![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Power User
Threadersteller Registriert seit: 09/2001
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Sonax xTreme Wachse / Lackpflege
Hi
Wie ich schon in ein paar Threads gelesen hab, benutzen hier ein paar Wachse der Sonax xTreme Reihe. Jetzt hab ich mal die Packungen studiert und hab gesehen dass es da Nr. 1, 2 und 3 gibt. Auf den Packungen steht dass man Nr. 3 nur bei stark verwitterten Wachsen, Nr.2 ca. 1-2 pro Jahr und Nr.1 regelmässig benutzen soll/darf/kann. Wie habt Ihr das so, wie oft benutzt ihr was? Benutzt ihr jedes Mal beim waschen Wachs oder wascht ihr so häufig dass es sich nicht lohnt jedes mal zu wachsen? Ich hielt es bis anhin so dass ich den Wagen 1 - 2x pro Monat wusch, dabei jedoch Waschmittel mit Wachszusatz verwendete und so ums eigentliche Wachsen herumkam. Doch als ich letztens doch mal den Wagen nach dem waschen mit Sonax Wachs (der normale in der roten Tube) einwachste und nachpolierte glänzte das Auto anschliessend viel besser. Kann ich mit dem Sonax xTreme Wachs noch bessere Resultate erzielen? Wie sieht es eigentlich mit den BMW Wachsen aus, was gibts da für verschiedene? Erfahrungen? Hoffe dass ein paar Leute mal posten können wie sie das so machen, vielleicht kommt ja die eine oder andere neue Methode raus... gruss Bazzman
|
#2 |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: E 39 520iA touring/ 540iA Erstz.11/01 |
also ich nutze den NIGRIN Lackschutz und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da ich bisher in der glücklichen Lage war, neue oder relativ neue Fahrzeuge zu besitzen, habe ich es so gehalten, den Neuwagen nach ca. 4-6 Wochen gründlich waschen und dann mit Lackschutz einwachsen, ist dies geschehen, reicht meiner Erfahrung nach das Fahrzeug nach ca. 4-6 Monaten wieder einzuwachsen, polieren ist dabei meistens nicht nötig, da durch das frühe Einwachsen des noch neuen Lackes dieser gut geschützt ist. Waschanlagen benutze ich nach Möglichkeit die mit Lappen statt Bürsten ausgerüsteten, wobei vorher der Wagen mit einem Hochdruckreiniger sorgfältig vorgereinigt wird. Das wars gruß bigolli |
|
|
|
|
|
#3 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: 325iCab (E30), Z1 (AL2039), 850CSi (E31) M-GH 3250 |
Was haltet ihr denn von den Swizöl Produkten?
Ist zwar sauteuer das Zeug, aber wirklich das beste was es zur Fahrzeugpflege gibt. Georg
|
#4 | |
|
Profi
Aktuelles Fahrzeug: 525iAT E39 |
Zitat:
Moin, das hab ich noch nie gehört. Klingt a bisserl nach Body-Lotion. Wo gibt's denn das? Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
bei den Preisen würde ich mein Auto lieber alle zwei Jahre neu lackieren lassen. Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: BMW 330d Touring OS-JH 89 |
Hallo
Der Erstlack ist ein Juwel, an das keine Neulackierung heranreicht. Schutz ist daher wichtig. Regelmäßiges wachsen macht polieren nur alle 5 Jahre notwendig.... Das Sonax Wachs aus der extremen Serie ist dafür gut geeignet. Munter bleiben: Jan Henning
"Also dies ist die Hölle. Niemals hätte ich geglaubt... Ihr entsinnt euch: Schwefel, Scheiterhaufen, Bratrost... Ach, ein Witz! Kein Rost ist erforderlich, die Hölle, das sind die andern." Mein Ex-Touring. Mein neuer. |
|
|
|
#8 |
|
Power User
Threadersteller Registriert seit: 09/2001
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Hi
Ach du lieber Himmel, das billigste Wachs für 51€, Showwachs ab 150€ mein Gott! @Jan Wie oft verwendest du welches der xTreme-Serie? gruss Bazzman
|
#9 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: BMW 330d Touring OS-JH 89 |
Hallo
3-4 mal im Jahr. Ölfter komm ich nicht dazu. Wer Lust und Zeit hat wachst wohl am besten nach jeder Wäsche oder einmal im Monat... Bester Indikator ist wohl Regenwasser - wenn sich keine Tropfen mehr bilden, sondern sich das Wasser gleichmäßig verteilt sollte mal wieder gewachst werden.... Und wenn er nach dem Wachsen nicht mehr richtig glänzen will kann man für´s nächste mal eine milde Politur in´s Auge fassen, aber die 3er "Lackreiniger" Politur von Sonax sollte bei regelmäßigem Wachsen nie notwendig werden. Mit dem Zeug kann man nur versuchen kleine Kratzer herauszupolieren, oder bei völlig matten Uni-Lacken.... Munter bleiben: Jan Henning (der lieber einenmal mehr wachst als nacher die Politurrückstände von den Kunsstoffteilen zu reiben....)
"Also dies ist die Hölle. Niemals hätte ich geglaubt... Ihr entsinnt euch: Schwefel, Scheiterhaufen, Bratrost... Ach, ein Witz! Kein Rost ist erforderlich, die Hölle, das sind die andern." Mein Ex-Touring. Mein neuer. |
|
|
|
#10 |
|
Profi
Aktuelles Fahrzeug: VW Touareg V6TDI, Audi A2 FSI, Arbeit: 530xdAT |
Nach dem Winter polieren, und dann das ganze Jahr über nur noch wachsen (je nach Zeit, mindestens alle 6 Wochen). Kann dazu auch das Sonax X-trem empfehlen. Hält im Vergleich zu anderen Wachsen ziemlich lang.
|
|
|
#11 |
|
Guru
Aktuelles Fahrzeug: E30 325i M Technik 2: 2,5 24V MK-SN 74 |
ich benutze auch das sonax x-trem2.ist eine sehr gute politur mit sehr hohem wachsanteil.der vorteil gegenueber den alten roten flaschen ist,das man nur noch einen arbeitsgang hat.ich poliere(und wachse gleichzeitig)mein auto 2 mal im jahr.einmal im fruehjahr und einmal im winter.ansonsten sollte normales waschen ausreichen.nie vergessen das mit jeder politur ein geringer lackanteil runtergeschliffen wird.besonders schlimm ist es bei weissen und roten autos.
gruss sascha
|
|
|
#12 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: COOPER "S" |
Versiegelung
Also zum Thema Lackpflege kann ich fast meinen eigen Laden aufmachen, hab alle führenden Versiegelungen, Polituren durch. Kann nur eins empfehlen LIQUID GLASS , das Auto wird, wie der NAme schon sagt, wie mit einer Glasschicht überzogen. Das ganze andere Zeug haste nach 3 Wäschen wieder runter, Liquid Glass hält wirklich und braucht nur 1 mal pro Jahr aufgefrischt zu werden...
Kenn nix besserers |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: 530dA. X5 3,0sd |
Liquid Glass
Hallo Deacon,
bin froh, dass ich mal was Konkretes über LIQUID GLASS höre. Ich habe mir diese Versiegelung inclusive Vorreiniger im letzten Herbst gekauft aber bisher aus Unsicherheit noch nicht verwendet. Bin froh, dass Du positive Erfahrungen gemacht hast. Was mich noch interessieren würde: Habe bisher zwischendurch öfter mal eine Konservierung mit Wasch & Wax oder Sprühwachs von Sonax gemacht. Wie verträgt sich das mit Liquid Glass, muss man vor der nächten Versiegelung wieder den Vorreiniger verwenden und dann wieder 2 Schichten auftragen? Wird ja dann wohl etwas aufwendig. Wie geht man vor, wenn man einmal lokal kleine Kratzer herauspoliert, kann man dann Liquid Glass in einem Teilbereich auffrischen, ohne dass dies optisch auffällt?
