![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Senior Guru
Threadersteller Registriert seit: 07/2002
Aktuelles Fahrzeug: E39 BOR |
Holzleistenaustausch im E39
Hallo!
Ich sitze gerade hier bei der Arbeit und höre, daß meine Nußbaumausstattung, die ich für ein paar Nüsse bei ebay ersteigert hatte, heute in der Post war. Jetzt wollte ich mal eben fragen, was ich benötige, - um die Leisten an den Türen auszutauschen - wie ich an die hinteren Schrauben für die Holzblende der Mittelkonsole herankomme Grüße Micha |
|
|
|
#2 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: 523i Lim. |
Hi Micha,
die Leisten sind an den Türen nur aufgesteckt, vorsichtig an einem Ende anheben und nach vorne arbeiten. An der Mittelkonsole (Radioblende)ist auf jeder Seite ein kleiner Stift, den Du vorsichtig rausziehen mußt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Guru
Hmm, nee. Ich meine die Holzblende um der Schaltkulisse mit Aschenbecher etc.
Die Bordmonitorblende bleibt bei mir drin. Die ist schon aus Wurzelholz. Deswegen wechsele ich ja das Dekor. :O) Grüße Micha |
|
|
|
#4 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: ...E39 - 528iA TF XX-528 |
Hallo,
die Holzverkleidung der Mittelkonsole ist von unten mit der Konsole verschraubt. Das bedeutet für Dich, dass Du für den Wechsel etwas Zeit und Geduld mitbringen solltest. Ich musste den ganzen Sch... mal ausbauen, weil der Aschenbecher nicht mehr funktioniert hat.
|
|
|
#5 |
|
Senior Guru
Ach Du ********!
Ich dachte "rein und ´raus in 17 Sekunden"! Grummel... Micha |
|
|
|
#6 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: 540iA E60 LCI 325iAC E30 Cabrio 116i E81 LCI |
Hab ich im Herbst hinter mich gebracht... na ja!
Also die Mittelkonsole ist so´n Ding. Ich habe via Ebay nur das Holzdekor bekommen und der Plastik Unterbau fehlte; also den originalen Schwarzen Lack vom Träger abgelöst und den Holzdekor drauf Ging soweit auch bis auf den Ascher. Der passt nämlich dann nicht mehr. Aber meistens bekommt man ja die komplette Mittelkonsole. Ist etwas fummelig. Unter dem Schalthebelsack sind 2 Schrauben unter dem Warnblinkschalter auch einer. Rest war geklemmt und zwar unter der Armauflage. Also viel Glück, bei mir hat sichs gelohnt, von Schwarz-Serie auf Bryeré Club vom M5! |
|
|
|
#7 |
|
Senior Guru
Das Unterteil ist dabei, aber das Holz am Aschenbecher versaut. Ich denke mal, daß ich die Ausstattung zurückgebe.
Micha |
|
|
|
#8 |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: E91 320dA touring LCI |
Servus,
der Ausbau der MIttelkonsole geht folgendermaßen: 1. Ledermanschette von der Mittelkonsole abziehen, geht ganz einfach. 2. Plastikteil, in das die Ledermanschette eingeclipst war herausziehen. (Ist nur gesteckt.) 3. Schalter für ZV und Warnblinklicht von unten herausdrücken. Jetzt siehst Du schonmal die Schrauben, die Du rausdrehen musst. Die Mittelkonsole ist aber auch noch unter der Mittelarmlehne (MAL) mit zwei Schrauben befestigt. Um da dran zu kommen: 4. Getränkehalter oder Ablagefach hinten mit einem flachen Schraubendreher seitlich heraushebeln 5. Lüftungsgitter hinten rausziehen, es werden zwei Schrauben sichtbar, mit denen die MAL befestigt ist. 6. Schrauben rausdrehen und MAL abnehmen. 7. Jetzt siehtst Du die schon vorher erwähnten zwei Schrauben. Die musst Du noch lösen und dann lässt sich die Mittelkonsole abnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habs selber schon öfters so gemacht...also das Verfahren is getestet. Gruß Helge0815 |
|
|
|
#9 | |
|
Power User
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: 530i |
Kann es sein das da schon jemand rumgeschraubt hat ?
Normalerweise ist das Ding nämlich wie oben beschrieben geschraubt. Aber solange es hält :-) Gruß Chris Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: E91 320dA touring LCI |
Zitat:
Habe auch ne Eject-Box.Gruß Helge0815 |
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Guru
Gibt es bei der Mittelkonsole eigentlich einen Unterschied zwischen Automatik und Schalter?
