BMW übernimmt die Führung im ADAC-Markenranking

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • München. Mit Bestnoten für das Markenimage und die Sicherheit der aktuellen Modelle sichert sich BMW die Führung im aktuellen Markenranking des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC). Die unter dem Titel „AutoMarxX“ veröffentlichte Studie bestätigt darüber hinaus die hervorragende Position von BMW auf dem Gebiet der Kundenzufriedenheit. Auch in dieser Disziplin lässt die Marke ihre unmittelbaren Wettbewerber im Premium-Segment hinter sich.

    Der vom größten Automobilclub Europas durchgeführte Markenvergleich basiert unter anderem auf Produkttests, Marktanalysen, Umfragen, den Ergebnissen der ADAC-Pannenstatistik sowie den Mängellisten von TÜV und Dekra. Berücksichtigt werden dabei 33 auf dem deutschen Automobilmarkt vertretene Marken. BMW setzte sich dabei mit einer Gesamtnote von 1,89 an die Spitze des Feldes.

    Sowohl beim Markenimage als auch in der Disziplin Sicherheit erzielte BMW jeweils die beste vergebene Note. Die Stärke der Marke BMW in der öffentlichen Wahrnehmung fußt dabei ebenso wie in den vorangegangenen Rankings vor allem auf den Fahreigenschaften, dem Qualitätsniveau und dem ausdrucksstarken Design. Auch beim Sicherheitscheck im Rahmen des „AutoMarxX“ 2010 lag BMW deutlich vorn. Grundlage dafür ist die in allen Segmenten vorbildlich umfangreiche Serienausstattung von BMW Modellen in den Bereichen aktive und passive Sicherheit. Serienmäßig verfügen alle BMW Modelle unter anderem über die Fahrstabilitätsregelung DSC und einen Bremsassistenten. Als einziger im Ranking vertretener Hersteller stattet BMW außerdem alle Modelle serienmäßig mit dynamischem Bremslicht aus. Auch bei den ab Werk mit Runflat-Reifen bestückten Modellen erreicht BMW die mit deutlichem Abstand höchste Quote.

    Für die Analyse zahlreicher weiterer Produkteigenschaften wertete der ADAC rund 500 aktuelle Autotests in den Bereichen Technik und Ökonomie aus. Dabei entschied BMW sowohl die Technik- als auch die Gesamtwertung für sich. Keine andere Marke bietet eine vergleichbar günstige Kombination aus hochwertiger Technik, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit.

    Das Markenranking des ADAC wird seit 2001 regelmäßig ermittelt. Die Rangliste setzt sich aus zahlreichen, jeweils halbjährlich aktualisierten Einzelbewertungen in den Kriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Umweltverträglichkeit, Produktqualität und Sicherheit zusammen. Auch die Ergebnisse der alljährlichen ADAC-Pannenstatistik fließen in das Ranking ein. Aus der aktuellen Auswertung der Hilfseinsätze der „Gelben Engel“ des ADAC war BMW erst kürzlich mit hervorragenden Ergebnissen in allen Fahrzeugsegmenten hervorgegangen. Unter anderem erzielten der BMW X3 und der BMW X5 mit auffallend seltenen Pannenfällen einen Doppelsieg in der Kategorie der Geländewagen.

    When nothing goes right, go left :top: