Thema: 1er E87 u.a. Präsentation 1'er
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2004, 13:41     #17
Thüringer   Thüringer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
MINI Cooper R56
Servus.

Auch ich war gestern zur 1er Präsentation beim und muss sagen, ich bin echt begeistert!
Es war eine kleine Teststrecke aufgebaut mit paar Pylonen auf nem Parkplatz, mit Slalom und Ausweichmanöver bei ~40, dieser wurde sowohl mit 1er als auch mit neuem Astra und neuem Golf gefahren. Hier wurden zwei Dinge deutlich:
1. Vom Innenraum und dessen Qualität her braucht sich der 1er nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Er sticht nicht positiv heraus, aber er fällt auch nicht unten durch. Er ist meiner Meinung nach auf dem selben Niveau wie Astra und Golf.
2. Der Slalomkurs und das Ausweichmanöver machten eines jedem Laien deutlich: Wenn es ums Fahren geht ist der 1er zumindest diesen Konkurrenten haushoch überlegen. Die Übungen gehen mit dem 1er locker lässig von der Hand, sowohl Golf als auch Astra, die ich diesbezüglich gleichwertig einschätzen würde, tuen sich hier wesentlich schwerer und besonders beim Ausweichmanöver ist die Nähe zum Grenzbereich unüberhörbar gewesen, der 1er macht das scheinbar problemlos.

Ob der A3 absichtlich nicht dabei war oder ob man dessen Stärke nicht demonstrieren wollte weiß ich nicht, die Idee mit dem Mini-Handlingkurs fand ich aber in jedem Fall genial. Was das Fahren angeht, und damit bewirbt BMW ja den 1er, ist er wirklich ein gutes Stück vorraus und was den Innenraum angeht ist er nicht schlechter. Folglich ist der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt.