BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum Klick hier, um zu Infos und der Anmeldung zum BMW-Treff Usertreffen am 31.07.2010 in Marburg zu kommen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2002, 19:37     #1
bazzman   bazzman ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988

AG 420 ###
Es dampft aus der Kühlerentlüftung!

Hi

Hab eben meinen Wagen in der Garage abgeholt wo Themostat und Wasserpumpe wurden. Und was seh ich als ich ihn zu Hause abstelle es dampft aus der Niere! Also Motorhaube auf und da kommt mir eine Dampfwolke entgegen und aus der Entlüftungsschraube des Kühlbehälters zischt ein Dampfstrahl. Alles rundherum nass und wenn man nach unten in den Motor schaut hats ne schöne Wasserlache in der unteren Motorabdeckung!
Klar am Montag gibts wieder mal ein böses Telefon in die Garage!

Aber kann da was passiert sein am Motors usw. bin jetzt 40km so gefahren und habs erst zuhause bemerkt! (Und wenn ich den Wagen wieder in die Werkstatt tue sinds nochmals 35km).

Was ich bemerkt habe ist dass ein paar Mal der Temperaturzeiger als ich länger am Lichtsignal stand auf ca. 3/4 gerutscht ist, er sprang aber sofort wieder zurück wenn ich wieder fuhr. Was könnt das aussagen?

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Diese Werbung sehen registrierte bzw. angemeldete User nicht.

Alle Partner anzeigen - hier klicken
Alt 06.09.2002, 20:01     #2
wolla   wolla ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von wolla

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E61, Wohnmobil Dethleffs auf Ducato 230

SG-WF....
Re: Es dampft aus der Kühlerentlüftung!

Zitat:
Original geschrieben von bazzman
Hi

Hab eben meinen Wagen in der Garage abgeholt wo Themostat und Wasserpumpe wurden. Und was seh ich als ich ihn zu Hause abstelle es dampft aus der Niere! Also Motorhaube auf und da kommt mir eine Dampfwolke entgegen und aus der Entlüftungsschraube des Kühlbehälters zischt ein Dampfstrahl. Alles rundherum nass und wenn man nach unten in den Motor schaut hats ne schöne Wasserlache in der unteren Motorabdeckung!
Klar am Montag gibts wieder mal ein böses Telefon in die Garage!

Aber kann da was passiert sein am Motors usw. bin jetzt 40km so gefahren und habs erst zuhause bemerkt! (Und wenn ich den Wagen wieder in die Werkstatt tue sinds nochmals 35km).

Was ich bemerkt habe ist dass ein paar Mal der Temperaturzeiger als ich länger am Lichtsignal stand auf ca. 3/4 gerutscht ist, er sprang aber sofort wieder zurück wenn ich wieder fuhr. Was könnt das aussagen?

gruss bazzman
Schlamperei der Werkstatt! Luft im Kühlsystem!

Gruss Wolfgang
Alt 06.09.2002, 22:30     #3
Philofax   Philofax ist gerade online
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
schlicht Luft im System (sollte aber entweichen) oder zuviel Wasser, der Druck muss ja weg.

Kradblog und Premiumschrott
Alt 07.09.2002, 00:46     #4
hek525   hek525 ist offline
Senior Mitglied

Hi,

denen würde ich den A**** bis zu den Ohren aufreissen.

1. nicht entlüftet.
2. oder zu voll gefüllt
3. oder beides

Wenn das Auto bei BMW wars Nr. 3!!!!

Wo jetzt das Luftpolster war und welche Schäden es angerichtet hat weis kein Mensch. Las dir das schriftlich bestätigen, damit du evtl. bei einem Kopfschaden in naher Zukunft die "Garage" auffädeln kannst.

MfG hek
Das lernen die NIE, weil das fast immer die Azubis machen.
Alt 07.09.2002, 01:04     #5
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Hatte das selbe Problem beim 280 SLC meiner Schwester, ist ungefähr ein Monat her, nur dort habe ich es noch verstanden, der ist Bj75
Mußte Kühlwasser mit einer kleinen Plastikflasche (0,33l) von einem Springbrunnen in den Kühler füllen, um noch bis nach Hause zu kommen. Jetzt geht das gute Ding so gut, wie eh und jeh, obwohl ich eine Zeit lang im roten Temperaturbereich fahren mußte (eben bis zum Springbrunnen). War auch ein Erlebnis
Schönen Gruß
Userpage von sk8
Alt 07.09.2002, 07:14     #6
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Hi

Ja und jetzt, ist die Luft draussen oder passiert das gleiche wieder, wenn ich wieder ein paar km fahre? Sprich muss ich mit dem Hobel wieder in die Werkstatt oder regelt sich dass von selbst? Böses Telefon am Montag gibts auf jeden Fall, ist nicht das erste Mal das die pfuschen!

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Alt 07.09.2002, 10:22     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Hast du einen Latentwärmespeichen? Wenn nein kannst du so vorgehen (selbst ist der Mann, kein Werkzeug vonnöten:

1. Den Verschlussdeckel lockern, aber vom Ausgleichsbehälter
nicht abnehmen. Dadurch wird den übermäßige Austritt des
Kühlmittels aus dem Ausgleichsbehälter verhindert.
2. Die Zündung einschalten.
3. Den Heizregler auf maximale Temperatur stellen.
4. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die
Heizventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft.
5. Den Motor Laufen lassen und mit drei bis vier kurzen
Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den
Motorkühlkreislauf durchspülen.
6. Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 Sekunden Laufen
lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch
ausdehnt.
7. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann
den Ausgleichsbehälter bis zum maximalen Kaltbefüllstand
auffüllen.
8. Den Verschlussdeckel festschrauben und den Motor
Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet.
9. Kühlmittelstand kontrollieren. Die unterschiedlichen

Ausführungen des Ausgleichsbehälters beachten.

Transparenter Ausgleichsbehälter:
Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen.
Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt
die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor
mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum
maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (siehe Markierung am
Ausgleichsbehälter).
Hinweis:
Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 °
C an.

Schwarzer Ausgleichsbehälter:
Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen.
Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt
die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor
mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum
maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (die Kugel an der
Schwimmernadel ist in einer Ebene mit der Oberkante des
Ausgleichsbehälters).
Hinweis:
Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 °
C an.

Mit Latentwärmespeicher benötigst Spezialwerkzeug und mußt wieder in die Werksatt.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 07.09.2002, 10:45     #8
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
316i E36 Limousine, 26.5.1995

NEW
Re: Es dampft aus der Kühlerentlüftung!

Zitat:
Original geschrieben von bazzman
...Motorhaube auf und da kommt mir eine Dampfwolke entgegen und aus der Entlüftungsschraube des Kühlbehälters zischt ein Dampfstrahl.
dann haben die also die Entlüftungsschraube nicht wieder richtig zu gedreht?
oder beschädigt os das es nicht mehr dicht is?

schau einfach mal ob man die nochn bißchen besser zudrehen kann
Alt 07.09.2002, 10:58     #9
wolla   wolla ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von wolla

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E61, Wohnmobil Dethleffs auf Ducato 230

SG-WF....
@ bazzmann

Guck hier:
http://520090908879-0001.bei.t-onlin...er-Seite-1.jpg
http://520090908879-0001.bei.t-onlin...er-Seite-2.jpg
Alt 07.09.2002, 16:05     #10
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Timo 320iC

Aktuelles Fahrzeug:
316i Touring

SB-
Die Werkstatt hat wohl die kleine Plastikschraube zur Kühlerentlüftung überdreht. Passiert sehr gerne und wird leider nicht immer sofort bemerkt. Manchmal reißt der Schraubenkopf auch erst nach mehreren Kilometern ab (höherer Druck im Kühlsystem).
So würde ich jedenfalls NICHT mehr weiterfahren. Entweder am Montag in der Werkstatt anrufen und Auto abholen lassen
oder Servicemobil anrufen. Der Fahrer hat vielleicht sogar diese Plastikschraube dabei.
Dann werden die Reste der alten Schraube aus dem Kühler entfernt (geht mit spitzem Schraubenzieher fast immer), das Kühlsystem aufgefüllt und neu entlüftet. Fertig
Richtig heiß geworden scheint der Motor ja zum Glück nicht. Deshalb rechne ich hier auch nicht mit Folgeschäden.
Alt 08.09.2002, 18:29     #11
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Hi

Hab jetzt nochmals nachgeschaut und tatsächlich die kleine Entlüftungsschraube dreht leer, es ist der Kopf abgebrochen. Nun aber was tun?
Meine Stamm-Garage ist 35km weit weg, und eigentlich sollte ich ja zu der, denn die haben den ganzen Pfusch veranstaltet, aber kann ich noch so weit fahren? Was passiert eigentlich wenn diese Schraube nicht dicht ist?
Denn ServiceMobil kommt wohl kaum zu mir nach Hause und wenn ich da in die lokale Garage fahre, dann zahl ich wieder drauf!

was würdet ihr tun?

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Alt 08.09.2002, 18:41     #12
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Wenn die Schraube nicht richtig schließt kann sich im Kühlsystem kein Druck aufbauen. Ohne den Druck ist aber der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zu niedrig, es bilden sich Dampfblasen und der Motor "kocht". Die Wärmekapazität eines Kühlkreislaufs ohne Druck ist zu gering um die Motorwärme abzuführen und so kommt es zu lokalen Überhitzungen die die Zylinderkopfdichtung zerstören oder den Kopf reißen lassen können.

Fazit: Der Wagen ist so nicht fahrfähig.

Alt 08.09.2002, 18:45     #13
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning

... so kommt es zu lokalen Überhitzungen die die Zylinderkopfdichtung zerstören oder den Kopf reißen lassen können.

Fazit: Der Wagen ist so nicht fahrfähig.

Aber ich bin doch schon die 35km zurück nach Hause gefahren mit dieser Schraube. Kann mir die Werkstatt prüfen wies mit der Zylinderkopfdichtung und dem Kopf aussieht? Nicht dass mir der nach Garantieende abraucht.

Tja dann morgen wohl doch Servicemobil kommen lassen, mal sehn.

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Alt 08.09.2002, 18:56     #14
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Nein, auf Überhitzungsschäden prüfen kann man nicht. Wenn du keinen Pudding am Öldeckel findest oder Öl im Kühlerausgleichsbehälter scheint es noch mal gut gegangen zu sein, aber es ist grundsätzlich sinnvoll sofort anzuhalten, wenn der Kühler dampft.

Die BMW Temperaturanzeige ist so stark gedämpft das jedes überschreiten der Mittellage auf eine unzureichende Kühlung hinweist. Ich würde dem Händler wirklich den Hosenboden strammziehen.

Geändert von Jan Henning (08.09.2002 um 19:00 Uhr)
Userpage von Jan Henning
Alt 08.09.2002, 19:02     #15
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Zitat:
Nein, auf Überhitzungsschäden prüfen kann man nicht. Wenn du keinen Pudding am Öldeckel finden oder Öl im Kühlerausgleichsbehälter findest scheint es noch mal gut gegangen zu sein, aber es ist grundsätzlich sinnvoll sofort anzuhalten, wenn der Kühler dampft.
Hmm dass der Kühler dampft hab ich leider erst gesehen als ich angehalten hab zuhause und aus den Nieren dampf herauskam!
Das mit dem Oel muss ich mir mal ansehn, hab vorher mal in den Kühler gekuckt aber man siehts nicht recht. Welche Farbe hat den die Kühlerflüssigkeit (hab den BMW Frostschutz neu aufgefüllt bekommen).
Könnte es sein, dass ein paar Teilchen der Schraube im Kühler schwimmt? Man sieht irgendwie so kleine (Plastik?)-Splitter.

Zitat:
Die BMW Temperaturanzeige ist so stark gedämpft das jedes überschreiten der Mittellage auf eine unzureichende Kühlung hinweist. Ich würde dem Händler wirklich den Hosenboden strammziehen.
Das ist ja das Problem, kann ja schlecht mit dem Wagen hinfahrn und 35km abschleppen nur zum zu ihm kommen ists wohl auch nicht! Jedenfalls hats ne rechte Sauerei im Motorraum gegeben, die kann er dann aber garantiert wieder sauber machen!

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Alt 08.09.2002, 19:10     #16
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Ruf ihn an und beschreib ihm dein Problem. Bitte erst am Ende des Telephonats ausfallend werden.

Frag ihn wie er sich die Sache denkt, ob er kommt um den Wagen bei dir zu reparieren, oder ihn mitnehmen will, (oder ob du zu einem anderen Händer gehen sollst und ihm die Rechnung schicken, wenn er den Wagen nicht besuchen kommen will. - Das aber nur wenn er total unkooperativ ist)

Fahren würde ich auf keinen Fall mehr mit dem Wagen, solange die Schraube nicht wieder dicht ist.

Alt 09.09.2002, 10:12     #17
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Hi

Hmpf! Antwort vom Händler, es sei (O-Ton) "für mich das günstigste" wenn ich in die nächstgelegen Werkstatt fahre und die Schraube ersetzten lasse und den Kühler entlüften lasse. Kein Wort von Kostenübernahme usw! Der kann mich mal! Werds jetzt mal machen lassen und mich dann schriftlich beim seinem Chef beschweren.

Oder würde das ServiceMobil wegen sowas auch zu mir nach Hause kommen?

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Alt 09.09.2002, 11:20     #18
LouisCypher   LouisCypher ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von LouisCypher

Hi bazzman,

wenn ich mir diesen und dann noch diesen Thread durchlese, bewundere ich Deine Geduld - aber Du solltest diese Werkstatt einfach mal im Händler und Werkstätten Forum posten - so können die anderen Schweizer aus Deiner Gegend wenigstens von Deinen Erfahrungen profitieren.

