nee kein Problem, gibt's überall die Kerzen, sind neuerdings Bosch und nicht mehr ngk, geht aber trotzdem problemlos zu beziehen, kosten ca 12€ das Stück. Mal gucken ob ich es selbst mache oder machen lasse im Zuge des olservice +Fahrzeugheck.
nee kein Problem, gibt's überall die Kerzen, sind neuerdings Bosch und nicht mehr ngk, geht aber trotzdem problemlos zu beziehen, kosten ca 12€ das Stück. Mal gucken ob ich es selbst mache oder machen lasse im Zuge des olservice +Fahrzeugheck.
Doll was anderes hab´ ich bei BMW mit meinen % auch nicht pro Kerze bezahlt.
Die Kerzen zu wechseln ist an sich kein Problem .... nur die letzte der 8 Kerzen vor der Spritzwand ist wohl etwas problematisch .... da soll es schon Werkstätten gegeben haben, die die letzte Kerze einfach drinne ließen und nur die anderen 7 wechselten.
Aktuelles Fahrzeug: M3 E36 Coupe´(E36C), 650 iA Cabrio,530 dA Touring(F11)
Mikrofilter
Hallo,
habe heute die Mikrofilter getauscht........kein Luftdurchsatz mehr.....so hab ich die alten gereinigt und wieder montiert....müssen die neuen erst "eingefahren" werden ?
bei mir sind die Mikrofilter auch demnächst fällig. Die km-Angabe fällt ja mit atemberaubender Geschwindigkeit. Ca. 1000 km gefahren und 8000km laut Anzeige verbraucht.
Naja jedenfalls habe ich sowohl im BMW ETK als auch bei Bosch zwei angeblich passende Filter gefunden (für den 650i E63 , 09/2006)
Welchen brauche ich denn jetzt?
Einer läuft unter "Filtereinsatz" und einer als "Aktivkohlefilter". Lt. den Angaben bei Bosch sind die auch unterschiedlich groß (170 bzw. 180 mm breit)
Es gibt welche mit und ohne Aktivkohle.
Pers. würde ich immer mit Aktivkohle nehmen.
Schau mal in der Bucht - gibt genügend Anbieter die gute Filter haben
(Hersteller ist fast egal)
Wechseln kann man das ganz easy selbst.
Diese im Link sind sehr gut - haben Plastikrahmen mit zusätzlicher Schaumstoffdichtung. Die orig. BMW (~MANN Filter) sind nur lumpige , schwabblige Pappe.
Ah ok, dann müssten die also beide passen. Komisch nur, dass Bosch unterschiedliche Größen mit/ohne Aktivkohle angibt.
Werd mir dann wohl welche mit Aktivkohle holen.
Aktuelles Fahrzeug: BMW E61, Wohnmobil Dethleffs auf Ducato 230
SG-WF....
Zitat:
Zitat von Mr_Claymore
Die orig. BMW (~MANN Filter) sind nur lumpige , schwabblige Pappe.
Pappe ist das mit Sicherheit nicht. Die Mann Filter haben keinen Kunststoffrahmen. Dadurch wirken die etwas instabil bzw. schwabbelig. Pappe findet man bei den Billigstfiltern. Das Filtermedium ist dort meist aus Pappe. Diese Filter sollte man auf keinen Fall verbauen. Das Filtermedium sollte schon Vlies sein.
Wolfgan ich sprach vom 4-eckigen rahmen - der ist aus (besserer) Pappe bei dem MANN und orig. BMW (da ident ;-) ) .
Nur die Filter von ALCO haben einen Plastikrahmen mit zusätzlicher Abdichtung. Was den Filter bündig und ohne das Luft neben vorbeiflutschen kann abschließt .
Ich hab Sie alle gehabt - meine Referenz
ps: das aktivkohleflies selbst ist bei den 3 hier genannten augenscheinlich ident.
Beim tauschen der Filter bitte nicht vergessen den Wasserablauf zu reinigen! Der ist oft mit Blättern verlegt, die man recht zuverlässig mit einem Staubsauger entfernen kann