Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 00:35     #48
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Michael
Der E90 wird sicher auch ein sehr gutes Fahrerlebnis bieten, aber für Fahrspaß braucht es halt keine teure Aktivlenkung und kein 1.6-Tonnen-Auto. Klar, wenn man Familie hat, ist ein viertüriger 3er attraktiver, aber als reines Fahrerauto tut es auch ein 1er sicher sehr gut.

Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Anderes Thema: Die Nebendiskussion zum Thema Grenzverhalte eines Mini zeigt deutlich dass sich BMW (so wie andere Herstelle auch) hier wohl etwas auf Glatteis begibt:
Die sehr schwierig zu realisierende Balance zwischen Fahrsicherheit und Fahrdynamik wird immer mehr in Richtung der Fahrdynamik verschoben. Das dadurch entstehende Sicherheitsdefizit kann man ja leicht über das DSC ausgleichen... Eine Entwicklung die mir nicht so wirklich gefällt...
Tut mir leid, aber das ist mit Verlaub gesagt Kokolores. Ich kenne keinen anderen Kleinwagen, der eine so geniale Spurhaltung auch bei schnellen Richtungswechseln zustande bringt wie der MINI. Das belegen ja auch die Fahrdynamiktests, bei denen er sich trotz 175er Reifen (als Cooper) auf dem Niveau von M3, 911 und 360er Ferrari bewegt. Die Multilinkachse muss ja auch zu irgendwas da sein. Andere heiß gemachte Kleinwagen wie Lupo GTI oder Peugeot 206 sind bei Lastwechseln richtig kniffelig, der MINI bietet da ein progressives Fahrverhalten. Einen Grenzbereich muss es ja irgendwie geben, die Frage ist auf welchem Niveau und wie Rückmeldung und Kontrollierbarkeit ausgelegt sind. Ich gehe mal davon aus, bei der Geschwindigkeit und den Lenkbewegungen, bei denen der Cooper S mit dem Heck rauskommt, hätte mein Polo 6N schon auf dem Dach gelegen.

Klar, direkte Lenkung und straffes Fahrwerk verleiten auch zum dynamischen Fahren, aber beim MINI ist IHMO von mechanischer Seite alles getan, um die Fahrsicherheit auf Augenhöhe mit der Dynamik zu halten. Da ist DSC wirklich nur ein Bonus.

Klaus