Und mit dem Tip, dass es das günstigste für Dich sei, die nächstgelegene Werkstatt aufzusuchen haben die ja vielleicht nicht mal Unrecht - wenn Du zu diesen Nachtkappen nie wieder zurückkehrst

Wg. Service Mobil - falls die nicht zu Dir nach Hause kommen, dann bist Du eben 1000m vor Deiner Haustür mit qualmenden Kühler liegengeblieben - würde aber die Variante mit der anderen Werkstatt und Rechnung an die verursachende bevorzugen

Gruß und mach den Deppen die Hölle schön heiß...

Gerd
Alt 09.09.2002, 11:34     #19
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

Das Servicemobil sollte auch zu dir nach hause kommen. Hast du die Rechnung eigentlich schon bezahlt?

Alt 09.09.2002, 12:37     #20
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Zitat:
Original geschrieben von LouisCypher
wenn ich mir diesen und dann noch diesen Thread durchlese, bewundere ich Deine Geduld - aber Du solltest diese Werkstatt einfach mal im Händler und Werkstätten Forum posten - so können die anderen Schweizer aus Deiner Gegend wenigstens von Deinen Erfahrungen profitieren.
Geduld hab ich bezüglich des anderen Threads bis das eindeutig geklärt ist. Was die Kosten für die Kühlerundichtigkeit angeht, werd ich mit dem Händler schon noch ein Wörtchen reden.

Ausserdem, es ist keine Schweizer, sondern eine deutsche Garage. Sollte sich aber herausstellen dass die tatsächlich betrügen, werd ich dass sicher noch im anderen Forum posten.

Zitat:
Wg. Service Mobil - falls die nicht zu Dir nach Hause kommen, dann bist Du eben 1000m vor Deiner Haustür mit qualmenden Kühler liegengeblieben - würde aber die Variante mit der anderen Werkstatt und Rechnung an die verursachende bevorzugen

Hab jetzt hier mit der lokalen Garage einen Termin abgemacht, dann wirds mal repariert.
Anschliessend werd ich nochmals mit dem Händler telefonieren oder schriftlich reklamieren.

@Jan
Rechnung hab ich leider bei der Abholung direkt bezahlt!

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Alt 09.09.2002, 16:03     #21
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Hi

So Wägelchen läuft wieder 1a, die haben mir den Kühler entlüftet, die Schraube ersetzt und 2l Frostschutz nachgeschüttet. Kosten 50 CHF (33 €).

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Alt 09.09.2002, 17:07     #22
LouisCypher   LouisCypher ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von LouisCypher

...erst mal Glückwunsch, dass dein Schätzchen wieder fit ist

- aber Du hast Dir hoffentlich einen Rechnung geben lassen, um diese dann an die Garage in Deutschland weiterzuleiten?
Die Dir entstandenen 33€ Unkosten ist ja wohl das mindeste was Du erwarten kannst - eigentlich sollte die Garage Dir für den entstanden Stress mal einen Tag in einem Bimmer Deiner Wahl spendieren (oder ein vergleichbares Bonbon/Wiedergutmachung)!
Ansonsten gilt der Satz mit den anderen Müttern und deren schöne Töchter...

Gruß und weiterhin Freude am Fahren
Gerd
Alt 08.08.2003, 17:44     #23
Hermann Kuntze   Hermann Kuntze ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Hermann Kuntze

Aktuelles Fahrzeug:
740i E38 MJ97, 318i cabrio E36 BJ96, Piaggio SKR 125 BJ93
Zitat:
Hallo

Nein, auf Überhitzungsschäden prüfen kann man nicht...........
Falsch!!!

Klar geht das. Man prüft z.Bsp. ob CO des Abgases in das Kühlwasser eindringt oder ob das Kühlwasser sich einen anderen Weg gesucht hat (Kühlsystem abdrücken) oder man macht einen Druckverlusttest.(steht halt nicht im TIS )

Schade das Du so weit weg wohnst, denn solch geduldige Kunden hätte ich auch gerne.

Das nächste Mal verlangst Du das der Händler seinen Pfusch beseitigt und zwar vor Ort. Wenn er sich stur stellt dann gleich das Service-Mobil rufen und dem Herrn an der Zentrale des Bereitschaftsdienstes in München erzählt was und wo repariert wurde. Aus eigener Erfahrung weiss ich das der reparierende Händler das zu spüren bekommt.

Gruß Hermann
Alt 10.08.2003, 12:41     #24
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Hallo

@Hermann: ...du hast natürlich Recht, wie immer. Und nicht sofort Zeit, wie auch recht häufig (SCNR)

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen