Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2004, 18:03     #109
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

heute war ich dran.

Habe mir entgegen der meisten Leute hier den 116i gegriffen, damit ich zu meinem Compact den richtigen Vergleich habe.

Design:

Ich war im Prinzip nie ein Freund des Stylings, aber in Natura hat er durchaus einen gewissen Reiz, der IMHO in der geringen Höhe liegt, auch kommt die Hängebauchfalte nicht ganz so extrem rüber wie auf den Werksfotos.

Also: Liebe auf ist es auf den zwanzigsten Blick doch noch geworden!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Einsteigen:

Vorne ist er ziemlich eng, vor allem in der Breite. Hinzu kommen noch die kleinen Seitenfenster, die ein leichtes Audi TT-Feeling aufkommen lassen.

Sehr gut sind die Sportsitze, die ein Schraubstock-Gefühl aufkommen lassen, das Seriengestühl kommt mir im Bereich der Sitzfläche etwas zu weich vor.

Klick!

Das Platzangebot auf den Rücksitzen kann übrigens gar nicht schlecht sein, weil es überhaupt nicht vorhanden ist!

Haptik/Materialien:

Insgesamt halbwegs erträglich, klar über X3-, aber unter E46-Niveau.

Der Cockpitunterbau ist aus Hartplastik, das Handschuhfach extrem labberig.

Motor an und Losfahren:

Schlüssel rein und einrasten lassen, Startknopf drücken und ab die Post!

Wenn man keine großen Ansprüche stellt, reicht der 116i völlig.

Im Gegensatz zum 1.8 im E46 merkt man aber das geringere Drehmoment ziemlich deutlich - es muß wesentlich mehr im präzisen Getriebe gerührt werden, um ähnliche Fahrleistungen zu erzielen.

Der größte Nachteil des Motors ist allerdings die Laufkultur und das Geräuschniveau, welches ich noch aus dem E36 in Erinnerung habe.

Der E46 ist im Vergleich dazu die Stille persönlich.

Fahrwerk/Handling:

Sehr agil und präzise, Lenkung geht minimal leichter als im E46 und ist damit angenehmer.

Federung (Serienfahrwerk) auch o.k., Bremsen ebenfalls.

Insgesamt eine sehr überzeugende Vorstellung, auch wenn ein Go-Kart-Feeling a la Mini nicht im Ansatz erreicht wird.

Ausstattung:

Ich konnte mir drei verschiedene Interieurleisten zu Gemüte führen: Gomeraschwarz, Silber und Titan matt.

Die Leisten in "Silber" (116i/118d) sind eigentlich eher hellgrau, matt und wirken echt billig.

Klick für Bild!

Gomeraschwarz ist glänzend und schaut aus wie Carbon, paßt aber IMHO nicht überall hin:

Klick für Bild!

Am besten hat mir insgesamt Titan matt gefallen:

Klick für Bild!

Der Serienstoff "Moire" sieht eigentlich sehr ordentlich aus:

Klick für Bild!

Sensatec ist nun überhaupt mein Geschmack:

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Leder ist außerhalb meiner Reichweite....

Klick!

Fazit: Sehr gelungener Kompaktwagen, aber kaum ein Unterschied zum E46, auch nicht beim Fahrwerk.

Gruß
Daniel

P.S.: Ein paar andere Bilder habe ich noch gemacht: Klick!

Sind jetzt nicht alle 111 Bilder hochgeladen - wenn Ihr weitere Fragen zu Fotos habt, kann ich Euch vielleicht weiterhelfen.
Userpage von Nudel