BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > BMW M
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2012, 10:28     #1
legitim   legitim ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 Cabrio
BMW M3 E46 Kühlwassertemperatur?

Hey,
habe seit paar Tagen ein M3 Cabrio mit SMG Baujahr 2005 echt super Fahrzeug macht Spass aber mir ist aufgefallen das die Kühlwassertemperatur nicht genau in der Mitte steht wie bisher immer bei meinen BMW´s. Habe mal im "Geheimmenü" geschaut unter 7.0 und sehe da, meistens nur um die 80 bis 85 Grad.

Ist das beim M3 normal oder sollte der auch so warm werden wie die normalen Benziner? schnell warm wird er aber die Anzeige steht halt nicht genau in er Mitte.

Mfg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an.

Alt 20.03.2012, 11:28     #2
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Zitat von legitim Beitrag anzeigen
Hey,
habe seit paar Tagen ein M3 Cabrio mit SMG Baujahr 2005
Meinen Glückwunsch! Schönes Auto.

Zitat:
Zitat von legitim Beitrag anzeigen
aber mir ist aufgefallen das die Kühlwassertemperatur nicht genau in der Mitte steht wie bisher immer bei meinen BMW´s.
Bei "normalen" BMWs ist die Kühlmittelanzeige in der Mittellage stark gedämpft, so dass sie im normalen Fahrbetrieb immer in der Mitte steht - egal ob Sommer oder Winter, Stadtverkehr oder Autobahn, also bei durchaus sehr verschiedenen echten Temperaturen.
Im M3 ist das nicht so, da wird die tatsächliche Temperatur angezeigt. Bei mir ist sie meistens leicht links vom Mittelstrich. Wenn man im Winter auf der Autobahn vom Gas geht und längere Zeit ausrollen lässt, geht der Zeiger bei mir auch mal fast bis zum nächsten Teilstrich nach links zurück. Über den Mittelstrich hinaus nach rechts schafft man es im Sommer bei scharfer Fahrweise.

Gruss
Andreas
Alt 20.03.2012, 12:11     #3
R1-Rider   R1-Rider ist offline
Profi
  Benutzerbild von R1-Rider

Aktuelles Fahrzeug:
123d Coupé, R1200GS LC, Gilera Runner FXR 180 DD SP

PI-FF **
Ich kann Andreas´ Aussage bestätigen, war bei meinem genauso.

Gruß
Olli
Userpage von R1-Rider Spritmonitor von R1-Rider
Alt 20.03.2012, 16:23     #4
Joesy   Joesy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Joesy

Aktuelles Fahrzeug:
545i Touring, M3 Cabrio 3.2 SMG Individual

KN-# ###
Halllo,
Zitat:
Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
Bei "normalen" BMWs ist die Kühlmittelanzeige in der Mittellage stark gedämpft, so dass sie im normalen Fahrbetrieb immer in der Mitte steht - egal ob Sommer oder Winter, Stadtverkehr oder Autobahn, also bei durchaus sehr verschiedenen echten Temperaturen.
das stimmt zwar, aber:

Nach meiner Erfahrung führt das bei "normalen" BMW's dazu, dass von 78° C bis ca. 113°C der Zeiger immer in der Mitte steht. Das lässt sich aber nur dadurch feststellen, dass das "Geheimmenü" den tatsächlichen Wert anzeigt!!! Hier ist das ungedämpfte Signal zu sehen, mit all seinen Schwankungen. Daher:
Ohne den S54B32 näher zu kennen: ich finde 80° C zu wenig. Allerdings ist die Öltemperatur ohnehin wichtiger - die sollte mindestens 60° C, besser 80° C betragen, bevor draufgetreten wird.

Grüsse,

Geändert von Joesy (20.03.2012 um 16:26 Uhr)
Userpage von Joesy
Alt 20.03.2012, 17:08     #5
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Zitat von Joesy Beitrag anzeigen
Ohne den S54B32 näher zu kennen: ich finde 80° C zu wenig. Allerdings ist die Öltemperatur ohnehin wichtiger -
Richtig. Die Öltemperatur bleibt beim M3 auch oben, selbst wenn die Kühlmitteltemperatur durch den Fahrwind absackt. Oben heißt in dem Zusammenhang über 75, aber selten über 90 Grad. Für 100 Grad muss man den Drehzahlmesser schon einige Zeit in die Nähe des roten Bereichs bringen.
Übrigens ist die angezeigte Öltemperatur immer deutlich niedriger, als die tatsächliche Öltemperatur. Der Sensor ist recht träge, was man merkt, wenn man kurz nach dem Start zum Tanken anhält. Nach dem Tanken ist die angezeigte Öltemperatur nämlich plötzlich höher, als vorher. Deswegen ist es auch nicht erforderlich, darauf zu warten, dass der Zeiger die Normaltemperatur anzeigt, bis man auf den Pinsel steigt. Ich bleibe unter 4000 Umdrehungen, bis der 75 Grad Punkt erreicht ist - danach

Gruss
Andreas
Alt 22.03.2012, 20:42     #6
legitim   legitim ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 Cabrio
HI,

gut zu hören dann wird das normal sein Öltemperatur passt bei mir auch also ist alles gut.

danke
Alt 24.03.2012, 12:09     #7
R1-Rider   R1-Rider ist offline
Profi
  Benutzerbild von R1-Rider

Aktuelles Fahrzeug:
123d Coupé, R1200GS LC, Gilera Runner FXR 180 DD SP

PI-FF **
Zitat:
Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
Richtig. Die Öltemperatur bleibt beim M3 auch oben, selbst wenn die Kühlmitteltemperatur durch den Fahrwind absackt. Oben heißt in dem Zusammenhang über 75, aber selten über 90 Grad. Für 100 Grad muss man den Drehzahlmesser schon einige Zeit in die Nähe des roten Bereichs bringen.
Übrigens ist die angezeigte Öltemperatur immer deutlich niedriger, als die tatsächliche Öltemperatur. Der Sensor ist recht träge, was man merkt, wenn man kurz nach dem Start zum Tanken anhält. Nach dem Tanken ist die angezeigte Öltemperatur nämlich plötzlich höher, als vorher. Deswegen ist es auch nicht erforderlich, darauf zu warten, dass der Zeiger die Normaltemperatur anzeigt, bis man auf den Pinsel steigt. Ich bleibe unter 4000 Umdrehungen, bis der 75 Grad Punkt erreicht ist - danach

Gruss
Andreas
Das von dir geschilderte Verhalten rechne ich aber eher einem Wärmestau nach dem Abstellen des Motors zu, der Sensor ist ja ein NTC, der kann eigentlich nicht träge sein. Vor allem fällt die Öltemperatur ja kurz nach dem Starten wieder auf den ursprünglichen Wert, was für meine Theorie spricht.

Gruß
Olli
Userpage von R1-Rider Spritmonitor von R1-Rider
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > BMW M

Themen-Optionen