Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2001, 13:00     #11
Provos   Provos ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Provos

Aktuelles Fahrzeug:
e91, Ducati Monster S4R

CB-MW xxxx
@Segler

Hey,

schau einfach mal in die ABE zu deinen Scheiben. Da müßte drinne stehen, wo sie angebracht werden dürfen und wo nicht. Wenn da seht "an den seitlichen Scheiben" so hast du Glück, wenn da steht "nur an den hinteren Seitenscheiben"......na ja du weißt schon.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Scheiben zu tönen, aber ich bin von dem Trip eigentlich völlig geheilt. Hatte mehrere Firmen angeschrieben, die solche Folien produzieren, und nach deren Aussage, machen sich auch die TÜV-Prüfer strafbar, wenn sie sowas eintragen.

Das sieht dann so aus, das du durch aktives Tun (die Scheibe aufbringen / aufbringen lassen) eine technische Veränderung an deinem Fahrzeug vorgenommen hast. Dafür brauchst du eine ABE, welche das Erlöschen der Betriebserlaubnis verhindert. Ist dies nicht mehr der Fall, so ist dein PKW eigentlich nicht mehr zugelassen. (Wieß nicht wie die Versicherungen das handhaben, könnte sogar der Versicherungsschutz erlöschen- AARRRGGGHH).

Im §40StVZO steht etwas dazu drinnen, wie die Scheiben beschaffen sein müssen. "...Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar(!!!), lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.". Das sagt das Gesetz.
Und ich kann mir vorstellen, das leichte Verzerrungen durch Folien entstehen können. Und wenn du ne Folie drauf hast, so ist die Scheibe nicht mehr klar. (irgendwie logisch) Da die hinteren Seitenscheiben für die Sicht des Fz-Führers beim Geradeaus fahren weniger wichtig ist, kann diese wahrscheinlich auch getönt werden.

ALLERDINGS: Es gibt auch noch die Möglichkeit des Scheiben- Bedampfens. Kostet pro Scheibe so 350DM. Wie es dann aussieht weiß ich nicht genau.

Also ich kann dir nur den Tipp geben, wenn dich die Polizei (dann sollte man mal freundlich sein) anhält, und die Scheiben bemängelt, einfach das Gespräch suchen und denen erläutern, daß du das machen lassen hast und davon nix weiter wußtest, usw...

Wenn du glück hast, machen die Beamten nix weiter. Oder du kommst mit einem blauen Auge davon und mußt nur die vorderen Folie entfernen.

Ist ein heikles Thema ich geb es zu. So würd ich es deuten. Aber 100% geb ich dafür nicht.

Ciao Provos

PS: Oder wenn du grün-weiß hinter dir siehst, machst du die Scheiben vorn runter!

------------------
Leistung ist, wenn sich die Felge im Hinterrad dreht!
Userpage von Provos Spritmonitor von Provos