Schrecklicher Unfall auf der A95

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

  • hat aber schon zündstoff. :D:cool:


    An die Geschichte musste ich auch direkt denken. :top:
    Von Wegen das Schützengedödel von Kleindudeldorf schafft's nicht in die Schlagzeilen. :D

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Einer von mehreren hässlichen Unfällen an der Stelle der A95. In den Lokalnachrichten liest man hier öfters von Abfliegern rund ums Starnberger Dreieck.


    X6 Audi A4 Noch ein Porsche Ein Ski-Rennfahrer Unfallserie in 2011


    Hier nun also zu spekulieren was genau die Ursache ist, ist mühsig.


    Aber zu dem Argument jahrelanger Porschefahrer: Was sagt das denn aus über die Fähigkeiten im Grenzbereich, wenn bei 250 das Heck ausbricht?
    Ich hatte letztens ein Fahrertraining im mittleren bis oberen Geschwindigkeitsbereich (100-160).
    Da war auch ein AMG-Fahrer dabei, der doch etwas erschreckt war über seine tatsächlichen Fähigkeiten wenn man dann auch mal schnell auf eine Gefahrensituation reagieren muss. Zuvor hat er noch stolz von seiner offenen Vmax über 300 erzählt. :crazy:


    Und bei den Geschwindigkeiten und dem Streckenprofil der A95 reicht es einfach eine feuchte Stelle zu erwischen und die meisten von uns werden nur noch Beifahrer sein :(


    Gruß MSurfor

  • Dort kracht es laufend solo, d.h. ohne erkennbare Beteiligung anderer. Ich kenne die Strecke von unzähligen Fahrten. Es ist ein Traum von Autobahn. Gerade deshalb drücken die Leute dort drauf. Die A95 verbindet nur München mit Garmisch, dort ist kaum Schwerlastverkehr.


    Trotzdem nützt unsere Diskussion wenig. Es ist passiert. Und jeder von uns wird wieder mal schnell unterwegs sein. Natürlich mit Bedacht. Aber das Risiko bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Heggi ()

  • bei uns gibt es in der stadt so ne gefähliche stelle, da hebt man trotz winterreifen schon bei über 65kmh ab, weil dort das wasser so tief steht. Das ist deswegen so schlimm, weil man die tiefe nicht erkennt und auch nicht wirklich damit rechnet. Total kurios. Auf der landstraße oder autobahn ist man erheblich schneller unterwegs und hat dort diese gefahr auch mehr im auge.

    2 Mal editiert, zuletzt von =Floi= ()

  • kann man ja nicht lesen. :flop: :kpatsch:


    WTF? sinn? nutzen?
    das ist alles legal und ob der fahrer 120 oder 220 fährt ist dort egal, weil beides legal ist und im entscheidungsbereich des fahrers liegt. der soll sich mal um die richtigen probleme auf der welt kümmern.

  • kann man ja nicht lesen. :flop: :kpatsch:


    WTF? sinn? nutzen?
    das ist alles legal und ob der fahrer 120 oder 220 fährt ist dort egal, weil beides legal ist und im entscheidungsbereich des fahrers liegt. der soll sich mal um die richtigen probleme auf der welt kümmern.


    Das will er gerade anregen zu ändern - da SZ-Redakteure sowieso viel besser wissen wie die Welt aussehen soll - das "300"-Schild bekommt vorne eine 1 verpasst und zum Ausgleich wird hinten eine 0 gestrichen. Nur die SZ-Tester bekommen eine Sondergenehmigung für die Testdrives mit Hybrids und E-Autos, denn die sind die einzigen die mit höheren Geschwindigkeiten verantwortlich umgehen können, klar?


    (Ich vermute meine Einstellung zur SZ läßt sich erkennen...:) )


    Schönen Tag
    WRL

    “Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

  • Dass es Raser gibt ist unbestritten, dass es meist die erwischt, die keine sind, auch. Den Thread über das schönste Highspeedfoto hier kommentiere ich nicht. Am Montag ist Beerdigung, und alles geht weiter.


    Die SZ hat da schon auch recht, ein bisschen. Wenn man drüber nachdenkt, erschließt sich das auch.

  • Sehr interessant auch die Kommentare die in die Richtung "ich befürworte ein allgemeines Limit, aber auf hohem Niveau von 130-140" gehen... :eek:


    Ist das tatsächlich für einige schon hohes Geschwindigkeitsniveau?
    Das ist die Richtgeschwindigkeit, die vor anno dazumal eingeführt wurde als 200 nur von wenigen Fahrzeugen erreicht wurde.


    Bei 130 würden mir auf Dauer die Füße einschlafen und die Konzentration erheblich nachlassen - weil einfach das Gefühl aufkommt, so gar nicht voranzukommen.


    @Caramaza: Raser hat erst einmal nichts mit sehr hohem Tempo zu tun.
    Ein Raser ist in meinen Augen jemand, der für die vorliegende Situation einfach die Geschwindigkeit völlig unangemessen wählt.


    Im Fall des Porschefahrers würde ich, mit den wenigen vorhanden vorliegenden Fakten, nicht vom Raser sprechen.
    Es war nicht nass.
    Ob die Autobahn "frei" war, kann ich nicht beurteilen - vermutlich aber ja, da man sonst nicht auf solche Geschwindigkeiten kommt.
    Auch ein "normaler" Porsche braucht schon recht lang auf 280 und mehr.
    Das Teilstück war freigegeben.


    Raserbeispiele:
    Spielstraße und rauscht mit 50 durch.
    Ortschaft und rauscht mit 80 durch.


    Jemand, der auf nem 130er Autobahnstück mit 150 vorbeifährt, ist in meinen Augen eher nicht in die Kategorie "Raser" einzuordnen.
    Jemand, der bei 60 in der Autobahnbaustelle mit 150 vorbeifährt allerdings schon :D


    Ich kann, aufgrund der sehr günstigen regionalen Gegebenheiten, ganz legal jeden Tag 300 fahren wenn ich das denn möchte.
    Ab und an mache ich das auch.
    Die Autobahn/en ist/sind auch 2 spurig, dennoch gibts Möglichkeiten genug, dieses Tempo relativ sicher zu fahren.


    Dass eine Fortbewegung mit 300 km/h oder mehr an und für sich schon sehr unsicher ist, ist klar - dennoch erscheint mir das Risiko kalkulierbarer als bei einem Base Jump oder eine Military Strecke per Pferd.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Ist das tatsächlich für einige schon hohes Geschwindigkeitsniveau?


    Meiner täglichen Erfahrung auf der Autobahn nach: Ja. Die meisten scheinen bereits mit Geschwindigkeiten > 100 km/h überfordert zu sein.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe


  • Es war sein erster 911, gerade neu gekauft. Es war morgens, und es ist nicht klar, ob es nicht doch zB noch Taufeuchtigkeit gab. Er wollte zu seiner Familie zum Frühstück, in die Schweiz, so dass er wohl draufgedrückt hat. Kombination Eile, Unerfahrenheit, hohe Geschwindigkeit, und evtl. eine Fahrbahnbeschaffenheit, deren Einfluss auf das Verhalten seines 911 bei hoher Geschwindigkeit er mangels Erfahrung nicht erwartete oder kannte.


    Du hast recht, was Raser angeht - das war er nicht.

  • Dass es sein erster Prosche war, und der auch noch erst kurz in seinem Besitz war, war bisher nicht bekannt.
    Aus den ersten Meldungen hatte ich vermutet, dass er solch ein Auto schon länger fährt.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Ganz ehrlich?


    Es war ein tragischer Unfall, wie er in Deutschland täglich nahezu 100 (?) Mal passiert. Mein ehrliches Mitgefühl gilt den Angehörigen.

    Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

  • Ganz ehrlich?


    Es war ein tragischer Unfall, wie er in Deutschland täglich nahezu 100 (?) Mal passiert. Mein ehrliches Mitgefühl gilt den Angehörigen.


    Zum Glück sterben in Dtl. nicht täglich 100 Menschen durch Verkehrsunfälle! Wie kommt man darauf, so eine hohe Zahl zu schätzen? Traurig...

    E46318i

  • Alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.


    Zu nahezu jedem Verkehrstoten gibts einen Zeitungsartikel, das prägt die Einschätzung. Dennoch sind es in D nur rd. 3000 p.a. Also knapp 10 pro Tag.


    Wie viele Suizide es pro Jahr gibt, schätzen die meisten auch falsch ein, da es nur selten in der Presse steht. Dabei sind es mit rd. 10.000 gut drei mal so viele wie Verkehrstote, also etwa 30 pro Tag.

  • Es war sein erster 911, gerade neu gekauft. Es war morgens, und es ist nicht klar, ob es nicht doch zB noch Taufeuchtigkeit gab. Er wollte zu seiner Familie zum Frühstück, in die Schweiz, so dass er wohl draufgedrückt hat. Kombination Eile, Unerfahrenheit, hohe Geschwindigkeit, und evtl. eine Fahrbahnbeschaffenheit, deren Einfluss auf das Verhalten seines 911 bei hoher Geschwindigkeit er mangels Erfahrung nicht erwartete oder kannte.


    Du hast recht, was Raser angeht - das war er nicht.


    Kein Mensch weiß doch hier, wieviel Erfahrung er mit Highspeed hatte, das sind doch alles nur Spekulationen.

  • Bin gestern wie so oft die Strecke gefahren. Man sieht die Schneise die der 911 geschlagen hat. Dort ist keine Leitplanke auf der rechten Farhbahnseite. Es geht erst in einen Graben, dann hoch in den Wald. Die Strecke ist dort nur minimal gebogen und es geht leicht bergab. Wer weiß.


    Paßt alle immer gut auf.