Thema: 1er E87 u.a. Offizielle Preise 1er
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2004, 23:20     #103
Fischotter   Fischotter ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318 Ci (E46), 2.0 L, 105 kW
Hallo,

könnte es sein, dass die Reifendimensionen beim 1er rein produktpolitische Gründe haben?

Wenn maximal beim normalen 1er 205 vorne und 225 hinten angeboten werden, so kann BMW dann bei einer M-Version vorne 225 und hinten 245 anbieten.

Außerdem liegen die Dimensionen des 1ers unter den Mischbereifungsdimensionen des 3ers - so nach dem Motto: je höher das Modell umso breiter die Reifen. Wie so eine Art Prestigeüberlegung - hey 3er darf breitere Reifen als 1er, 5er breitere als 3er etc. Ausnahmen entsprechend die M-Versionen.

Bezüglich Preise:

Habe mir mal einen Audi A3 8P 2.0 150 PS FSI konfiguriert mit guter Ausstattung (S-Line-Sportpaket, aber kein Schiebedach, kein Navi, kein Volleder): 30.500,- Euro.

Bei einer 120er (2.0 150PS Benziner) Konfiguration komme ich auf ca. 31.500,- Euro. Und das obwohl ich durch die Zwangskombinationen bspw. Soundsystem nehmen muss etc. Berücksichtigt man jetzt noch, dass der 1er 5Türen hat und der Motor des BMWs von den Fahrleistungen dem Audi klar überlegen ist, so ist der Preis nicht mehr SOoooo teuer ... sondern nur noch teuer - wie der Audi eben auch ;-)

Was mich beim Einser etwas stört: die Dachantenne. So etwas ist doch mittlerweile eigentlich Steinzeittechnik. Wer nur normales Radio hat, hat normalerweise gar keine sichtbare Antenne. Wer Navi/Telefon hat, bekommt ne kleine Haifischflosse aufs Dach. Selbst beim Golf V ist das mittlerweile so - warum macht BMW das nicht?

Schöne Pfingsten,

Fischotter

Meine Userpage