Thema: 1er E87 u.a. Einser zu teuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2004, 18:51     #34
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Es bestreitet ja auch keiner, dass Autos wie so vieles sehr teuer geworden sind. Ich verstehe aber nicht ganz, dass sich die Kritik zurzeit so auf den 1er konzentriert. Es ist schon klar, dass bei einem Auto mit 20-25k Grundpreis die Sonderausstattung mehr ins Gewicht fällt als wenn man von vornherein bereit ist, 60.000 oder so auszugeben.

Aber der 1er ist nun mal im Moment abgesehen von Gebrauchtwagen die günstigste Variante, BMW Fahrvergnügen und die damit verbundenen Attribute zu genießen. Dass ein BMW preislich im Vergleich zu einem praktischen und geräumigen Skoda Oktavia oder ähnlichem immer alt aussieht, dürfte auf der Hand liegen, aber für das gewisse Extra, den BMW-Bonus muss man eben auch was hinlegen. Das Argument mit den gebrauchten 3ern lasse ich auch nicht gelten, in zwei Jahren gibt es gebrauchte 1er, dann stimmt´s auch mit dem Preisabstand.

Für mich persönlich ist es einfach so, dass ich als nächstes Auto unbedingt wieder einen BMW haben möchte, vier vollwertige Sitzplätze und Kofferraum für Kinderwagen brauche ich nicht, also warum soll ich mich für 3er oder 5er interessieren? Relativ teuer ist der 1er zwar immer noch, aber ohne 1er ginge es dann bei 27k oder so los und das mit einem nackten 3er mit Vierzylinder.

Vielleicht sehe ich auch zuviel durch die BMW Brille, aber mein 316i compact war wirklich ein Schlüsselerlebnis. Ein Auto mit 15 Jahre altem Fahrwerk mit Allerweltsmotor und fuhr besser als jeder neue Golf, Astra oder Focus, den ich in die Finger bekommen habe. Wieviel tausend Euro der BMW Faktor wert ist, muss jeder selbst entscheiden, IMHO habe ich an 5000 gesparten Euros wenig Freude, wenn ich sie in einem VW oder Volvo spazieren fahren muss...

Klaus