Micha |
|
|
|
#13 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61 RH-BS XXX |
Hallo Micha!
NEIN, es gibt keinen Unterschied! Wenn Du eine komplette Mittelkonsole brauchen solltest! Habe noch eine da, mit schwarz Metallic Dekor!
|
#14 |
|
Newbie
Aktuelles Fahrzeug: 530d WI-AI 514 |
Dekorabdeckung am Multitronic-Wahlhebel
Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das Dekorteil auf dem Multitronic-Wahlhebel auszutauschen?
Habe das gebürstete Alu-Dekor und der Vorbesitzer des Fahrzeuges hatte wohl nen nervösen Ringfinger... Jedenfalls ist das Teil total zerkratzt. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Power User
So - mußte die Tage nochmal dran. Also genauso wie beschrieben, die Konsole ist nur unter die MAL gesteckt zusätzlich die üblichen Schrauben.
Die im T*S beschreibene Konsole hat Laschen für die von Euch beschriebenen Schrauben, hier sind keine dran un dunter der MAL gibt es auch kein Gegenstück. Also nix geschraubt bei mir... nur so am Rande. Dafür geht mein Ascherdeckel nich richtig auf weil die Bryere Ausstattung nicht mit dem Trägerteil der unter den schwarzen Leisten klebt kompatibel sit. Naja. Schönheit muß leiden. |
|
|
|
#16 | |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Re: Dekorabdeckung am Multitronic-Wahlhebel
Zitat:
@Harry Du hattest mir mal noch ein paar Fotos von deinem neuen Holz angeboten. Hast du die mal gemacht? gruss Paolo
|
|
#17 |
|
Power User
Hallo Paolo,
ich habe es nicht vergessen. Muß jetzt das Auto mal schön saugen innen, neue Velours-Teppiche rein (hab i.M. Gummis drin), vielleicht ne M Fußstütze. Am WE bekomme ich hoffentlich die orig M5 Tachoringe und dann wird geknipst. Hab z.Z. aber kein Wepspace. Ich schick Dir dann ne Mail. Hoffentlich bringts Dir dann auch was als Bereicherung. Kannst mir ja auf jeden Fall mal Deine Meinung dazu schreiben. Bis dahin viele Grüße aus Bonn Harry |
|
|
|
#18 | |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Zitat:
Kein Problem, mach dir keinen Stress! Wegen Webspace, da ich sie eh einstellen werde in meinen Webspace für Homepage, kannst du die Bilder sonst ja dann auch auf deiner Userpage verlinken. gruss Paolo
|
|
#19 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: E39 530iA Kompressor Touring ICOM JTG 225KW/306PS , Bj. 4/03 EN-..-... |
Hallo,
ich lese hier: Ledermanschette von der Mittelkonsole abziehen, geht ganz einfach Ist das egal ob Schaltung oder Automatik? Gruß mp3 |
|
|
|
#20 |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 523i, 170 PS, Bj. 97 |
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, weil ich deswegen keinen neuen Thread eröffnen will: sind die Holztafeln eigentlich innerlich aus echtem Holz oder ist das nur bedruckter Kunststoff wie im Ford Scorpio etwa?
|
#21 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61 RH-BS XXX |
Hallo,
sind Aluträger mit echtem Holz hochglanz lackiert.
|
#22 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: B10 4,6 E39 WN |
Der Hochglanz ist keine Lackierung sondern eine aufgeschweißte (Heißpressung) Kunststoffklarfolie. Daher sind die Leisten gut mit einem Kusntstoffreiniger zu reinigen, anstelle von Möbelpflege.
Das es echtes Holz ist, erkennt man an den Lichtspielen bei Betrachtung unter verschiedenen Blickwinkeln. Imitat bleibt immer gleich.
|
#23 |
|
Junior Guru
Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 523i, 170 PS, Bj. 97 |
Wie dick ist denn die Holzschicht etwa? Wäre jetzt noch interessant...
|
#24 |
|
Senior Freak
Aktuelles Fahrzeug: BMW 530i e39 |
bei nem 330ci war die Holzschicht etwa 1 - 2 mm dick / dünn...
Allerdings hatten nicht alle leisten bei dem das Alu drunter... Mfg |
|
![]() |
| Stichworte |
| 5er, E39 |
| Themen-Optionen | |
|
|