfekt, deshalb habe ich dir ja geantwortet. Mein Cousin ist bei Jaguar deshalb weiß ich wovon ich rede. Wir benutzen das Zeug seit Jahren!
bluelight
Alt 18.10.2001, 11:35     #5
littlejo   littlejo ist offline
Freak
  Benutzerbild von littlejo

Aktuelles Fahrzeug:
120d LCI

BOR
habe seit jahren rain-x auf den scheiben. hab aber keine probleme mit schmieren oder so. wenn man es genau so macht, wie es in der beschreibung steht (scheibe säubern,mit rain-x polieren, eintrocknen lassen, wieder rain-x polieren, mit wasser abspülen)dann funktioniert der perleffekt bereits ab ca 50kmh. man sollte bei nachlassendem effekt den vorgang natürlich wiederholen. es gab auch mal einen zusatz für die waschanlage von rain-x. sollte den selben perleffekt verursachen. waren dann aber nur streifen und schlieren

zwischenfrage: hab in meiner alten 5er betriebsanleitung (s.209) was von einer wasser und schmutzabweisenden frontscheibe stehen. es steht auch dabei, daß das ganze in vorbereitung ist. hat zufällig jemand so eine scheibe???

Geändert von littlejo (18.10.2001 um 11:39 Uhr)
Alt 18.10.2001, 11:39     #6
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Vielleicht ist der 190D des Komilitonen, wo ich das Zeug mal in Funktion gesehen habe auch einfach nicht schnell genug... Oder halt falsche Anwendung...

Munter bleiben: Jen Henning
Alt 18.10.2001, 11:45     #7
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
Kauf dat Zeuchs doch mal, Jan!

Vielleicht bekommst du dann ja auch das BMW-Treff Verdienstkreuz, weil du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hast .
Alt 18.10.2001, 11:55     #8
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Diesen Schmucken Orden zum Selberausdrucken stifte ich dem mutigen Tester!

Munter bleiben: Jan henning

Geändert von Jan Henning (18.10.2001 um 12:12 Uhr)
Userpage von Jan Henning
Alt 18.10.2001, 22:09     #9
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
@jan
kaufen !!!! mein meister hatte es auf seinem m3 e30 mal probiert.ist absolut super!!!!!!!!!!!!!!
musst dich aber genau an die bedienungsanleitung halten.wird auch irgendwie eingebeizt in die scheibe.ich habe es mal gesehen,das wasser lauft so runter! er hat behauptet bis 80km/h braucht er keinen wischer.allerdings ist das zeug nicht gerade preiswert undmit einem pack kommst du nur mit viel glueck fuer eine frontscheibe hin.kauf besser gleich 2 und mach die seitenscheiben auch.
rain x und das ganze zeug taugt nicht viel.

gruss sascha
Alt 18.10.2001, 22:20     #10
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Hatte es auch hauptsächlich für die Seitenscheiben gedacht - alle 8 Stück! ( Wo ich mit dem Touring vorne und hinten schon fein raus bin )

Gleich mal schauen - solange das Wetter noch gut ist.

Alt 20.10.2001, 19:19     #11
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 4WD Skoda L&K 1,8T 4/2002
Ja. Ich habe es aber vom Händler auftragen lassen, weil mir beim Lesen der Benutzungsanleitung schlecht geworden ist und ich noch Garantie hatte.
Beim E46Cabrio habe ich seitdem kein Scheibenknarzen mehr im Verdeckbereich. Das gleiche Ergebnis hatte ich vorher auch mit einem Fettstift erreicht, allerdings hielt das nur eine Woche und die Scheiben waren verschmiert. Fahre jetzt seit 4 Monaten damit.
Userpage von 330cic
Alt 21.10.2001, 01:09     #12
Driver   Driver ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
PKW geschlossen, schadstoff- und leistungsarm

SB-* ****
Also ich kann zu dem Thema nur sagen, daß das Zeug echt prima ist.
Habe es bei meinem eigenen Wagen an allen (!) Scheiben, und eine Packung hat gereicht. Jedoch war das Behandeln der Heckscheibe ein Fehler , da hier halt kein Fahrtwind die Tropfen "wegdrückt". Laut BMW ist es ja auch nur für die Frontscheibe sowie die vorderen Seitenscheiben. So teuer ist das garnicht, wenn man es selbst macht. Ich glaube so um die 50 DM. Das Auftragen lassen bei uns in der Werkstatt wird aber glaub ich mit 10 oder 12 AW (1AW=5min) beanschlagt, wobei es zu einem Festpreis von ca. 130 DM gemacht wird.
Das Behnadeln selber ist ganz einfach. Scheibe reinigen, mit dem beiliegenden Tuch vorbehandeln ("polieren"), dann die Ampulle zerdrücken und mit der Filzseite über die Scheibe streichen bis alles bedeckt ist. Evtl. kurz einwirken lassen. Dann mit einem Papiertuch die Scheibe säubern und fertig. DAs Vorbehandeln der Scheibe ist halt zeitaufwendig, daher der teuere Preis.
Ich kann Aquapel echt empfehlen Ab 60-70 km/h braucht man den Wischer eigentlich nicht mehr. Der einzige Nachteil ist, daß der Wischer am Anfang etwas rubbeln kann. Und beim nächtlichen Fahren im Regen muß man manchmal den Wischer betätigen, da sonst das Licht des Gegenverkehrs von den Tröpfchen reflektiert wird und man kaum noch was sieht.
Alt 23.01.2004, 09:51     #13
ae01   ae01 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330 ci cabrio
bei meinem 330er Cabrio wurde das Mittel von BMW aufgetragen, um die Knarzgeräusche der Seitenscheiben im Verdeckrahmen zu eliminieren.

