Thema: 3er / 4er allg. C-Klasse Lichtpaket am E36?!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2001, 13:27     #33
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ Falcata: Leider kann man anhand der Bestellnummern bei Conrad keine Produkte suchen. Könntest Du auch entsprechende Links setzen?

Deinen Schaltplan habe ich mir angesehen. Hmm...scheinen ja doch verschiedene Strippen für Öffnen und Schließen zu sein - macht aber nix, mit den Dioden funktioniert das. Nun weiß ich nicht, nach welchem Prinzip der Timer funktioniert. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er den Schalter auch dann noch bis zum Ablauf der eingestellten Zeit geschlossen hält, wenn keine Spannung mehr anliegt. Das Problem hättest Du auch, wenn Du mit einem Kondensator arbeiten würdest. Das heißt selbst wenn die Zündung eingeschaltet ist und damit der Schalter zum Timer geöffnet ist, dürften die NSW weiterleuchten.

Darum würde ich das Relais an der Zündung genauso wie den Timer direkt für die Steuerung des NSW-Relais benutzen. In Deinem Schaltplan würde also das "Relais (Zündung)" nach rechts rutschen und dessen Schalter mit dem des Timers quasi in Reihe geschaltet werden. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine .

Gruß
Al