![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Senior Freak
Threadersteller Registriert seit: 05/2001
Aktuelles Fahrzeug: E60 - 530iA |
Kratzer in der Frontscheibe
Hi
Ich habe in der Frontscheibe ganz feine Kratzer, die wahrscheinlich von unsachgemässem und zu heftigem Eiskratzen im Winter herrühren. Kann man da mit geringem Aufwand was machen (lassen)? Kann ein Glasspezialist die oberste Schicht abschleifen? Danke für jeden Hinweis! Gruss aus Luzern Marcel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Guru
Aktuelles Fahrzeug: Kawasaki ZRX1100, EZ 03/99 Audi A4 Avant 2.0 TFSI S-Line, EZ 11/08 WL-?/HH-? |
Das würde mich auch mal brennend interessieren, denn die Kratzer nerven mich auch total (Streuung des Gegenverkehrslichtes etc.).
![]() Gruß, Heino
|
#3 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: COOPER "S" |
Da kann ich nur den Tip geben: Sprühen NICHT kratzen !!!!
Bei meiner Werkstatt sagte man mir das es da nix gibt...aber wer weiss das is schon 2 Jahre her . Seitdem wird im Winter nur noch gesprüht und dann mit ner Gummilippe geschoben... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
Aktuelles Fahrzeug: E36 328i Autogas (PRINS VSI) |
Ich würde mal bei Carglass nachfragen, die sind doch Spezialisten auf solchem Gebiet.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: altes E34 Geschoss ;), VW Polo BJ84 KA-XX-XXXX |
Es gibt da doch solche Mittelchen (Name fällt mir nicht ein). Die werden wie eine Politur angewandt und sollen helfen. Allerdings nur bei diesen minimalen Kratzern.
|
|
|
#6 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Hi
Hab heute mal in meiner Garage nachgefragt und die Antwort war dass es nichts so gibt. Es gäbe nur die Aquaperl Beschichtung aber die nützt nur was wenn du sie vorher draufmachst als Schutz. Jan hatte hier mal eine BMW Scheiben Politur gepostet (83 12 0 009 881) Weiss aber nicht obs die noch gibt und was es genau ist. Vielleicht kanns ja mal jemand raussuchen? gruss Bazzman
|
#7 |
|
Guru
Aktuelles Fahrzeug: Kawasaki ZRX1100, EZ 03/99 Audi A4 Avant 2.0 TFSI S-Line, EZ 11/08 WL-?/HH-? |
Moin,
tja, sieht ja so aus, als müsste man damit leben - trotzdem Danke für die Tipps, vielleicht ist die BMW-Scheibenpolitur ja noch eine kleine Chance... Gruß, Heino
|
#8 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Jaguar Politur
Hi
Werde heute nochmals nachfragen in der Garage mit dieser Nummer. Ausserdem wurde hier die Jaguar-Politur als erwähnt. Die sei nicht schlecht... vielleicht hat jemand ne Teilenummer so sowas? gruss Bazzman
|
#9 |
|
Gast
|
Also ich habe mit der SONAX Scheibenpolitur versucht Lackierstaub (und kleine Kratzer) zu entfernen - ohne großen Erfolg...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Power User
Hi
Also ich war gestern in der Garage und er hat mal unter dieser Nummer geschaut und es ist eine Scheibenpolitur. Genaueres konnte er mir nicht sagen, da er gerade den neuen Flyer mit dem Pflegeprodukten nicht finden konnte. Weiss also auch nicht ob das die Scheibenpolitur für die Plastik-Heckscheiben von Cabrios ist oder so. Kosten tut sie 7€ und wenn ich nochmals gehe, hol ich mir mal so ein Fläschchen. Könnt aber gut sein, dass es das Sonax Produkt ist, denn zu vielen BMW Pflegeprodukten findet sich im Fachmarkt das Sonax-Pendant (z.b. auch Scheinbenreinigunsflüssigkeit). gruss Bazzman
|
#11 |
|
Power User
Hi
Hab sie mir jetzt hier in CH bestellt, kostet 12 CHF. Der Teilemensch war erst ratlos als ich ihn nach ner Scheibenpolitur fragte und als ich dann die Teilenummer zeigte die ich hier mal aufgeschnappt hatte war er erstaunt und sagte er hätte die noch nie bestellt. Werd sie warscheinlich am Mittwoch holen und dann ausprobieren. Bericht folgt dann.... gruss Bazzman
|
#12 | |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: E92 320d Coupé LL-DO77 |
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|
|
|
#13 | |
|
Power User
Zitat:
Also ich hab das Teil zwei oder drei Mal ausprobiert aber gebracht hats wenig bis gar nichts. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass man es 5-6 Mal hintereinander brauchen soll um überhaupt irgendwas zu bewirken. Mittlerweilen benutz ichs als Glasreiniger, denn als Reiniger kann man das Teil wirklich empfehlen. Es entfernt jegliche Art von Schmutz usw. wirklich zuverlässig. gruss Paolo P.S: Das Teil ist unteranderem wirklich als Reiniger gedacht, nicht dass ihr denkt ich würds einfach als Reiniger missbrauchen.