Ein anderer Händler hatte mir vorher eine Dose Würth Siliconspray gegeben, um die Verdeck-Gummis allgemein zu pflegen. Ich habe damit auch die Scheibenrahmen eingesprüht. Nach kurzer Zeit kamen dann sehr starke Knarzgeräusche. Der gleiche Händler hatte keine Ahnung, wie das beseitigt werden könnte und meinte, da müsste das komplette Verdeck zerlegt und neu justiert werden.
Bei der Münchener Niederlassung wurde dann im Rahmen der Garantie Aquapel aufgetragen, und das Verdeck war geräuschlos. Das alles wusste ich nicht und habe dann beim nächsten Putztag das Spray wieder benutzt.
Dann wurde es mir klar, dieses Würth Spray ist zwar für alle Gummis, Plastik und Stoffteile eine TOP-Pflege, aber es ist sehr trocken, was die Scheiben zum Knarzen bringt. Ein anderes Spray - auf öliger Basis - brachte die Scheiben zur Ruhe, aber mit sichtbaren Fettspuren.

Gruß,
Andi
Alt 23.01.2004, 12:46     #14
tosch   tosch ist offline
Freak
  Benutzerbild von tosch

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330i Touring 09/2005, Audi TT 8J Roadster TFSI 03/2007

RZ TS ???
Hi,
vor kurzem wurden Scheibenversiegelungen bei Auto Bild getestet und dabei haben alle katastrophal abgeschnitten.
Ergebnis im allgemeinen: Am Tage ganz ordentlich und bei Nacht und Wasser auf der Scheibe durch Blendwirkung lebensgefährlich.
Was soll man denn nun glauben?
Alt 23.01.2004, 13:16     #15
hdy   hdy ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323Limo

B-°D 6°°6
Hallo,

ich habe Rain-X auf die Scheibe aufgetragen. Von Blendwirkung kann ich nicht berichten. Da meine Frontscheibe schon 100 Tkm hinter sich hat tritt der erhoffte Abperleffekt erst ab ca 120km/h ein.

Solange es nur regnet ist Scheibenwischen kein Problem. Wenn man aber die Waschanlage benutzt und da zu viel chemisches Zeugs drinne hat, dann entsteht beim Wischen kurzzeitig ein Schmierfilm, der des nachts schon mal blenden kann.

Homepage Userpage
Userpage von hdy
Alt 23.01.2004, 13:21     #16
Wummer   Wummer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
850CSI
ich kann keine Empfehlung für all dies Zeugs aussprechen:
Der Ablaufeffekt ist ja am Anfang ganz witzig, lässt aber schon nach wenigen Wochen nach und die Wischer kommen wieder zum Einsatz.
Dann ist die Beschichtung eher hinderlich, denn wenn man keine top-Wischblätter mehr hat, kommen sofort die Schlieren. Ohne das Zeugs hat man IMO weniger Probleme.
Für die Seitenscheiben allerdings finde ich es nicht schlecht.
Alt 23.01.2004, 13:36     #17
Zeropage   Zeropage ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Zeropage

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 coupe 3.0i

PF-
Also ich hab Aquapel schon ein Jahr drauf und es wirkt immer noch.

Die bei der Autobild haben bestimmt nur Beschichtungsmittel aus dem freien Handel getestet oder?

Und die Bedienungsanleitung von Aquapel sollte man schon detailliert befolgen.

@Wummer: schon jemals Aquapel probiert? Die anderen Rain-X etc. sind wirklich nach ein paar Wochen runter. Da kann man auch den Trick mit dem halben Apfel benutzen.

