![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Junior Freak
Threadersteller Registriert seit: 06/2002
Aktuelles Fahrzeug: BMW 528i E39 |
Kühlwasser / Heizung entlüften
Hallo beisammen
Wie entlüftet Ihr bei Eueren 5ern das Kühlsystem (Heizung)? Da mein Töchterchen aus der Bedienungsanleitung einige Seiten entfernt hat, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich mit der kleinen Schraube (für Geldstück) neben dem Kühler umzugehen habe. Vielleicht gibt es ja auch eine besondere Vorgehensweise, wenn man Klimatronic und Latentwärmespeicher hat. Danke im Voraus für Eure Antworten. Grüsse Friedl |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: E46 330i tour LPG NE-R |
Ich bezweifle das das in der Bedienungsanleitung drinsteht !
Warum willst du denn entlüften ?? |
|
|
|
#3 |
|
Freak
Aktuelles Fahrzeug: E46 320D |
Hallo,
ganz einfach, wenn Wasser nachgefüllte wurde die Schraube vorsichtig lösen und wieder reindrehen wenn nur noch Wasser rauskommt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Freak
Threadersteller Registriert seit: 06/2002
Aktuelles Fahrzeug: BMW 528i E39 |
Hallo beisammen
@römer Entlüften will ich, weil in letzter Zeit die Heizleistung zu wünschen übrig lässt. vielleicht bringts ja was, und schaden tut´s bestimmt nicht. @tino ich nehme an bei laufendem Motor, der nicht allzu heiss sein sollte?. Wie siehts mit der Heizung aus? Aufdrehen auf volle 32° Grad? Grüsse Friedl |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: E46 330i tour LPG NE-R |
Ne , nicht bei laufendem Motor sonst zieht der sich wieder Luft rein !
Motor warmlaufen lassen , Kühlerdeckel langsam aufdrehen, Entlüfterschraube ganz rausdrehen , Zündung an , Heizung auf 32 Grad, Gebläse an , Wasser ganz langsam einfüllen bis aus dem Entlüftungsloch keine Luftbläschen mehr raus kommen , Schraube reindrehen und festziehen ( fest ! nicht ab!! is Plastik !! ) Deckel drauf , Ende! |
|
|
|
#7 | |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: E39 528iA cosmosschwarz L-FY 303 |
Zitat:
Cu Frank |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Power User
Aktuelles Fahrzeug: M3 E46 Coupé - Bj 10/2002 325iC E30 Cabrio - Bj 3/1988 AG 420 ### |
Hi
Pass einfach auf die Entlüftungsschraube auf, wenn du die etwas zu fest anziehst, bricht sie innen ab und du merkst es unter Umständen gar nicht sofort. So wars jedenfalls bei mir, Werkstatt hatte entlüftet und als ich zu Hause ankam nur noch ein riesen Dampf aus der Niere raus. Und dann durfte ich das ganze Entlüften nochmals machen lassen. gruss Paolo
|
#9 |
|
Junior Profi
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61, Wohnmobil Dethleffs auf Ducato 230 SG-WF.... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Mitglied
Aktuelles Fahrzeug: E39 528iA BM 4TTH |
ACHTUNG !
Bei Fahrzeugen mit Latentwärmespeichern muß man zum Entlüften in die Werkstatt, da das Fahrzeug am Tester angeschlossen werden muß. Da werden dann beim Entlüften AFAIK diverse Wasserventile und Zusatzwasserpumpen angesteuert, da man sonst nicht die ganze Luft rausbekommt. Gruß, Robert |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 5er, E39 |
| Themen-Optionen | |
|
|