![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Junior Mitglied
Threadersteller Registriert seit: 07/2002
Aktuelles Fahrzeug: BMW 318 i E36 |
Gute Politur ???
Hallo Leidensgenossen
der eine oder andere von Euch wird wohl das gleiche folgende Problem haben: Habe die wunderschöne Farbe "Mauritiusblau-Metallic" Leider ist sie extrem anfällig für Kratzer. Eine Fahrt durch die Waschanlage (egal welche) und es sind jede Menge Kratzer in der Sonne zu sehen. Meine Polituren und Waxe, die ich habe, sind alle so la la. Ich kriege einige Kratzer weg, allerdings nicht alle und beim nächsten Waschanlagenbesuch sind sie wieder da..... Habt ihr ein paar Tipps bzw. Empfehlungen bezüglich einem guten Mittelchen ? Gute Fahrt Caligula
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: Z4 3,0 i **-569 |
Schau mal hier www.makra.de haben super mittel hab das schon weiter empfohlen kam nie eine beschwerde probier die Polituren aus einfach das beste
Gruß Dirk
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: A8 4,2TDI+/TTR225 |
Sonax extreme 2 poliert und wachst in einem Arbeitsgang
Gruss, Jan |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: 550i E61 Rubinschwarz + 130i E 87 Le Mans Blau DU-GD 99XX |
Re: Gute Politur ???
Zitat:
also ich hab bei meinem neuen mal in den sauren Apfel gebissen und mir ein Swizöl Starterkit gekauft und den Wagen schon im Verkaufsraum das erste mal behandelt. Die haben schon entsetzt geschaut bei der Aktion. Ich muß sagen, teuer aber wirklich das beste was ich bis jetzt drauf hatte. Vogelshit geht schon bei einem guten Regenguß von selbst runter und Fliegen lassen sich mit einem nassen Handtuch einfach abwischen. Schau mal hier: http://www.dmt-fahrzeugtechnik.de/Pf...ibel_frm2.html |
|
|
|
|
#5 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: Skoda Octavia² Combi 2.0 TDI DPF Elegance |
|
|
|
|
#6 |
|
Guru
Aktuelles Fahrzeug: E30 325i M Technik 2: 2,5 24V MK-SN 74 |
sonax extrem 2,ich benutze es fuer meinen mauritiusblauen e30 auch.die waschstrassenkratzer vermeidest du aber nur wenn du nicht mehr in die waschstrasse faehrst,aber ich bin genauso faul
gruss sascha
|
|
|
#7 |
|
Junior Mitglied
Threadersteller Registriert seit: 07/2002
Aktuelles Fahrzeug: BMW 318 i E36 |
Habe heute mit SONAX Extreme 2 mein Auto bearbeitet, glänzt gut nur die Kratzer....tja, die sind immer noch da...also genau so gut oder so schlecht wie die Mittelchen, die ich die ganze Zeit schon hatte. (z.B. 3M Politur, Formel 1 Wachs, PL99 Classics,Nigrin) Das nächste Auto wird jedenfalls Silbermetallic, da sieht man die Kratzer nicht so schnell
Caligula66
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: E46 M3 Cabrio; E30 325i Zweitürer |
Re: Re: Gute Politur ???
Zitat:
Und um ehrlich zu sein, die geschilderten Vorteile erreiche ich mit handelsüblichem Zeug in regelmäßiger Anwendung auch. |
|
|
|
|
#9 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: 328 Ci E46 |
Hallo,
es mag ja jede menge gute Polituren auf dem Markt geben, aber eines haben sie alle gemeinsam: auf dunklem Lack sieht man jede Menge Schlieren. Es ist schier zum verzweifen. Man kann Polieren und Reiben wie man will, die Schlieren bleiben. Erst nach ein paar Wäschen sind die wieder runter.Habt Ihr einen Tipp, wie man die Schlieren vermeidet? Gruß Nobs
|
|
|
#10 | |
|
Guru
Aktuelles Fahrzeug: Golf V GTI DSG, Aprilia RSV Tuono 1000R FS- |
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: E46 320d Touring 100 kW |
Polieren OK, aber Liquid Glass ist der Hammer
Das Zeug ist kein Poliermittel, der Lack muß also erst vorbehandelt werden (bei evtl. Spuren). Es ist eine Art Versiegelung auf Polymerbasis. "Flüssiges Glas" eben.
Mir ist es auch mal empfohlen worden. Habe lang überlegt, weil das Zeug auch nicht billig ist, aber ich muß sagen, es lohnt sich allemal. Der Glanzgrad ist unerreicht. Den billigen Jahrmarkt-Käse kannste vergessen. Das Zeug kommt aus den USA. (Hier der Link zum Importeur) Probiert's aus, die Karre glänzt nach der Behandlung wie `ne Speckschwarte Absolut TOP Ciao. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: Audi A6 2.4 LPG, Opel Calibra LPG |
@ nobs
ich kenne dein problem. Mein cousin ist lackierer und er sagt, nachdem ich das gleiche problem hatte, es ginge nur mit einer poliermaschine weg. recht hat er gehabt, war die billige poliermaschine von aldi, aber es kommen keine schlieren auf. tip: ich habe eine kleine poliermaschine schon im baumarkt für nur 15 € gesehen. Bernd |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: E46 330i Touring HO |
Kenne Dein Problem. Mein 325i war auch mauritiusblau-metallic.
So und nun kommt der ultimative Geheimtip in Sachen Politur: TWINTOP Polish&Wachs. Damit gehen fast alle Kratzer raus und die Kiste schaut aus wie neu. Wesentlich besser wie Sonax, A1 und wie das ganze Zeug heisst. Hab schon fast alles ausprobiert. Fragt mich aber nicht, wo man das her bekommt. Normalerweise sind das so kleine Firmen, wo zum Auto waschen vorbeikommen. Ich bestell das Zeug immer bei meinem Kumpel mit. Hab gerade mal gegoogelt: Einen Shop habe ich gefunden. Sind aber rar gesät ... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: E39 540iAg |
Hab ein Polierspray der Firma Innotec, kostet um die 15€ und wird auch von Autoaufbereitern genutzt. Mein Dad hat damit meinen 14 Jahre alten roten(!) 520i aufpoliert. Zuvor natürlich mit Lackreiniger. Sieht wieder aus wie neu. Einfach aufsprühen, ein biss einwirken lassen und wegpolieren.
|
|
|
|
#15 | |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: * |
Zitat:
wo kann ich es finden ? Haben sie eine Website ? Danke |
|
|
|
|
#16 |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: 328i Coupe E36 |
@Feuerwehr520i
habe auch interresse an diesem mittel. Wäre nett wenn du uns mitteilen könntest wo man dieses zeug beziehen kann.
Gruß Schorsch ...recht drollig wird die angelegenheit, wenn der ahnungslose meint die weisheit mit löffeln gegessen zu haben - und in wirklichkeit war es doch nur buchstabensuppe, die er auch noch mit der gabel zu sich genommen hat. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Re: Re: Re: Gute Politur ???
Zitat:
Da habe ich mit Jan schonmal drüber diskutiert. Autobild hat bei einem extrem verwittertem Lack lediglich einen "schlichten" Lackreiniger und das Swizöl Hartwachs verwendet, aber keine Politur! Wie soll man da ein gutes Ergebnis erzielen? Bei allen anderen Produkten wie eben Sonax und A1 wurde ein Lackreiniger, eine Politur und anschließend dann Hartwachs verwendet. Darum das schlechte Ergebnis. Hätte man bei A1 oder Sonax ebenfalls nur Lackreiniger und danach Hartwachs genommen, wäre das Ergebnis mit Sicherheit ähnlich miserabel ausgefallen. Bei dem Swizöl Produkt geht es IMHO also eher darum das Auto nach dem Finisch mit einem besonders gutem Wachs zu versiegeln, als verwitterte oder verkratzte Lacke wieder aufzufrischen. Und das Swizöl hat nunmal den höchsten Carnauba Anteil. Ob´s jetzt wesentlich besser ist als z.B. das Sonax, lasse ich mal dahin gestellt. Ich benutze wieder die Sonax Produkte, da habe ich alles aus einer Hand .
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: Dreier Kombi, Fünfer Limo und nen ZLK BB-GT-xx |
Ich habe Heute zum 1. Mal das Speed Wachs von A1 probiert.
Ich bin BEGEISTERT!!! Der Lack glänzt sehr schön, die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an (hab's aber mit Sonax vorbehandelt) und das allerbeste ist. In 10 Minuten war das Auto gewachst!!! Sowas gutes hab ich noch nie gehabt. Die 17€ sind auch OK..ich hab für's ganze Auto (aber natürlich ohne Dach) grad mal 10% des Inhalts verwachst. Kann ich nur empfehlen! Big |
|
|
|
#19 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW 528iA E39 , Audi A4 UM-Q xxx |
Mein Auto hat dank des Vorbesitzers viele ,viele kleine Kratzer und Schlieren. Ich werde es mal versuchen auf einem Foto festzuhalten. Dann bringe ich es zum Profi und lasse es dort
aufbereiten. Dann fotografier ich es noch mal , vielleicht ist ein Unterschied zu erkennen. Bevor ich Produkt A kaufe und probier und danach Produkt B und immer noch nicht zufrieden bin , lass ich es lieber den Fachmann machen. Habe Beziehungen dahin , also wird es nicht so teuer. Gruss ANDI
|
|
|
#20 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: Dreier Kombi, Fünfer Limo und nen ZLK BB-GT-xx |
Das ist natürlcih die beste Alternative..wenn man das Geld hat :-)
|
|
|
|
#21 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: E46 318i 1,9l Limo + E46 320i 2,2l FL Limo |
Saphirschwarzmetallic - oh je!
Hallo!
Ihr sprecht da von Schlieren und Kratzern auf empfindlichen Lacken. Ich habe auch eine ernüchternde Erfahrung gemacht. Zuhause steht ein neuer E46 320i, EZ Januar 2003, saphirschwarzmetallic . Dass der Lack empfindlich ist im Sinne von "da sieht man jede Kleinigkeit" war mir ja klar, aber was ich nicht wusste: Wenn ich mit der blossen Hand, ach was sag ich: mit einem Finger auf den Lack lange, um beispielsweise einen angetrockneten Regentropfen wegzuwischen, hinterlasse ich auf dem Lack eine Spur. Ich wollte es nicht glauben, aber einfach den Finger ein wenig auf dem Lack bewegt und es entsteht sowas wie ein kleiner Kratzer! Wer von Euch Saphirscharzmetallic-Fahrern liest mit und kann das bestätigen? Liegt das daran, dass der Lack noch so "neu" ist, oder was ist da los? Vielen Dank & Gruss E46318i |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW 540iA E39, Suzuki SV 1000 N A-XXXX |
Ich hab Cosmos-Schwarz Metallic und dass ist auch beschissen empfindlich. Kurz mitm Fingernagel drankommen, schon is ein feiner Kratzer drin
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Produkten von "Armor All"? Hab hier noch einen Lack-Tiefenpfleger rumstehen, aber noch nie am BMW ausprobiert. mfG Elemental |
|
|
|
#23 |
|
Profi
Aktuelles Fahrzeug: E46 320d, Zafira B LPG, Porsche 964/911 Carrera 4, Harley V-ROD 100th Anniv. |
Schwarz II ist zwar elegant aber wenn es um Kratzer geht...
Ich hab das Auto noch nicht gewaschen, weil es zu kalt ist um Handwäsche zu machen und weil ich mich nicht traue in die Waschanlage zu fahren. Ich hab keine Ahnung wie sich dieses entwickelt: Brauche Ratschläge (im Ernst)
Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen Userpage! |
|
|
|
#24 |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: 335i Cabrio ; Mercedes E 280 T |
@Zygmunt,
Mein Cabrio ist auch SchwarzII und jetzt 19 Monate alt (45.000 km). Das Auto wird nur in textilen Waschanlagen gewaschen (lediglich einmal bei einem Werkstattbesuch wurde das Auto in einer normalen Bürstenwaschanlage gewaschen , also Achtung bei Werkstattbesuchen). Am besten sind IMHO die mit den Moosgummistreifen (habe bei mir hier eine IMO-Anlage damit).Einmal habe ich das Auto bis jetzt gewachst mit A1 Polish und zusätzlich A1 Wachs. IMHO sieht der Lack noch immer sehr gut aus. Grüße Peter |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61 525xiA Touring Baujahr 01/2007, VW Golf (IV) 1,6 Comfortline |
Hallo,
ich nutze seit ca. 5 Jahren nur noch Cartec Perfect Polish Plus, bisher auf dunklen Farben (schwarz und orientblaumet.) sehr gute Ergebnisse. Schaut einfach unter: http://www.cartec-profiline.de Habe früher 3M und Sonax verwendet und hatte nach der Lackbehandlung immer etwas auszusetzen. |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|