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Alt 13.06.2012, 07:35     #11
michel k   michel k ist offline
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nee kein Problem, gibt's überall die Kerzen, sind neuerdings Bosch und nicht mehr ngk, geht aber trotzdem problemlos zu beziehen, kosten ca 12€ das Stück. Mal gucken ob ich es selbst mache oder machen lasse im Zuge des olservice +Fahrzeugheck.
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Alt 13.06.2012, 08:10     #12
copdland   copdland ist offline
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D-
Zitat:
Zitat von michel k Beitrag anzeigen
nee kein Problem, gibt's überall die Kerzen, sind neuerdings Bosch und nicht mehr ngk, geht aber trotzdem problemlos zu beziehen, kosten ca 12€ das Stück. Mal gucken ob ich es selbst mache oder machen lasse im Zuge des olservice +Fahrzeugheck.
Doll was anderes hab´ ich bei BMW mit meinen % auch nicht pro Kerze bezahlt.

Die Kerzen zu wechseln ist an sich kein Problem .... nur die letzte der 8 Kerzen vor der Spritzwand ist wohl etwas problematisch .... da soll es schon Werkstätten gegeben haben, die die letzte Kerze einfach drinne ließen und nur die anderen 7 wechselten.
Userpage von copdland
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Alt 13.06.2012, 09:52     #13
michel k   michel k ist offline
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2006er SL500, 2013er C250 Coupe
Hab nur n Sixpack im GT, wenn ich Zeit hab mach ich es selbst am WE.
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Alt 16.07.2012, 20:21     #14
Franz M3   Franz M3 ist offline
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Threadersteller
 
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Aktuelles Fahrzeug:
M3 E36 Coupe´(E36C), 650 iA Cabrio,530 dA Touring(F11)
Mikrofilter

Hallo,
habe heute die Mikrofilter getauscht........kein Luftdurchsatz mehr.....so hab ich die alten gereinigt und wieder montiert....müssen die neuen erst "eingefahren" werden ?

Ciao
__________________
Franz
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Alt 02.10.2012, 11:33     #15
vicet   vicet ist offline
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Beiträge: 123

Aktuelles Fahrzeug:
330xd

N - xx yyy
Mikrofilter - welcher ?

Hallo,

bei mir sind die Mikrofilter auch demnächst fällig. Die km-Angabe fällt ja mit atemberaubender Geschwindigkeit. Ca. 1000 km gefahren und 8000km laut Anzeige verbraucht.

Naja jedenfalls habe ich sowohl im BMW ETK als auch bei Bosch zwei angeblich passende Filter gefunden (für den 650i E63 , 09/2006)
Welchen brauche ich denn jetzt?

Einer läuft unter "Filtereinsatz" und einer als "Aktivkohlefilter". Lt. den Angaben bei Bosch sind die auch unterschiedlich groß (170 bzw. 180 mm breit)

Teilenummern sind:
Bosch 1 987 432 102
Bosch 1 987 432 402

BMW 64 31 9 174 370
BMW 64 31 9 171 858

Hat jemand einen Tipp?

Danke

vicet
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Alt 03.10.2012, 23:02     #16
Mr_Claymore   Mr_Claymore ist offline
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Beiträge: 518

Aktuelles Fahrzeug:
LCI 530d Touring

M
Es gibt welche mit und ohne Aktivkohle.
Pers. würde ich immer mit Aktivkohle nehmen.
Schau mal in der Bucht - gibt genügend Anbieter die gute Filter haben
(Hersteller ist fast egal)
Wechseln kann man das ganz easy selbst.

http://www.ebay.de/itm/BMW-5er-E60-E...item4d04703660

Diese im Link sind sehr gut - haben Plastikrahmen mit zusätzlicher Schaumstoffdichtung. Die orig. BMW (~MANN Filter) sind nur lumpige , schwabblige Pappe.

Anleitung zum wechseln (Link)

https://www.mann-hummel.com/online-c...g/HBllSNmt.pdf

Geändert von Mr_Claymore (03.10.2012 um 23:35 Uhr)
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Alt 04.10.2012, 15:40     #17
vicet   vicet ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123

Aktuelles Fahrzeug:
330xd

N - xx yyy
Ah ok, dann müssten die also beide passen. Komisch nur, dass Bosch unterschiedliche Größen mit/ohne Aktivkohle angibt.
Werd mir dann wohl welche mit Aktivkohle holen.

Danke

vicet
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Alt 04.10.2012, 18:19     #18
wolla   wolla ist offline
Profi
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Registriert seit: 04/2001
Ort: 42655 Solingen
Beiträge: 1.553

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E61, Wohnmobil Dethleffs auf Fiat Ducato

SG-WF....
Zitat:
Zitat von Mr_Claymore Beitrag anzeigen
Die orig. BMW (~MANN Filter) sind nur lumpige , schwabblige Pappe.
Pappe ist das mit Sicherheit nicht. Die Mann Filter haben keinen Kunststoffrahmen. Dadurch wirken die etwas instabil bzw. schwabbelig. Pappe findet man bei den Billigstfiltern. Das Filtermedium ist dort meist aus Pappe. Diese Filter sollte man auf keinen Fall verbauen. Das Filtermedium sollte schon Vlies sein.

Gruß Wolfgang
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Alt 06.10.2012, 12:08     #19
Mr_Claymore   Mr_Claymore ist offline
Freak
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Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 518

Aktuelles Fahrzeug:
LCI 530d Touring

M
Wolfgan ich sprach vom 4-eckigen rahmen - der ist aus (besserer) Pappe bei dem MANN und orig. BMW (da ident ;-) ) .

Nur die Filter von ALCO haben einen Plastikrahmen mit zusätzlicher Abdichtung. Was den Filter bündig und ohne das Luft neben vorbeiflutschen kann abschließt .

Ich hab Sie alle gehabt - meine Referenz

ps: das aktivkohleflies selbst ist bei den 3 hier genannten augenscheinlich ident.
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Alt 07.10.2012, 08:24     #20
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
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Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.155

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring und Piaggio
Hallo

Beim tauschen der Filter bitte nicht vergessen den Wasserablauf zu reinigen! Der ist oft mit Blättern verlegt, die man recht zuverlässig mit einem Staubsauger entfernen kann
__________________
Viele Grüße Hermann

"Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft"Heinrich von Kleist
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