Aktuelles Fahrzeug: 520i E60, Corvette C4 Bj.91, Yamaha Fazer 1000
LB-
Schraube locker im Armaturenbrett?
Hallo,
es ist nichts Schlimmes, aber es nervt ab und zu: An meinem 5er E60 520 Bj. 12/2004 ist aus der linken Ecke des Armaturenbretts ca. im Bereich des Lüftungsgitters bei rd. 1600 U/min ein "Vibrieren" zu hören. Wenn´s kalt ist, ist es deutlicher, wenn´s warm ist, ist es fast weg.
Es hört sich an, als ob eine Schraube/Mutter locker wäre und die dazugehörende Unterlagscheibe sich nun auf der gelockernden Schraube "hin und her vibrieren" kann. Es kann aber natürlich auch was anderes sein.
Weiss jemand, wie man die ganzen Verkleidungen "um das Geräusch herum" ausbauen kann, bzw. wo man evtl. nachlesen kann, wie das genau geht? Ich würde das gerne mal öffnen, vielleicht komm ich dem Geräusch ja auf die Schliche.
guck mal ob die Motorabdeckung richtig sitzt. Ich hatte ein ähnliches Geräusch das aus den mittleren Düsen kam. Die Werkstatt hatte die beiden Hälften falsch zusammengesteckt.
Aktuelles Fahrzeug: 520i E60, Corvette C4 Bj.91, Yamaha Fazer 1000
LB-
Boah, war das einfach.
Da denkt man immer, hinter der Instrumentenverkleidung hat´s zig Halter für das Teil, man muss den halben Innenraum zerlegen und dann sind da tatsächlich nur 2 Schrauben.
Aufgemacht, hineingeschaut, wieder reingesteckt, die beiden Schrauben wieder richtig angezogen (waren nur handfest) und schon war wieder Ruhe in der Büchse.
Ich hatte bei meinem E39 520D am Ende ein klappern unter Last, das klang absolut als würdes aus dem Armaturenbrett kommen, kam aber vermutlich irgendwo aus dem Motorraum. Hier kann man sich ganz schön irren und das Geräusch oft nicht so genau orten wie man denkt. Bei mir wurde das Problem durch einen Autowechsel "gelöst" :-(
Aber da dein Geräusch jetzt weg ist: Glück gehabt ;-)