Grüße
Jochen
Alt 23.01.2004, 13:38     #18
Wummer   Wummer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
850CSI
Zitat:
Original geschrieben von Zeropage

@Wummer: schon jemals Aquapel probiert?
davon rede ich ja. Hat mir BMW irgendwie unaufgefordert auf den 8er geschmiert.
Alt 23.01.2004, 13:57     #19
CaptainFuture01   CaptainFuture01 ist offline
Power User
  Benutzerbild von CaptainFuture01

Aktuelles Fahrzeug:
320i E36 Limo Bj.94,320i E36 Cabrio Bj.97

S-NR 911
Ich benutz da was,das kommt in die Scheibenwaschanlage und hat genau denselben Effekt,wie Aquapel,bloß das dann eben jedesmal,wenn ich am Scheibenwaschhebelchen zieh.Ist ein Wahnsinnszeug,damit hab ich einen Durchblick,das hab ich fast net glauben können.

Aber damit das richtig funktioniert,muß man die Anleitung schon penibelst befolgen.
Nennt sich übrigens Perma Clear.

Greetz

Cap
Userpage von CaptainFuture01 Spritmonitor von CaptainFuture01
Alt 23.01.2004, 14:07     #20
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
B10 4,6 E39

WN
Ich bin letztens mit Renés 535 mitgefahren und muß sagen, das Aquapel funzt hervorragend und ist nach seiner Aussage auch schon länger drauf. Schon ab 70km/h hatte man trotz strömenden Regen gute Sicht. Das Zeug hält länger seinen Effekt als das gleichartig wirkende "Rainex", was ich drauf habe, aber schon nach einigen Wochen statt Monaten nachläßt. Aber wenn es reicht, das Rainex erst ab ca. 100 wirkt, kann man auch damit zufrieden sein. Bei mir hält es ca. ein halbes Jahr, wird also zu Frühjahr und Herbst erneuert.

Ich bin ein "Grüner": CO2 ist Pflanzennahrung!
Vorsicht! Lesen gefährdet die Dummheit!
Userpage von Captn Difool
Alt 24.01.2004, 07:49     #21
Wulfman   Wulfman ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Wulfman

Hi,

das "BMW-Zeug" ist, was das Regenabweisen auf
der Frontscheibe angeht, wirklich super.

Der eigentlche Grund des Auftragens war allerdings
das leidige Problem der knarzenden Seitenscheiben
beim Cabrio - da hat es allerding bei meinem 3er
nicht geholfen.

Gruss
Wulfman
Alt 24.01.2004, 10:57     #22
SirBecks   SirBecks ist offline
Guru
  Benutzerbild von SirBecks

Aktuelles Fahrzeug:
tiefergelegter Kindersportwagen

OL
im TV kam letztens nen Bericht über ein neues Mittel mit dem Effekt der Lotusblume und das Zeug würde im Gegensatz zu RainX wirklich was taugen. Scheint ganz neu auf dem Markt zu sein und kam glaube ich in der MDR Erfinder-Sendung "einfach genial". Hat davon noch jemand nen Namen parat?
RainX sollen vorallem Schlieren bei falscher Auftragung bringen haben sie gesagt.

PS: Am Mittwoch gibts bei Aldi Nord wieder Scheibenwischer und nen Politur Set - leider ohne Scheibenbeschichtung

Nachdem ich
Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
Alt 24.01.2004, 11:34     #23
mattzer   mattzer ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von mattzer

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 6 GTI / Z3 2.2l

P-ZZ 3xx
Zitat:
Original geschrieben von SirBecks
im TV kam letztens nen Bericht über ein neues Mittel mit dem Effekt der Lotusblume und das Zeug würde im Gegensatz zu RainX wirklich was taugen. Scheint ganz neu auf dem Markt zu sein und kam glaube ich in der MDR Erfinder-Sendung "einfach genial". Hat davon noch jemand nen Namen parat?
RainX sollen vorallem Schlieren bei falscher Auftragung bringen haben sie gesagt.

PS: Am Mittwoch gibts bei Aldi Nord wieder Scheibenwischer und nen Politur Set - leider ohne Scheibenbeschichtung
Thx für den Tip mit Aldi
Werd gleich beides Kaufen und noch nen paar Glühlampen, die zZ auch im Angebot sind

MfG
Alt 24.01.2004, 15:00     #24
seb   seb ist offline
Freak
  Benutzerbild von seb

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i touring

FS-SR323
Aquapel

Hallo!

Muss man das Aquapel eigentlich nach der Waschanlage neu auftragen oder hält es das aus?

Grüße
Sebastian

Danke
Userpage von seb
Alt 24.01.2004, 17:14     #25
Wulfman   Wulfman ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Wulfman

Re: Aquapel

Zitat:
Original geschrieben von seb
Hallo!

Muss man das Aquapel eigentlich nach der Waschanlage neu auftragen oder hält es das aus?

Grüße
Sebastian
Kein Problem. Bin seit Auftragen schon x-mal in der Waschanlage
gewesen. Neuauftragen ist nicht nötig.

Gruss
Wulfman
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen