![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Mitglied
Threadersteller Registriert seit: 07/2002
Aktuelles Fahrzeug: BMW 520iA Touring E39 EA-XX XX |
Anleitung zur manuellen Rückstellung des Serviceintervalles
Anleitung zur manuellen Rückstellung des Serviceintervalles
Modelle BMW E 46, E 39 und X 5 (jeweils mit OBD-Buchse) Knopf des Tageskilometerzählers links im Armaturenbrett gedrückt halten Zündschloss auf Stellung 1 (Radiostellung) Reset SIA erscheint nach kurzer Zeit im Display - Knopf weiterhin gedrückt halten Reset SIA beginnt nach kurzer Zeit zu blinken - Knopf loslassen Nach 2-3 Sekunden (während des Blinkvorganges) Knopf erneut drücken Serviceintervall wurde zurück gestellt, Instrumententafel zeigt neuen Intervall an, bzw. alle grünen LED’s leuchten. MFG Thomas |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61, Wohnmobil Dethleffs auf Ducato 230 SG-WF.... |
Re: Anleitung zur manuellen Rückstellung des Serviceintervalles
Zitat:
Wolfgang |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Hi
OBD Buchse = On-Board-Diagnose Anschluss. Befindet sich AFAIK hinter dem kleinen Ablagefach links unterhalb des Lenkrads beim E39. gruss Bazzman
|
#4 |
|
User ist gesperrt
|
Nur eine Frage,
für was soll das gut sein ? Ich meine webb ich das Geld für nen E39 habe, wird es der Service wohl auch nicht die Taschen leeren oder? Außerdem verliehrt man dann den Überblick und es könnte den Motor schaden oder ? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61, Wohnmobil Dethleffs auf Ducato 230 SG-WF.... |
@ Okley
Es könnte nicht den Motor schaden ! ![]() Wolfgang |
|
|
|
|
|
#6 |
|
User ist gesperrt
|
Mein Gott,
entschuldige, man bin ich böd ! Ich meinte natürlich z.B. beim Ölfilter etc. wenn einer das immer macht und dann nur alle 3 Jahre zu BMW fährt, aber dann ist ja das Serviceheft auch leer..........oder man bekommt sicher auch das hin...... aber du wusstest was ich meine......... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: 523iA E39 |
Hallo
geht das auch, wenn ich die OBD-Buchse nicht habe? Strillo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: 530dA Individual / 530d Individual |
äh, ich glaub ich brauch da noch ein bisserl Nachhilfe:
Ich meine, dat mit der OBCD und so is mir klar, aber was bedeutet: - afaik - imho grübel grübel......
|
#9 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: Skoda Octavia² Combi 2.0 TDI DPF Elegance |
Hi!
Da es ja um E39, E46 und X5 geht verschiebe ich mal ins Automobile Allerlei Ciao Andreas |
|
|
|
#10 | |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Zitat:
IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach Siehe auch FAQ für solche Dinge. (oben rechts ist der Link dazu!) @strillo AFAIK ( ) hat jeder E39 eine solche Dose, wo soll BMW sonst das DIS anhängen in der Werkstatt?gruss Bazzman
|
|
#11 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: BMW 330d Touring OS-JH 89 |
Hallo
Man kann das DIS auch an die Diagnosebuchse im Motorraum hängen.... Ist vor allem bei Autos wie dem ECE-E36 praktisch, die noch kein OBD-Systen an Bord haben. Munter bleiben: Jan Henning
"Also dies ist die Hölle. Niemals hätte ich geglaubt... Ihr entsinnt euch: Schwefel, Scheiterhaufen, Bratrost... Ach, ein Witz! Kein Rost ist erforderlich, die Hölle, das sind die andern." Mein Ex-Touring. Mein neuer. |
|
|
|
#12 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: 530dA Individual / 530d Individual |
@BAZZMANN.
irgenwann besteht das gesamte Forum nur noch aus Postings wie: SFLA oder RTFM (SeeFineLinkAbove / ReadTheFineManual) Anyway, trotzdem Danke für den Hinweis.....
|
#13 |
|
Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: 523iA E39 |
Die OBD Buchse wurde erst später in den Innenraum verlegt. Bei den frühen Baujahren, wie mein 96er, muß man über die Buchse im Motorraum arbeiten.
Geht dieses zurückstellen nun auch ohne OBD Buchse ? Strillo |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: E39; 520i; Bj. 5/99 |
Rückstellung Serviceintervall E39
Hallo,
ich habe kürzlich einen Ölwechsel vorgenommen und wollte manuell die Rückstellung der Intervallanzeige vornehmen. Nach Drücken des Knopfes und Zündschlüssel in Stellung 1 erscheint aber nicht "Reset SIA" sondern nur lese 1 usw. Es ist ein 520i Bj. 5/99 mit ODB-Buchse. Im Motorraum ist ebenfalls eine Diagnosebuchse. Ist demnach eine manuelle Umstellung überhaupt möglich? Grüße aus dem Hunsrück
|
|
|
#15 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 520i 1997 |
mit der anleitung von www.bmwtipps.com hat´s geklappt. allerdings habe ich statt eine resetgeräts einfach eine umfunktionierte büroklammer verwendet und die kontake 7 und 19 an der diagnosebuchse im motorraum kurzgeschlossen (3 sek+ für ölintervall bzw. 10 sek+ für inspektionsintervall). |
|
|
|
|
|
#16 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: 530d Touring (E39), Corsa B 1,4 Sport AC-B 530 |
Ich bezweifle ein wenig den Sinn der Sache.
![]() Heutzutage lohnt ein selbst durchgeführter Ölwechsel schon gar nicht mehr. Nachdem eine Werkstatt diese Arbeiten durchgeführt hat, ist dort eine Rückstellung kein Problem. Selbst wenn man keine Inspektion wünscht und nur den Ölwechsel durchführen läßt, wird dabei auch auf Wunsch der Intervall der Inspektion zurückgesetzt. Das Rücksetzen ohne Durchführung auch nur der wesentlichsten Arbeiten halte ich für unnütz. Also wozu diese Möglichkeit überhaupt nutzen? Und selbst wenn man "außerplanmäßig" eine Rückstellung wünscht, führt diese normalerweise jeder BMW-Händler durch, ohne dafür etwas zu berechnen. Zumindest, wenn man dort hin und wieder Kunde ist. Ist zwar schön, daß es diese Möglichkeit der manuellen Rückstellung geben soll. Der Nutzwert erschließt sich mir jedoch nicht.
|
#17 | |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: E39 530iT MTL-XX XX |
Zitat:
Ich zum Beispiel spare Zeit und Geld. Ich mache meinen Ölwechsel bzw. meine Inspection selbst. Der Ölwechsel kostet mich nur den Ölfilter, dass Öl bekomme ich umsonst und selbst wenn ich es bezahlen müsste, wäre es noch um einiges billiger als beim Freundlichen. Dessen Werkstatt ist 20 Km entfernt und der Weg fällt dann auch weg. Also...warum nicht?
|
|
#18 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: 530d Touring (E39), Corsa B 1,4 Sport AC-B 530 |
Es mag ja sein, daß es den einen oder anderen gibt, der die passenden Verbindungen hat. Da lohnt es sich natürlich, auch solche Arbeiten selbst zu erledigen.
Wer sich allerdings zuhause unter den hochgebockten Wagen legen muß (sicher, mancher hat vielleicht auch eine Grube), für den ist das schon weniger interessant. Der Arbeitslohn in einer freien Werkstatt ist nicht so eklatant hoch, Öl kann selbst gewählt u. ggf. sogar mitgebracht werden, Entsorgung übernimmt die Werkstatt, der zeitliche Aufwand bleibt absolut im Rahmen. Man bedenke einmal den Aufwand im Allerweltsfall:
Zu den Zeiten, als man Altöl z. B. noch an einer Altölsammelstelle (die auch noch bei der Feuerwehr 300 m entfernt war) kostenlos abgeben, bzw. in den Tank kippen konnte, war das noch einiges bequemer. Mittlerweile ist mir der Aufwand einfach zu hoch. Hätte ich Verbindungen zu einer Werkstatt, bei der ich mal eben mein selbst mitgebrachtes Öl wechseln könnte und die Entsorgung würde dort erledigt, dann könnte ich mir auch vorstellen, das wieder selbst zu machen. Diese Gelegenheit haben aber sicherlich die wenigsten Leute.
|
#19 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: E39; 520i; Bj. 5/99 |
Hallo,
ich habe mit dem Hinweis auf die manuelle Rückstellmöglichkeit über die Diagnosebuchse erfolg gehabt Vielen Dank für den Hinweis. Der Aufwand ist gering und der Erfolg groß Gruß aus dem heute sonnigen Hunsrück
|
|
|
#20 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 520i 1997 |
na also, wenigstens einer freut sich drüber. übrigens: wer diese rückstellung einfach nur so macht, ohne die anzeige als serviceintervallvorgabe zu nutzen....selbst schuld. machen sollte man das schon, und selber machen macht doch auch spass...auch wenn es immer schwieriger wird, wenn diese "elektronischen hürden" immer verbreiteter werden. zum glück gibts dafür ja das internet + dieses schöne forum!
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: 530dA. X5 3,0sd |
Re: Anleitung zur manuellen Rückstellung des Serviceintervalles
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Newbie
Aktuelles Fahrzeug: 520i e39 |
habe gerade mein Service intervall Über die Pins 7 und 19 zurückgestellt, und dabei ist mir aufgefalen dass man einfach nur ein etwas längeres Stück Draht nehmen muss damit es einen gewissen Widerstand hat, dann funktioniert das Ganze wunderbar
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: 540iA E60 LCI 325iAC E30 Cabrio 116i E81 LCI |
Der Sinn des obigsten Postings ist schon alleine damit erfüllt, wenn ein einziger User dafür bei Ebay keine 10 Euro bezahlt.
Dort wird dieser Tipp nämlich für teuer Geld verkauft. Und soweit ich weiß, kann die SIA nur bei den neuen Fahrzeugen ohne Diagnosestecker im Motorraum über das Kombi zurückgestellt werden. Bei den älteren sollte es über die - VORSICHT! - Drahtbrücke oder die üblichen SIA Rücksteller gehen.
|
#24 | |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: 530dT, E39; CBR XX; XL250K3; Diamond Back MTB, Giant Street Racer, und als Neuzugang :87er transalp WI- |
Zitat:
|
|
|
|
#25 | |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: X5 3,0d EZ 5/03 M-L.... |
Zitat:
Aber beispielsweise bei unserem E34 (Einsatzfahrzeug d. Feuerwehr, Bj 89, muss noch zwei Jahre laufen) wird die Anzeige ja gesteuert von der Zahl der Starts (und angeblich von der Fahrweise, laut unserem stimmt das aber nicht). Unser E34 macht viele, viele Kaltstarts, muss er ja auch - kaum eine Fahrt ist länger als 6 Kilometer, höchstens mal zu einem Einsatz am Nord- oder Ostkreuz. Also: Digitaler Fahrtmodus kombiniert mit fast nur Kaltstarts führen zu einem Ablauf der fünf LEDs alle 4 Monate. Und so oft muss man nicht zum , sagt der sogar selbst. Auch bei unseren Belastungswerten reicht einmal im Jahr, im Endeffekt kommen ja nicht viele km drauf. Und hier sind wir froh über eine Möglichkeit der Selbst-Rückstellung. Service- und Ölintervalle machen wir jetzt einfach nach Kalender - mit offiziellem Segen des .Grüße Die Fehlerliste gilt natürlich für meinen eigenen X5...
Fehler bisher an der Karre: Gebrochene Abdeckungen an allen vier Scheibenwaschdüsen Heckklappenöffner außen defekt 2 x Nebelscheinwerfer links unter Wasser Poller rechts (Poller rechts? Ja. An der rechten Seite beim Abbiegen nen Poller eingefahren. War aber SIE.) Aber sonst läuft er... Und wie! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|