Thema: 3er / 4er allg. was sollte ein E46 coupe drinhaben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2002, 00:36     #14
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Ja, sage mal... 330CI bestellen wollen und dann über die Preise für PDC und Leder zetern? Ich kann mir keinen 330CI leisten, aber bevor ich an den Extra spare, würde ich lieber eine Klasse kleiner nehmen!

Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren BMW (verschiedene) und kann mal aus meiner Sicht sagen, was ich für wichtig halte...

1. Grundsätzlich und ohne Diskussion Leder (Sitzheizung ist grundsätzlich dabei!). Bei einem 3er mit diesem Motor erwartet man einfach Leder - nicht nur aus Image-Gründen, sondern schon allein wegen dem Wiederverkaufswert.

2. Weiße Blinker. Keine Geschmacksfrage, sondern unumgängliches Extra, denn nahezu alle besser ausgestatteten 3er haben weiße Blinker. Gelbe blinker steht zu 90% für 316i oder 320d = sparsam oder vernünftig, aber nicht leidenschaftlich.

3. Armauflage. Nicht nur für Vielfahrer angenehm. Wer's hatte, wird's nie wieder missen wollen. => Serie ab 320i.

4. Boardcomputer, mgl. der große mit Radionavigation. => Der kleine BC ist Serie ab 320i.

5. Dachhimmel Antrazith ist geschmacksfrage, wohl aber eine Überlegung wert, denn der optische Eindruck ist in Kombination mit schwarzem Leder super!

6. Grünkeil und Klima-Komfort-Scheibe. Wer's nicht hat, weiß nicht, was er verpasst. Zusammen mit einer dezenten Sonnenschutzfolie in den Heckscheiben fährt es sich im Sommer unheimlich angenehm und man wird nur selten von der Sonne geblendet.

7. Klimaautomatik muß nicht andiskutiert werden, oder?

8. Nebelscheinwerfer.

9. Innenlichtpaket - gehört zum gehobenen Ambiente im 330i und deshalb nur dort Serie.

10. Alarmanlage, wenn Du Dein gutes Stück längerfristig behalten willst.

11. Durchladesystem ist beim 330CI eher weniger wichtig, aber ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Ist einfach praktisch, wenn man auch mal längere Sachen transportieren kann.

12. Sportlederlenkrad (nach Möglichkeit M-MultiFunktion) - weil's dazu gehört und das Autobahnleben (MF) erheblich erleichtert.

13. Achtung! Noch immer kostet Metallic-Lack extra! Ist aber das Geld wert!

14. Auf PDC würde ich NICHT verzichten. Habe 3 der fast 4 Jahre ohne PDC gelebt - zwar weitestgehend Unfall- aber nicht unbedingt immer Stressfrei. Selbst kleinste Parklücken lassen einen mit PDC kalt und überzeugt irgendwann auch diejenigen, die sonst immer Schreiben "nur was für Frauen und Warmduscher".... ausprobieren! Wer soviel Geld ausgibt, darf vom Händler auch mal eine Probefahrt übers Wochenende verlagen!

15. Xenon (gibt nur noch Bi) ist sowieso absolutes Muß. Es sei denn, Du willst den Wagen nie wieder verkaufen...

Regensensor, automatisch abblendender Rückspiegel, Alu-Felgen und Radio sind die Punkte, an denen ich sparen würde. Regensensor taugt nichts (meine Erfahrung, ich fahre damit fast jeden Tag!) und der Selbstabblender ist spätestens dann nicht mehr von Nöten, wenn man hinten Folie rein macht - sieht nicht nur gut aus, sondern bringt im Sommer aufgrund der schrägen Heckscheibe enorm was. Die BMW-Alu-Felgen sind zwar nicht alle häßlich, aber ihr Geld nicht wert. Wenn Dein Händler mit macht, kannst Du die Alu-Felgen raushandeln. Dann übernimmt Dein Händler den kompletten Satz und bei Abholung bringst Du Deinen eigenen mit. Wenn Du nur Standard-Felgen willst, lohnt sich das nicht. Aber wenn Du 18/19-Zoll haben willst, lohnt sich der Deal, denn die BMW-Felgen kosten gut und gern 2-4 TDM mehr als bspw. BBS oder Borbet-Felgen - je nach Model.

Radio ist geschmacksfrage... habe meinen mit Reverse geordert (sonst werden keine Kabel und Boxen verlegt) und später für 450,00 DM ein Professional (kostet bei BMW fast 2.000 DM!) bei Ebay gekauft. Das gesparte Geld würde ich für vernünftige Lautsprecher ausgeben.

Unterm Strich hast Du dann rund 100.000 DM ausgegeben, aber ein absolut geniales Auto vorm Häuschen stehen.

Für rund 10% mehr bekommst Du die Vollausstattung. Wäre mir bei diesem Betrag eine Überlegung wert.

Neulich habe ich einen 330D mit Stoffsitzen, Klimaanlage (nicht automatik), gelben Blinkern und ohne Xenon gesehen... hat sehr befremdlich auf mich gewirkt. Wie gewollt und nicht gekonnt... Dieselfahrer halt. ;-)