Thema: 1er E87 u.a. Preise für Einser ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2004, 18:33     #19
Fruit Loop   Fruit Loop ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Golf TDI

DEG -
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Hallo,

Der Mißerfolg des Golf V könnte IMHO auch als mahnendes Beispiel einen Einfluß auf die Preisbildung gehabt haben.

Gruß
Daniel

P.S.: Mir würde die Nettopreisgestaltung der holländischen Versionen eigentlich zusagen....
Nun gut, ich muss aber sagen, da ich mir gerade gestern einen neuen 1er kalkuliert habe, dass ich recht ernsthaft an dem Mißerfolg Golf V überlege. Ein 118d kostet, wenn ich einen Grundpreis von etwa 22.000.-€ verwende, knapp 27.000.-€ in der Ausstattung, die ich haben möchte. Bei einem Golf V habe ich die Möglichkeit auf eine kleinere Motorisierung zurückzugreifen: Kurz gesagt, ein 1.9TDI Sportline mit 105PS würde mich 23.400.-€ kosten und der Preisunterschied ist für mich eine Menge Flocken.
Natürlich, der BMW hat einfach mehr Flair und weckt mehr Emotionen. Aber ob mir die 3.500.-€ wert sind, muss sich erst bei einer Probefahrt zeigen.

Nun ja, und ob der Golf V ein Mißerfolg ist, kann man lange streiten. Es ist zwar richtig, dass der Golf die Zulassungszahlen, die sein Vorgäner im ersten halben Jahr erreichte wohl nicht erreicht hat, ich meine aber, dass VW sich mit dem Touran auch selbst Konkurrenz für den Golf gemacht hat. Wenn nun erst einmal alle Varianten des Golf V auf dem Markt sind, sieht die Zukunft noch rosiger aus. Und folgende Grafik beweist eh schon, dass dem Golf V nie ein Konkurrent ernsthaft Rang 1 in der Zulassungsstatistik abringen könnte. Sehr schön zu sehen auch der Erfolg der Klimaanlagenaktion:

http://www.dk-forenserver.de/gute-fa...achmentid=4023

Viele Grüße
Fruit Loop

Geändert von Fruit Loop (20.05.2004 um 18:40 Uhr)