|
|
#14 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: E92 320d Coupé LL-DO77 |
Ich hab nämlich auf meiner Scheibe auch ganz kleine viele Steinschläge. Sieht man fast gar nicht. Bekomme ich die damit weg?
Grüsse Daniel |
|
|
|
#15 | |
|
Power User
Zitat:
gruss Paolo
|
|
#16 |
|
Junior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: 130i |
Die Scheibenpolitur wird als Intensivreiniger bezeichnet und nicht als Schleifmittel zur Oberflächenverbesserung. Genauer: zum Entfernen von hartnäckigen Schmutzresten, wie Teer, Harz oder Silikonrückständen.
(~€7,-) - - - Dann gibt es noch eine Scheibenversiegelung ... Die Scheibenversiegelung heisst bei BMW Aquapel Teile-Nr. 83 19 9 415 467 (ohne Gewähr) und kostet um die €27,- Geändert von Bazille (12.02.2009 um 07:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Guru
Aktuelles Fahrzeug: E91 330dA LCI, Adria Izola 687 SPG GT- xx 20 |
Zitat:
![]() Einen SECHS Jahre alten Thread auszugraben, also wirklich ... gehst zu Mitternacht auch auf den Friedhof, Knochen lutschen?? *LOooooolll* Nix füar ungaut, Michael.
Jetzt mit neuer, überarbeiteter Userpage!!! Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903)) |
|
|
|
|
#18 | |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: E92 QP, Suzuki Vitara Cabrio, Toyota Avensis T22 D4-D GM-628DB |
Hi,
Zitat:
Um beim Bild zu bleiben: Das Thema ist auch nach 6 Jahren noch nicht wirklich gestorben, zumal es nach meinem Wissensstand nach wie vor keine Möglichkeit gibt, verkratzte Gläser wieder hinzubekommen. Kleine punktuelle Abplatzungen kann man ausfüllen mit dem Deckharz, das beim Ausharzen von Steinschlägen benutzt wird. Meist funktioniert das aber auch nicht zufriedenstellend; es bleiben matte Stellen zurück. Sollte jemand eine Methode bzw. ein Mittel kennen mit dem Glas effektiv poliert werden kann - immer her damit. Gruß! |
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: 530i Touring E39 04/01 KN-# ### |
Man müsste mal mit der Versicherung reden... Schliesslich ist in so einem Fall (viele kleine Kratzer, Blendwirkung) ein Schaden entstanden, der auch noch sicherheitsrelevant ist. Dann würde die Teilkasko zahlen.
Eine neue Scheibe für 150,- € Selbstbeteiligung wäre doch ok, oder? Grüsse,
|
#20 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: E92 QP, Suzuki Vitara Cabrio, Toyota Avensis T22 D4-D GM-628DB |
Hi,
oberflächliche Kratzer auf einer Scheibe sind KEIN Glasbruchschaden, da letzterer definiert ist mit "Bruch des Glases von Oberfläche zu Oberfläche". Theoretisch müsste ein Vandale mut- oder böswillig die Scheibe zerkratzten, dann wäre das zu decken - aber mit Abzug vom vollen Selbstbehalt. Gruß! |
|
|
|
#21 |
|
Senior Freak
Sorry, aber das ist Quatsch!
