![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Senior Mitglied
Threadersteller Registriert seit: 08/2002
Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i |
Tausch Navirechner MKI auf MKII ohne probleme??
ho ho ho zusammen...
habe mal eine kurze frage... habe noch den ersten navi rechner bei mir drin... also MKI männliche stimme... jetzt habe die möglichkeit bekommen einen MKII SA609weibliche stimme.. teilennummer 65.90-4 105 062 zu besorgen. ist der tausch einfach und ohne probleme?? also alten raus neuen rein?? oder muß ich zum freundlichen händler und was neu prog. lassen bedanke mich im vorraus und frohe weinachtliche tage... HOHOHOHO pincky |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Hi
Also erstmals wär das Thema was fürs CarHifi+Multimedia.... kommt aber vermutlich noch früh genug dahin ![]() Zu deiner Frage, also codieren lassen musst du den neuen bestimmt. Obs sonst einfach passt, bin mir nicht ganz sicher... ein Knackpunkt ist sicher dass am mk1 eine Magnetfeldsonde hängt, welche der mk2 nicht mehr braucht. Der mk2 hat einen GPS Empfänger den er braucht, ob das der mk1 schon hat, wüsste ich nicht, da müsstest du mal bei dir hinten links nachsehen ob du so ein ca. 10x15x3cm grosses Kästchen hast aus hellem Metall wo eine feine Antennenleitung (GPS) reingeht und ein schwarzer mehrpoliger Stecker rausgeht. Ob du ev. auch am Kabelbaum was machen musst um von mk1-->mk2 zu gehen weiss ich nicht, sollte dir aber dein freundlicher Händler raussuchen können (hab einfach mal laut gedacht was schief gehen könnte, vielleicht kann dir ja jemand noch etwas genauer auskunft geben). gruss Paolo
|
#3 |
|
Senior Freak
|
Ich wüsste auch gerne mal, ob das geht!?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: 740i E38 MJ97, 318i cabrio E36 BJ96, Piaggio SKR 125 BJ93 |
Vielleicht weiss ja im Fachforum jemand was dazu
![]() Hermann *derauchnichtweisswarumderthreadsolangeimfünfergebliebenist*
|
|
|
#5 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61 RH-BS XXX |
Hallo,
Du brauchst lediglich einen neuen Kabelsatz und den MKII rechner samt GPS Modul! Die Magnetfeldsonde wird einfach nicht mehr angeschlossen!
|
#6 | |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Zitat:
Hat denn der MK1 keinen GPS Empfänger? Uebernimmt die Magnetfeldsonde diese Funktion oder wie ist die GPS Antenne beim MK1 angeschlossen? Und was meinst du mit Kabelsatz, das Verbindungskabel Navigation welches hinten links alle Geräte verbindet? gruss Paolo
|
|
#7 |
|
Senior Profi
Hallo,
jetzt dachte ich es geht so einfach von MKI auf MKII umzurüsten. Aber irgendwas haut nicht hin. Ich habe den MKII Rechner samt GPS Modul und neuem Navigationskabelbaum hier. Geht aber nicht! Kann es sein dass man wirklich ein neues TV Modul braucht? Obwohl ich die Kabel alle anschliessen kann? Der weisse Stecker am TV Modul ist mit dem MKI ja leer und beim MKII wird genau dort ein Stecker abgeschlossen. Ich war jetzt in 3 Werkstätten, der eine sagt es geht nur mit Ümsüstsatz, der andere sag es wäre garnicht möglich und ein anderer wieder meint müsste man nur neu codieren. Wer kennt sich jetzt genau aus?
|
#8 | |
|
Power User
Zitat:
Was heisst neuer Navi Kabelbaum, der für hinten oder der komplette von vorne nach hinten? Gruss Paolo
|
|
#9 |
|
Senior Profi
Hallo Paolo,
ich meine den Kabelbaum, der hinten den Navirechner mit Strom versorgt und TV Modul und Navi miteinenader verbindet! Ich glaube zu wissen, dass der 2 Polige Stecker, der von Navirechner MKI zum TV Modul geht eine Datenleitung ist, die jetzt anscheinend mit in dem weissen Stecker drin ist. Ohne TV Modul habe ich es gerade probiert, zeigt garnichts an! Vielleicht doch nur neu Codieren dass der Datenbus anders läuft?
Gruß Stefan »Nicht nur die deutsche Justiz ist unbestechlich! Auf der ganzen Welt kann man mit der größten Geldsumme keinen Richter mehr dazu verführen, Recht zu sprechen.« Bertold Brecht Geändert von Gieli (24.01.2003 um 13:10 Uhr) |
|
|
|
#10 |
|
Senior Profi
Hallo,
ich nochmal. Also der Rechner geht OHNE TV-Modul, hatte es nur falsch angesteckt. Jetzt meine Frage, wird das TV Modul codiert? So dass es weis mit welchem Navigationsrecher es zu tun hat? Denn Der stecker ist ja vorhanden, nascheind weis es nur nich wo die Daten rein kommen!
|
#11 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: BMW 535i E39,12/97 |
Hallo,
meines Wissens brauchst Du auch ein neues Videomodul. Ich habe auch erst versucht auf MK II aufzurüsten. Hat aber nicht geklappt. Laut meinem Händler brauchst Du ein neues Videomodul. Bei mir ist die Magnetfeldsonde auch noch drin. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo sie sitzt und ob man sie leicht ausbauern kann. Gruß Ralph
|
|
|
#12 |
|
Senior Profi
Hallo,
die Magnetfeldsonde sitzt, wenn das Navi ab Werk eingebaut war, unter der Hutablage! Ich werde mal am Montag meinen Händler nerven und verlangen dass er es neu codiert und werde ganz unwissend tun wenn er nach dem Baujahr des Videomoduls fragt! Die sollen mal ein wneig schwitzen! wenn nicht lasse ich gleich die DWA, d.h. die Blinkerbestätigung, programmieren lassen.
|
#13 |
|
Junior Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Magnetfeldsonde ausbaue, muß ich von unten, oder von oben anfangen. Habe nämlich bei meinem MK III Rechner bei der Stimmausgabe sehr starke Nebengeräusche. Dacht mir, daß es event. die MFS sein könnte. Hat die irgendwas mit dem Tachosignal zu tun? Die Geräusche sind nämlich lediglich beim Fahren zu hören, dabei spielt die Motordrehzahl keine Rolle. Vielleicht kannst Du mir ja auch sagen, wozu die Sonde gut ist? Die brauche ich doch beim MK III nicht mehr, oder? Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Händler am Montag. Ab welchem Bj. kann man die DWa programmieren lassen? Schönes Wochenende. Bis dahin Ralph
|
|
|
#14 |
|
Senior Profi
Hallo ralph- Erik,
die Magnetfeldsone dürfte garnicht mehr angeschlossen sein wenn Du aufgerüstet hast. Das Kabel fällt mit dem neuen Navigationskabelbaum weg. Ich würde eher auf den KAR Kabelbaum tippen, der vom ABS Steuergerät kommt und das Signal für die Wegstrecke liefert. Hast Du selber eingebaut, bzw. aufgerüstet?
|
#15 |
|
Junior Mitglied
Hallo Stefan,
ich habe den MK III Rechner und das Videomodul nach den Teilenummern für den Aufrüstsatz gekauft. Den Kabelbaum habe ich im Original von BMW bezogen. Die Geräte habe ich dann selbst eingebaut. Also, die alten Teile raus, neue rein. Dabei habe ich den alten Kabelbaum gegen den neuen getauscht. Dabei kann man ja nichts falsch machen. Danach habe bei BMW die Teile neu codieren lassen. Software habe ich die 17. Version draufgespielt. Dann war auch alles ok, bis auf die Ausgabe der Navistimme. Laut TSteigerwald, sollte ich zwei Kabel nachziehen. Dem Kabelbaum fehlten folgende Verbindungen: Vom Videomodul Stecker 18-polig natur Pin 12 (NF Signal Masse) Farbe BL/BR zum Navi-Rechner Pin 18 Stecker 18 polig blau Vom Videomodul Stecker 18-polig natur Pin 3 (NF Signal) Farbe BL/RT zum Navi-Rechner Pin 9 Stecker 18 polig blau Ich habe sie mit einer 2 adrigen Leitung + BMW Pin 61 130 005 197 selbst nachgezogen. Danach war die Stimme zwar da, aber auch die Nebengeräusche. Seltsamerweise geht jetzt mein Tempomat auch nicht mehr. Weiß aber nicht, ob das mit dem Umbau zusammenhängt. Ist mir auch jetzt nicht so wichtig. Die freundliche Frauenstimme beim Navi hat für mich jetzt Priorität. Wo finde ich denn den KAR-Kabelbaum und was kann ich machen? Vielen Dank schon mal. Gruß Ralph
|
|
|
#16 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: E39 540Touring, X5 3.0i, 850Ci Individual, 1968 Pontiac Firebird Cabrio 5.7L, Buick Park Avenue |
Hi Ralph,
Zufälle gibt es: Auch bei mir war das Tempomat nach der Naviaufrüstung (MKI auf MKIII) weg (ich wußte damals leider nicht ob es mit dem Umbau zusammenhängt, da ich gleichzeitig einen Tachoumbau vornahm). Nach Diagnosen die nichts brachten, drückte ich im Stand direkt am Schalter unter dem Bremspedal (der ist mehrpolig) rum und dann war es wieder da. Vielleicht hilft es auch bei Dir? Gruß firebird |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Junior Mitglied
Hallo firebird,
war gerade in der Garage und habe die Verkleidung losgemacht um am Schalter zu wackeln. Hat leider micht geklappt. Aber vielen Dank für Deinen Tip. So langsam weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Muß den Wagen wohl doch in die Werkstatt geben. Werde aber noch ein bißchen grübeln, hoffe noch mal auf einen Tip von Gieli zum KAR. Bis dann.. Ralph
|
|
|
#18 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: E39 540Touring, X5 3.0i, 850Ci Individual, 1968 Pontiac Firebird Cabrio 5.7L, Buick Park Avenue |
Hi Ralph,
kannst ja noch mal über BC den Gong für definierte Geschwindigkeit einstellen (z.B. 60Km/h) und dann schauen ob das Tachosignal bei 60 den Gong gibt. Fehler beim Tempomat lässt sich in Werkstatt aber gut über Diagnose finden. Auto wird angeschlossen und über Diagnose werden sämtliche Schalter und Abläufe abgefragt, müßten die schnell finden. Gruß firebird |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Junior Mitglied
Hi firebird,
werde am Mittwoch mal zur freundlichen Diagnose fahren. Vielleicht löst sich ja dann auch automatisch das Problem mit meiner Navi-Stimme. Danke für Deine Hilfe! Gruß Ralph
|
|
|
#20 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: X5 4.4i schwarz |
*hust* alter thread
hallo ihr,
obwohl der thread schon etwas älter ist - ich lese hier ständig von europlus tausch? wenn mir jetzt einee sagt, dass bmw bei vorhandener europlus garantie das alte sch*** navi kostengünstig gegen ein neueres tauscht, werde ich aber sauer ich habe so ein besch. mk2 in meinem e46 was schon mehrfach fast zu einer bypass-operation geführt hätte. also falls jemand infos hat... würde mich freuen mal wieder bei bmw vorbeischauen zu können.gruß, m3arc |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Power User
@m3arc
Bei mir wurde der MK2 Rechner nach diversen Problemen / Abstürzen auch auf Kosten der EuroPlus getauscht gegen einen MK3. gruss Paolo
|
#22 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: X5 4.4i schwarz |
och nö....ich habe jetzt seit zwei jahren probleme mit dem teil und habe mir heute mittag auf eigene kosten ein austauschmodell gekauft. nicht mein tag heute.
aber vielen dank für die info; werde mal zum händler flitzen - gibt ja ebay ![]() schönes wochenende! m3arc (der gar keinen m3 mehr hat und sich dewegen fragt wie lange er in diesem forum schon nicht mehr gepostet hat
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 5er, E39 |
| Themen-Optionen | |
|
|