Thema: 3er / 4er allg. ZV beim e36
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2001, 14:27     #20
kevlin   kevlin ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Limo

Plö WW **
@kraus_318:
Zitat:
...
Sobald es kalt ist (<0C), kann er seinen Wagen nicht mehr schließen. Sobald er den Schlüssel zum Schließen dreht, schließt die ZV alle Türen, nach 1 Sekunde aber gehen alle Türknöpfe sofort wieder hoch, und alles ist offen. Dies kann man mehrmals machen, keine Änderung. Auch von der Beifahrertür kann man so den Wagen nicht schließen. Was könnte dies sein und wie könnte man das beheben?? Er muß jetzt nämlich immer Wache stehen (!), bzw immer manuell ins Auto kriechen und alle Knöpchen selber runterdrücken.
Zu dem Problem deines Bekannten - Problem nr. 2:
Genau das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf (E36 316i Bj '91). Wenn ich den Wagen verschliesse, dann schließt die ZV ihn automatisch nach ca. 1 sec. wieder auf. Selbst, wenn man im wagen sitzt und die "Knöpchen" runterdrückt - das gleiche Spiel
Es trat aber wie bei deinem Bekannten auch nur bei Temp unter 0°C auf. Ich hab dann einfach die Batterie abgeklemmt und alle Türen manuell verriegelt. Streßig, aber hat zumindest gefunzt. Jetzt geht wieder alles, aber nur, weil ich meine Weako Funk-Fernbedienung ausgebaut habe (komm ich weiter unten noch zu)

@Georg:
Dieser Kontakt, der die ZV-Stellung weitergibt, ist das der Türkontakt? Oder wo sitzt der Kontakt. Wenn das der Kontakt ist, dann müßte dieser doch immer melden "Tür ist ZU" und nicht "OFFEN"?

Und dann noch ein weiteres Problem:
Ich habe bei meinem Wagen die Weako Funk-Fernbedienung eingebaut. Diese soll bei Verschließen/Öffnen des Wagens über den Sender 1. den Wagen verschließen/öffnen und 2. eine Quittierung über die Blinker liefern.
Nach einiger Zeit machte die Anlage Probleme: Sie verschloss einwandfrei, aber beim Öffnen kam/kommt oft nur die Quittierung über die Blinker, aber keine ZV-Aktivität
Und jetzt, zusammenhängend mit dem Problem des gleich wieder aufschließens, geht die Anlage überhaupt nicht mehr.

Zuerst ging das Schließen nicht mehr (nur Blinker-Quittierung), dann reagierte die Anlage auf den Handsender überhaupt nicht mehr. Keine Blinker nichts. Dann ging das Problem beim manuellen verschließen (nach ca. 1sec wieder auf) los.
Und jetzt hab ich das Fernbedienungsmodul entnommen und kann wieder normal schließen (Temp über 0°C)

Ich weiß echt nicht mehr warum diese schei* Anlage nicht funzt...