|
|
|
#14 |
|
Guru
Aktuelles Fahrzeug: Kawasaki ZRX1100, EZ 03/99 Audi A4 Avant 2.0 TFSI S-Line, EZ 11/08 WL-?/HH-? |
@deacon
Bekommt man Liquid Glass bei jedem KFZ-Zubehörler oder wo muss ich suchen? Und wie üblich: Was kostet der Spaß? Gruß, Heino
|
#15 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: COOPER "S" |
Liquid Glass
Also, bei dem Paket (Vorreiniger, Waschkonzentrat, Versiegelung) is ja ne Gebrauchsanweisung dabei. Den Vorreiniger braucht man eigentlich nur einmal zu verwenden und dann wird der Wagen danach versiegelt. 3-4 Schichten wird empfohlen , jede Schicht in der Sonne ein paar Stunden "backen" lassen. Das ganze nur einmal. Danach genügt eine jährliche Auffrischung mit einer Schicht. Zwischendurch den Wagen am besten per HAnd(nicht in der Waschanlage) waschen(Bürsten zerkratzen eh nur den Lack), dafür gibts extra das Waschkonzentrat dabei. Ich nehm Hochdruckgerät (WAP-WASH o.ä.) Programm Klarspülen, dann mit dem Waschkonzentrat den Wagen waschen ( 1Eimer Wasser reicht), danach mit klarem Wasser runterspülen.Auf keinen FAll Schaumwäsche oder gar wachsen. DAs coole ist man kommt nur mit dem Klarspülprogramm aus (also kostengünstig), und durch das Liquid Glas geht der Dreck super einfach runter,d.h frißt sich nicht mehr in den LAck rein. Ich benutz das jetzt seit fast nen Jahr und kauf nix anderes mehr. Hier nur ein paar Auflistungen der anderen Marken die ich so durch habe: SONAX, A1 (das ist die Politur sehr gut um kleine Kratzer auszupolieren),3M Versiegelung, Nigrin, PATENT (das ist so ne Acrylversiegelung, die sind zwar auch nicht schlecht , halten aber nur 1 Monat, das sind die, die gerne auf Messen vorgeführt werden), wie gesagt ich kann bald mein eigenen LAden aufmachen mit dem Zeug.
http://www.roadstter.de/lack.htm da gibts Tips zur Verarbeitung beim Händler hab ich das Zeug noch nicht gesehen, habs mir per Internet bestellt bei http://www.petzoldts.de/ , ich glaub ist der einzige der das Zeug vertreibt, wird übrigens auch für Showcars genommen... Achso, für das Set (Vorreiniger, Waschlotion,Versiegelung) hab ich so 70DM bezahlt! Interessante Literatur gibts zm Thema Autopflege übrigens auch: AUTOPFLEGE von MISCHA BERGHOFF. DA schneidet das Produkt auch mit sehr gut ab, das restliche Kram (auf Messen, mit Ring auf der HAube rumschlagen etc.) sind nur Blender. Die waschen sich alle ruckzuck ab, hab auch schon bei etlichen AUfbereitungsbetrieben nachgefragt und die haben mir das auch bestätigt das sich das meiste wieder ruckzuck runterwäscht.Glaube schreibe bald mein Diplom zum Thema LAckpflege
Geändert von deacon (06.03.2002 um 20:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: BMW 318ti, 318 |
Meguiar's !
Hi, ich habe mir nach sehr vielen Empfehlungen auf der Essen MotorShow einige Produkte aus der Meguiar's Serie erworben und bin begeistert. Die Produkte findet man auch bei dem o.g. Link (http://www.petzoldts.de/NeueSeiten/dmegu.html).
Außerdem kann ich für Showfahrzeuge (DuW Show; Auto Tuning Messe usw..) die Trockenwäsche empfehlen, damit kann man prima kleinere Flecken, Insekten beseitigen..
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|