![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Junior Mitglied
Threadersteller Registriert seit: 04/2002
Aktuelles Fahrzeug: 523iA E39 Bj 01/2000 KB |
Türgriffbeleuchtung innen beim E39 für ca 10€
Hi,
habe viele Vorschläge gelesen und mich für die hier beschriebene Variante entschieden. Vielleicht nutzt sie ja jemanden etwas. Hier meine Variante zur Beleuchtung der inneren Türgriffe beim E39: Materialbedarf: Conrad Artikelnr. 184468 LED TLRO4420 12V orange Preis 0,31Cent/Stück Conrad Artikelnr: 185930 LED Fassung 3mm Innenreflektor Preis 0,72 Cent/Stück Lautsprecherkabel 1,20m Preis ca. 1,20 Euro Einschneidverbinder Preis 0,50 Cent/Stück Lötzinn, Zange, Heißklebepistole, 6.0mm Bohrer, Lappen, Schraubendreher Schlitz und Kreuz Vorarbeiten: Die Fassungen sind etwas zu lang. Diese um ca. die Hälfte (Gesamtlänge nach dem Kürzen 9-10mm) kürzen. Dann aus dem abgeschnittenen Teil die Kunststoffisolation herausdrücken und im entsprechend abgeschnittenen Zustand in den benötigten Teil eindrücken. Dies ist notwendig, da nur somit die eindeutige Führung der beiden LED-Anschlüsse kurzschlussfrei gewährleistet ist. Vorgehen: Abdeckkappe des Türgriffes entfernen und die dahinterliegende Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Fensterheberschalter aus der Armlehne heraushebeln. Jetzt den Türgriff soweit wie möglich herausziehen und mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Rundholz) gegen die Türe verkeilen, so dass er nicht wieder zurückgleiten kann. Dann die Griffschale mit einem Lappen ausstopfen, um beim Bohren Beschädigungen im inneren Bereich der Griffschale und am Hebel zu vermeiden. Dann oben an der Griffschale mittig ein Loch bohren. Hier wird jetzt die Fassung mit der eingesetzten LED eingeschraubt. Nun habe ich auf die beiden Anschlüsse der LED, direkt am Ausgang aus der Fassung, einen Klecks aus der Heißklebepistole gesetzt, um die LED an der Fassung zu fixieren und eine Berührung der beiden Anschlüsse am Austritt aus der Fassung zu verhindern. Nun habe ich die Anschlussleitung (Lautsprecherkabel) durch die Armlehne in die Tür gefummelt. Ich sage extra gefummelt, da dies eine ziemliche ****elei ist, aber verhindert, dass man die Verkleidung lösen muss. Vor allen Dingen bei den Airbags ist das vermutlich die bessere Variante, denn wer weiß was passiert, wenn man die Verkleidung bei den Airbagzeichen löst. Ich nicht, daher habe ich vorgenannte Lösung gewählt. Also schmale Finger und mit der einen Hand hinein in die Griffschalenöffnung und von der anderen Seite mit der anderen Hand das etwas klebrige Schaumstoff an die Seite und dann hinein mit dem Kabel. Die Kabelenden an der Griffschalenseite abisolieren und ein Stück Isolationsschlauch drübergestülpt (so Dinger, die häufig bei Lampen mit beigelegt werden, genau Bezeichnung kenne ich nicht). Jetzt habe ich die Kabelenden an der LED angelötet. Langes Beinchen + kurzes Beinchen -. LED-Anschlüsse passend gekürzt und dann Iso-Schlauch darüber. Dann die Beinchen mit dem angelöteten Kabel nach unten auf die Griffschale biegen und mit stabilem Klebeband auf der Oberseite der Griffschale fixieren. Jetzt habe ich noch einmal ein Klecks aus der Heißklebepistole auf die Anschlüsse gesetzt, um die Iso-Schläuche zu fixieren und evtl. noch offene Kontaktstellen zu schließen. Jetzt kann die Griffschale wieder eingebaut werden. Nun wird mit den Quetschverbindern die Plusleitung am Fensterheberschalter mit dem grau-roten Kabel und die Minusleitung mit dem braunen Kabel verbunden. Fensterheber wieder in Armlehne einrasten. Fertig. Der Zeitbedarf beträgt ca. 15 min. ab der zweiten LED. Bei der Ersten ist man noch etwas vorsichtiger und braucht vielleicht doppelt so lange. Also Zeitbedarf insgesamt ca. 1Stunde. Man bekommt somit für rund 10€ eine Beleuchtung, die den BMW-Beleuchtungsfarben fast 100% gleicht, mit dem Chromring der Fassung sauber zum Chrom des Hebels der Griffschale passt und auch ausreichend Licht spendet, um im dunklen den Griff zu finden. Die vorhergenannte Einbauanleitung geht bei den vorderen Türen mit Airbag. für die hinteren muss ich ein PS nachschieben. PS: Musste bei den hinteren Türen (ohne Airbag) feststellen, dass so wenig Platz für die Kabeldurchführung per Hand da ist, dass man die Verkleidung doch abclipsen muss. Ist aber relativ leicht möglich. Es gibt die Clipse rundherum und in der Mitte ist auch einer, den kann man lösen, indem man am Türgriff vorsichtig zieht, nachdem man rundherum gelöst hat. Ein kompletter Abbau der Verkleidung ist nicht notwendig. Man kann die Verkleidung zur Kabeldurchführung leicht nach vorne drücken. ACHTUNG im Innenbereich gibt es scharfe Ecken, die am liebsten in warmes Fleisch schneiden ;-). Beim Einbau der Griffschale muss mann ggf. mit einer Feile etwas von der stabilen Pappe, im Bereich der LED-Fassung, der Verkleidung abfeilen um den korrekten Sitz sicherzustellen. Kann sein, dass es mit Airbag genau so geht wie in den vorderen Türen. Viel Spaß beim Nachmachen. Die BILDER hierzu gibts etwas weiter unten bei bazzmann. Der hat mir den Platz gespendet. DANKE bazzmann Geändert von Doodle (06.05.2002 um 15:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: 520i Touring Edition Exclusive HAS- XX XX |
Wowwww
das ist mal ne Beschreibung zu nem "Umbau" nach meinem Geschmack. Ich glaube das bekomm sogar ich hin !Hast Du auch schon Bilder gemacht vom Endresultat ?? Übrigens bevor ich es vergesse - herzlich Willkommen im Treff !cu ElBardo
|
#3 |
|
Senior Profi
Hi,
hab gerade beide Artikel 4x bestellt und mußte feststellen das die Portokosten(4.58€) die Matrialkosten(4.20€) übersteigen .Naja,da muß ich wohl durch .Wenn ich den Umbau durchziehe mach ich von den einzelnen Schritten Bilder und stell sie hier irgendwie ein. cu ElBardo
|
#4 |
|
Junior Mitglied
Bilder
Hi,
würde ja Bilder zur Verfügung stellen aber wie geht das hier? Wäre für eine Info dankbar. Bis dahin
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Re: Bilder
Zitat:
gruss Bazzman
|
|
#6 |
|
User ist gesperrt
|
Jaja, was wäre cool wenn man Bilder hätte !
Ciao |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Mitglied
Hi,
habe die ursprünglich hier erschienene Ergänzung der Einbauanleitung im Ursprungstext eingefügt. Ich wusste nicht wie man ändert. Man lernt aber jeden Tag dazu. Geändert von Doodle (06.05.2002 um 15:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Hi
Also die schön gemachte Einbau-Bild-Reihe gibts hier [ca. 1MB]. Noch eine Anmerkung, die Türverkleidungen zu lösen ist wirklich keine Sache, muss man nur wie schon Doodle erklärt hat rundherum ausclipsen und dann etwas fester nach oben ziehen/drücken und über den Türpin herausheben. Dabei spielt der Airbag keine Rolle, der sitzt fest an der Tür und hat keine Verbindung zur Türverkleidung. Jetzt hätt ich noch ne Frage, weiss jemand wie die Beleuchtung bei BMW Original gelöst ist? gruss Bazzman
|
#9 |
|
Profi
Aktuelles Fahrzeug: 525iAT E39 |
Kleine Anmerkung meinerseits:
Die Türverkleidungen (vorne u. hinten) mit Airbag lassen sich genau so demontieren, da der Luftsack an der Türe bleibt. Nicht von der Airbag-Aufschrift auf dem Deckel irritieren lassen, der ist Bestandteil der Türverkleidung. Stefan |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Power User
Hi
@E39 Sag ich ja. Ne, weisst du vielleicht wies original gelöst ist? Denke nicht mit LEDs oder schon? gruss Bazzman
|
#11 |
|
Profi
Aktuelles Fahrzeug: 525iAT E39 |
Jetzt hat sich's überschnitten.
Im Original sind da in der Griffschale längliche Beleuchtungselemente eingearbeitet, wahrscheinlich stecken da auch LED's drin. Ich hab die vom E38 mal in der Hand gehabt, aber so genau nicht drauf geachtet, was da für ein Leuchtmittel drin war... Stefan |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW Z3 3.0i M-ZZ XXXX |
Hi,
das mit den beleuchteten Türgriffen im E39 hat TSteigerwald mit den Original-Türgriffen aus dem E38 gelöst. Hier nachzulesen, etwas weiter unten. Mit den Conrad-Teilen ist es aber viel billiger und auch einfacher, da man bei den E38-Türgriffen sicher die Türverkleidung ausbauen muss
|
#13 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: A3 3.2 (R32) quattro DSG H |
und auf meiner homepage ist auch eine anleitung.
da ich jetzt aber auf verchromte türgruffe umsteige und das ganze nacharbeite hoffe ich was "richtig" schickes präsentieren zu können
|
#14 |
|
Junior Mitglied
Bohrerdurchmesser
Hatte einen Fehler in der Angabe des Durchmessers. Bitte Anleitung noch mal anschauen, habe hier die Korrektur vorgenommen.
Geändert von Doodle (06.05.2002 um 15:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: 528iA BJ97 |
Re: Bohrerdurchmesser
Zitat:
![]() Wie siehts mit dem "editieren" - Button in der Überschrift jeder einzelnen Antwort aus? Mfg, Jordy |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Junior Mitglied
Änderungen im Text
Danke für den Hinweis, habe die Angabe im Text geändert.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
User ist gesperrt
|
Habe soeben bei meinem 525d E39 orginal BMW Türgriffe mit Beleuchtung einbauen lassen.
Man geht zum Bmw Teilevertrieb und sagt man braucht, 4 Türgriffe für Innen mit Beleuchung für den "alten" 7er ab Bj. 2001 (am besten 750i) mit Beleuchtung ! (gleichen wie beim derzeitigen E39) ! Sehen TOP aus und wurde sogar bei Bmw kostenlos eingebaut und sogar die "alten" in Zahlung genommen. Ich sage es ja immer, mein Bmw Händler ist Spitze ! Hier die Teile Nummern: 2x links 51 21 8 239 475 2x rechts 51 21 8 239 476 4x diode 63 31 8 381 051 Plus, das Licht ist nur dann an, wenn das Wagenlicht eingeschaltet ist ! Wurde mir von TSteigerwald so empfohlen und hab es auf eine Art "nachgemacht" Ciao |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Junior Mitglied
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Profi
ja,wieviel kostet die BMW Version ??
Da kann man(n) ja gar net basteln !Und ich freu mich schon auf die Conrad Teile,da wird sich dann ganz gemütlich in die Garage zurück gezogen .cu ElBardo
|
#20 |
|
User ist gesperrt
|
Ich habe genau 42,68 Euro dazu zahlen müssen. Es war mir Wert ! Habe keine alten zu Hause herum liegen, habe auf die Teile Garantie, wurde alles professionel eingebaut und funktioniert einwandfrei !
Ciao |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Power User
Zitat:
gruss Bazzman
|
|
#22 |
|
User ist gesperrt
|
Kann sein !
Solche Freunde soll man pflegen, denn man bekommt 100fach zurück ! Meiner Meinung halt !Ciao |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Senior Profi
hihihi,ich bezahl 4,58€ für die Teile und hab noch meinen Spaß beim einbauen
.Und ich seh(wenn sie denn leuchten)das ich es selber "geschaffen" hab .Aber jeder wie er's mag !cu ElBardo
|
#24 |
|
User ist gesperrt
|
JA ElBardo !
Jedoch hast du nur eine kleine Lampe und ich so einen Langen Strich ! Sieht voll cool aus ! Wollte nicht boren usw. Ciao |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Senior Profi
Langer Strich ??
Beschreib doch mal wie sieht die orig. BMW Beleuchtung aus ?? Hab ich nämlich noch net gesehen .Kannste mal Bilder machen !? gruß ElBardo
| Stichworte |
| 5er, E39 |
| Themen-Optionen | |
|
|