![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Freak
Threadersteller Registriert seit: 07/2001
Aktuelles Fahrzeug: BMW 320CI (E46) AB-X |
Autom. abblendender I.Spiegel nachrüsten
Seit ein paar Wochen habe ich nun meinen autom. abblendenen Innenspiegel eingebaut. Leider habe ich das mit den Anschlüssen noch nicht hinbekommen. Ich habe den BMW Kabelbaum gekauft und habe nun drei Kabel die vom Spiegel kommen und angeschlossen
werden müssen. Braun/Schwarz = Massestützpunkt Blau/Gelb = Kammverbinder X428 Grün/Weiß = Sicherungshalter Steckplatz F24 Diese Infos habe ich aus einer BMW Montageanleitung, die jedoch für die Limousine ist. Ich finde eigentlich nur den Massestützpunkt nicht. Dieser soll unter dem Lenkrad sein. Gibt es nun für das Coupe eine andere Anleitung? Wer hat bereits einmal einen Spiegel im Coupe eingebaut und kann mit ein paar Tips geben? Danke
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: M3 + 330i + 328i + Indianer (ZJ 4.0L) |
Vermutlich ist die genaue Lage des Massestützpunktes in Deinem Wagen nicht so wichtig. Klemm das Massekabel einfach an irgendeinem geeigneten Metallteil an, dann sollte der Spiegel funktionieren.
Gruss Andreas
|
#3 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: ?????????????? GF-JMxxx |
die masse ist unter dem handschuhfach, und da nimmste igend ein kabel mit der gleichen farbe und fertig da guckst du :-))
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: 2006er Mercedes CLK 200K B- |
Überlege auch gerade den automat. abblendenden Innenspiegel nachzurüsten, bei eBay werden ja diverse angeboten. Gibt es dabei eigentlich Unterschiede zwischen denen, die am Regensensor befestigt werden und denen die direkt an die Scheibe kommen?
Wie verlegt man das Kabel durch den Regensensor? Die Kabeldurchführung sieht nicht so aus, als ob da noch viel zusätzlich durchpasst. Wie bekommt man den eigentlich auf? Kann mal jemand den Aufwand für eine solche Nachrüstung erläutern? Danke im voraus. Grüße, Hannes |
|
|
|
#5 |
|
Freak
Es gibt übrigens von BMW keine Nachrüstmöglichkeit für den automatischen Innenspiegel für das Coupe, was ich schon einen Witz finde!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Mitglied
Ich vermisse den Smiley hinter Deiner Antwort ... Oder ist das ernst gemeint?
Grüße, Hannes |
|
|
|
#7 | |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: E92 325i, Honda CB 600 Hornet EBE-QP 6** |
Zitat:
Gruß, Peter.
|
|
#8 |
|
Freak
Ja diese Info ist 100% sicher. Bei BMW wirst Du also keinen Spiegel nachgerüstet bekommen (hatte bereits bei 2 Händlern gefragt und immer die gleiche Antwort bekommen). Auch im Zubehörkatalog wirst Du für das Coupe keinen abl. Spiegel zum Nachrüsten finden.
Aber nachrüstbar ist er trotzdem (ohne Probleme). Ich habe bereits einen Spiegel eingebaut, nur die Kabel (der Spiegel brauch nur Strom) sind noch nicht angeschlossen. Das hole ich aber in den nächsten Wochen nach. Ich habe eine Einbauanleitung für die Limousine. Hinter dem Handschuhfach werden die Kabel am Verteiler des Sicherungskastens angeschlossen. Die Anschlüsse sind auch im Coupe vorhanden. Deshalb verstehe ich auch nicht weshalb BMW selbst keine Nachrüstung anbietet. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: BMW 328i E46 / Ktm LC4 640 Sumo NU-* *** |
@ Neo: Kannst Du mir mal Deine Anleitung zukommen lassen???
Gruß robbi_King |
|
|
|
#10 |
|
Freak
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Junior Guru
Super, danke.
Hätte nicht gedacht, daß das so ein riesenaufwand ist. Gruß Robbi_King |
|
|
|
#12 |
|
Senior Mitglied
Also irgendwie geht es dann wohl doch ... Aber meine eigentliche Frage, ob es einen Unterschied zwischen Spiegeln, die am Regensensor befestigt werden und welchen die direkt an die Scheibe kommen, hat mir noch keiner beantwortet :-(
Grüße, Hannes |
|
|
|
#13 | |
|
Junior Guru
Zitat:
Ja, hier gibt es verschiedene Ausführungen. Mit Fernbedienung, Alarm, Regensensor usw. Gruß Robbi_King |
|
|
|
|
#14 |
|
Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW 325iA & BMW R1200 ST AC |
Hei ,
selbst an meinen 10-jährigen 3er ließ sich der"Elektochrome Innenspiegel"problemlos nachrüsten.Das Teil braucht nur +12V hinter der Zündung, Masse und ein Kabel zum Lichtschalter, Damit er weiß wann es dunkel wird. Ich hab mich aber nach der Anleitung gerichtet und es sorgfältig innerhalb einer Stunde fertiggebracht. Meine Frau empfindet es als "wirklich faszinierende Errungenschaft der Technik". |
|
![]() |
| Stichworte |
| 3er, E46 |
| Themen-Optionen | |
|
|