![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Junior Freak
Threadersteller Registriert seit: 03/2001
Aktuelles Fahrzeug: E60 520d LCI 5/2008 |
Nachrüstung Innenspiegel autom. abblendend
Hallo BMW-Kollegen,
ich habe bei ebay einen selbstabblendenden Elektrochrome-Innenspiegel (Teile-Nummer: 51 16 8 131 737) ersteigert und möchte diesen in meine E39-Limousine (EZ 11/1997) einbauen, damit ich nicht immer selbst abblenden muß ... Mein Problem: Wie mache ich jetzt den elektrischen Anschluß?? Hat schon jemand eine solche Nachrüstung gemacht, gibt es da einen fertigen Kabelstrang von BMW? (Ich habe einen Regensensor, falls das wichtig ist und keine Alarmanlage) Also schon mal danke für die Hilfe, Alex. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: E60 - 530iA |
Sorry für die dumme Frage:
Was meinst Du denn mit "Selbst abblenden" ? Greifst Du einfach zum Spiegel und verstellst ihn? Danke für Aufklärung! Gruss Marcel |
|
|
|
|
|
#3 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: 325iCab (E30), Z1 (AL2039), 850CSi (E31) M-GH 3250 |
@Marcel: Er meint den sog. "Electrochromen" Innenspiegel.
Da sind 2 Fotozellen drinn, eine davon im Spiegel selbst, die vergleichen das einfallende Licht mit der Umgebungshelligkeit und dunkeln den Spiegel selbständig ab. Georg
|
#4 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: E46 330i Clubsport Kompressor; Golf II GTI Syncro |
@ MarcelH,
unten am Spiegel ist ein kleiner Hebel, wenn Du den umlegst verstellt sich der Spiegel etwas und das Licht fällt Dir nicht mehr ins Gesicht und bledet. Grüße Martin |
|
|
|
#5 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: 325iCab (E30), Z1 (AL2039), 850CSi (E31) M-GH 3250 |
@Martin: Eben nicht. Bei diesem Spiegel geht das automatiosch. Ist echt angenehm und in meinem nächsten auch sicher drinn.
![]() Sorry Alex, fürs abschweifen, aber ich wollte zumindest, daß die Jungs wissen, worum es sich dreht. ![]() Georg
|
#6 | |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: E46 330i Clubsport Kompressor; Golf II GTI Syncro |
@ Georg,
das ist schon richtig, aber ich glaub die frage von MarcelH war nicht auf das autom. Abblenden bezogen sonder darauf: Zitat:
Ist ja auch egal ;-) zurück zum Thema Grüsse Martin |
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: B10 4,6 E39 WN |
Oder um es etwas zu präzisieren:
Es gibt vom electrochromen Innenspiegel zwei Varianten. Wenn ich mich nicht irre, ist das so ein Flüssigkristalleffekt, das bei Anlegen einer bestimmten Spannung sich die Kristalle legen und daher weniger Licht durch lassen. Den manuellen Spiegel stellt man unten an einem kleinen Hebel, dann dunkelt er ab. Die hellen Scheinwerfer der nachfolgenden Fahrzeuge werden dunkelblaugrün, man nimmt sie noch gut wahr, blenden aber nicht. Bei meinem e30 habe ich das nicht und da fiel mir erst auf, wie ich mich schon daran gewöhnt hatte... Der automatische Spiegel hat vorn und hinten eine Fotozelle. Vorn wird die Umgebungshelligkeit gemessen, hinten die rückwärtige Helligkeit. Wird die hintere Zelle wesentlich stärker belichtet als die vordere, dann dunkelt der Spiegel entsprechend ab. Kann man auch am Tage testen, wenn man mal die vordere Zelle zuhält. Die Zuleitung hat ein kleines Spiralkabel dran, das müßte aber auch der manuelle Spiegel haben, da er ja auch Strom braucht. Die Regelung dazu ist im Spiegel selbst und daher sollte der Ausstausch eigentlich direkt möglich sein.
|
#8 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: BMW X1 xDrive23d | Porsche 911 Carrera S (997) | BMW F 800 R |
Ist übrigens eines der besten Zubehöre in meinem Wagen, habe Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend.
Grüsse an alle lichthupenden und blendenden hinten-nach-fahrenden...
|
#9 |
|
Junior Freak
Was für ein Echo!!Aber so soll´s ja sein ... ![]() Also nochmal (korrekt) formuliert: 1) ich habe derzeit den Innenspiegel mit dem kleinen Hebel unten, bei Blendung muß ich "selbst abblenden" durch umklappen des Hebels 2) ich möchte den Elektrochrom-Innenspiegel nachrüsten, der bei Blendung automatisch abblendet, also dunkler wird Meine Frage ist nun: wo ist dieser Spiegel elektrisch anzuschließen, damit er funktioniert??? (ich glaube nicht, daß dieser Kabelbaum bzw. Stecker schon existiert, da ich keine Alarmanlage habe und deshalb auch keine rote Lampe, die unter dem Spiegel blinkt) Helft mir bitte, wenn dieses Extra so gelobt wird, möchte ich es doch auch ... Alex. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: BMW X1 xDrive23d | Porsche 911 Carrera S (997) | BMW F 800 R |
Hast du kein elektrisches Schiebedach? Dann kannst du den Strom dort abzweigen.
|
#11 |
|
Junior Freak
@ X5dot3: nö, habe Klimaautomatik ...
Nein, im Ernst: ich möchte keine "Bastel-Lösung" machen sondern (möglichst) original bleiben, außerdem brauche ich sowieso einen passenden Stecker. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW E60 545i EZ 03/2004 OF-T 5450 |
ich hatte den mal bei meinem e36 drin. dort wird ein zusätzliches kabel gelegt, vom spiegel zum fahrerfußraum. es sind 3 drähte. einer der strom bekommt, sobald man das licht einschaltet, einer auf masse und der 3. bekommt strom, wenn man den rückwärtsgang einlegt.
thorsten |
|
|
|
#13 |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: E60 - 530iA |
Also "automat. abblendend" habe ich sicherlich nicht, aber ich muss heute abend beim Heimfahren nach diesem Hebelchen suchen. Habe ich echt nicht gewusst. Bin allerdings auch noch nie so geblendet worden, dass ich's unbedingt gebraucht hätte...
Danke! Gruss aus Luzern Marcel |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Freak
Zitat:
|
|
#15 | |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: BMW 328i E46 / Ktm LC4 640 Sumo NU-* *** |
Zitat:
Genau so geht es mir jetzt auch, habe heute meinen Elektrochromen Innenspiegel bekommen (gleiche Teielenummer) und nun stehe ich vor dem Einbauen. Hat das bei Dir schon geklappt??? Ich suche gerade die Teilenummer für den 10-poligen Gegenstecker am Spiegel. (soweit ich weiß benötigen wir diese und drei Kabel, die verlegt und angeschlossen werden müssen). Gruß Robbi_King |
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i, E46 325ci Cabrio wm |
Nachrüstung Innenspiegel autom. abblendend
Nachrüstung Innenspiegel elektrochrom
Hallo, habe in meinem 528i Bj. 12/96 diesen Innenspiegel nachgerüstet. Folgendes mußt Du machen: 1) Einen Gegenstecker für den Spiegel besorgen. Es ist schwer an eine Teilenummer für diesen Stecker zu kommen, aber mein freundlicher BMW Händler hat mir einen geschenkt. Die Teilenummer war aber schon mal hier im Forum zu finden. ich weiß nur nicht mehr in welchem Beitrag. Die Stecker sind Verbrauchsmaterial und in den Materialwägen in der Werkstatt zu finden. 2) Die Anschlußbelegung ist: Pin 1 Anschluß an LKM(Lichtkontrollmodul, rechts im Fußraum)Pin 39 Pin 3 Plus 12 Volt Pin 4 und 5 Aussenspiegelansteuerung linker Außenspiegel(Pin 3 und 1) Pin 6 und 7 Aussenspiegelansteuerung rechter Außenspiegel (Pin 3 und 1) Pin 10 Masseanschluß Da ich keine Aussenspiegel zum Ansteuern hatte, habe ich nur Pin 3 und Pin 10 angeschlossen. Die Verbindung von Pin 1 zum LKM habe ich mir gespart, obwohl ein BMW Meister gesagt hat, es geht nicht ohne diesen Anschluß. Es funktioniert aber sehr wohl, nur mit dem Unterschied, daß der Spiegel auch reagiert, wenn das Licht am Auto nicht eingeschaltet ist. Ich finde aber, daß das kein Nachteil ist und der Verdrahtungsaufwand damit gering ist. Die 12 Volt Plus und den Masseanschluß habe ich mir am Anschlußstecker für die Akkulampe im Handschuhfach geholt. Das hat den Vorteil, daß mit Abschalten der Zündung auch der Spiegel stromlos ist und nicht die Batterie entlädt. Zum Einbau muß das Handschuhfach und die Verkleidung an der A-Säule ausgebaut werden. Verkleidung der A-Säule nur aushebeln. Ist nur gesteckt. Eventuell mußt Du noch die Verkleidung im Fußraum rechts unten ausbauen. Bei weiteren Fragen bitte melden. Viel Erfolg. Gruß Oldie PS: Es gab dazu schon mehrere Diskussionen hier im Forum. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Junior Freak
Hallo cool roby_king,
ja, das Nachrüsten hat bei mir geklappt. Ich habe das dann auch mal in einem anderen Thread gepostet: Übers Spieglein Da ist die Teilenummer meines Kabelbaums und etwas weiter unten Teilenummern nur für den Stecker ... Alex. |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 5er, E39 |
| Themen-Optionen | |
|
|