Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2004, 21:25     #59
Safari   Safari ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
Hallo

Ich hatte heute die Gelegenheit einen 120d und 120i durch ein paar verschlungene Strassen (mit leider zu viel Verkehr...javascript:smilie('')) im Südwesten von Stuttgart zu jagen. Im direkten Vergleich gefiel mir der Benziner besser. Ihm fehlt zwar die Kraft im unteren Drehzahlbereich, aber dafür ist er die entschieden kultiviertere Antriebsquelle: keine Anfahrschwäche, extrem leise (!!! auch im Bezug zum E46 ein spürbarer Fortschritt!) und dreht estrem willig hoch, wobei er dabei wunderschöne Klänge abgibt (dass mann/frau das nur draussen hören kann, aber nicht selbst im Auto, ist offenbar eine oversimplification der Presse). Ich hatte beide Motoren mit Handschalter getestet. Den 120d konnte ich auch mit Automatik testen. Die 6-Gang Steptronic mag zwar das (vorläufige) Ende der Fangenstange bezüglich der Entwicklung von Wandlerautomaten darstellen, aber seitdem ich einmal einen mit DSG ausgestatteten Audi (danach möchte man keinen Handschalter mehr...zumindest wenn's ein Audi ist...javascript:smilie('')) gefahren habe, kann ich mich mit dem konventionellen Wandlerautomaten nicht so richtig anfreunden (wer beide Getriebe gefahren ist, weiss - so hoffe ich - was ich damit meine). Mit der Verarbeitungsqualität bin ich im grossen und ganzen überaus happy. Besonders die verwendeten Materialien in der Mittelkonsole, Armaturenbrett und Türverkleidung sind in Farbe und Haptik super aufeinander abgestimmt (Armaturenbrett und Türverkleidung scheinen die gleiche weiche Oberfläche zu haben (?). Das der Wagen in Natura sowohl innen und aussen nochmals besser ausseht muss ich ja hier nicht nochmal erwähnen...hab's dann aber hiermit dennoch getan javascript:smilie('')

S