Wenn z.B. ein Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers liegt, so wird die Teilkasko den Austausch der Scheibe übernehmen. Und dies unabhängig davon, ob der Steinschlag durchgängig ist oder nicht, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass er die Sicht behindert! Ergo: da viele kleine Kratzer[list=1][*]eine oberflächliche Beschädigung darstellen[*]und sicherheitsrelevant sind[/list=1] könnte die Teilkasko diese durchaus übernehmen. Die werden sich vermutlich damit rausreden, dass sowas einen normalen Verschleiss darstellt. Grüsse,
|
#22 | |
|
Junior Freak
Zitat:
Wir sprachen von oberflächlichen Kratzern, nicht von Steinschlägen. Bei letzteren ist die Sache klar (BTW: Du weißt, wie eine VSG-Scheibe aufgebaut ist?). Kratzer *sind* aus dem Titel der Glasbruchdeckung von der Versicherung *nicht* zu ersetzen. Ob sicherheitsrelevant oder nicht spielt überhaupt keine Rolle - es liegt einfach kein "Glasbruch" im Sinne der Bedingungen vor. |
|
|
|
|
#23 | ||
|
Senior Freak
Zitat:
Und ja, der Aufbau der Scheibe ist klar. Deswegen ja auch mein Hinweis, dass ein Steinschlag auch dann abgerechnet wird, wenn er nur oberflächlich ist. Also kein Glasbruch von "Oberfläche zu Oberfläche" vorliegt! Und das bedeutet: Im Sichtfeld des Fahrers--> Austausch - nicht im Sichtfeld --> Reparatur. Zitat:
Aber: theoretisch könnte ja auch ein Stein oder ein sonstiger herumfliegender (hochgeschleuderter/verlorener) Gegenstand einen oder mehrere Kratzer auf der Scheibe hinterlassen. Also mir wäre das ein Rechtstreit wert. Schliesslich kostet der Ersatz der Frontscheibe gleich mal 1000,- €... Grüsse,
|
|
#24 | |
|
Junior Freak
Hi,
Zitat:
Unbestritten bleibt, dass ein derartiges Ereignis ein Unfallereignis darstellt (Unfall = plötzlich, von außen, mechanisch). Daher wäre die in Deinem Beispiel angeführte Scheibe nicht als Glasbruchschaden, wohl aber als Unfallschaden von der Versicherung zu decken - allerdings halt mit dem für Unfälle vorgesehenen, meist höheren Selbstbehalt. Dass oberflächliche Ausmuschelungen (ganz kleine Abplatzungen) meist bezahlt werden, liegt - zumindest bei meinem AG - in einer Kulanzregelung begründet. Habe das jetzt extra nochmal in meinen alten Unterlagen zur Schadenliquidierung nachgeblättert; was ich bisher zum Thema geschrieben habe stimmt schon. Allerdings immer mit den Einschränkungen: 1. österreichisches Recht, 2. sind meine Unterlagen 5 Jahre alt. Zu 99 % ist das aber auf .de übertragbar und hat sich daran in den letzten Jahren nichts geändert. Gruß! |
|
|
|
|
#25 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: 320i E36 Limo Bj.94,320i E36 Cabrio Bj.97 S-NR 911 |
Ach ja,wenn man sich hier schon auf 6 Jahre alte Postings bezieht,mach ich das auch mal....
Ich fahr nun seit Anfang 07 ne neue Scheibe spazieren und habe seit Tag 1 die Scheibe morgens freigekratzt,wenn sie vereist war,die feinen Kratzerchen,von denen hier gesprochen wird,die sowas verursacht,sehe ich NICHT,lediglich mein Scheibenwischer hat mir da gleich zu Beginn aufgrund eines Steinchens nen schönen,feinen Kratzer reingezogen.....,den sieht man,vom eiskratzen sieht man keinerlei Kratzer.....dafür ist so ein Stück Plastik auch etwas zu weich,um das hinzubekommen..... Greetz Cap
| Themen-Optionen | |
|
|