Thema: 3er / 4er allg. e36 Compact 316i vs. 318ti
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2001, 19:09     #1
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
e36 Compact 316i vs. 318ti

Ich dachte immer die 318ti wären flott, richtig schnell.
Immerhin galt ja früher der 318is (ist ja der gleiche Motor) als richtig sportliches Auto.

Jetzt hab ich aber schon wiederholt gehört (von 318ti Fahrern), dass der 318ti nicht so viel schneller ist wie der 316i (den ich ja habe). Zumindest nicht so viel schneller dass man 38 Pferde mehr vermuten würde.

Und neulich, auf der AB fuhr ich hinter einem 318ti her, und konnte beim beschleunigen gut mithalten. Und bei 200 ging bei dem auch nicht mehr viel. Letztendlich hab ich ihn dann überholt...aber glaubt mir der hätte nicht mehr viel schneller können. Ich hätte niemals vermutet dass das ein 318ti sei, wenns nicht lang und breit hinten drauf gestanden wär.

Wie siehts aus??
Hat irgendwer mal beide gefahren?? Ich bin den 318ti nie gefahren, weil ich die Karre eigentlich unterhaltskosten mäßig nie wirklich in Frage kam (irgendwo muß man mal eine Grenze setzen).

Fakten:
x Der 318ti bringt sein maximales Drehmoment & Leitung erst bei höheren Drehzahlen als der 316i, stimmts?
x 102PS vs. 140PS
x gleiche Getriebeübersetzung

PS: Stimmt das eigentlich ,dass der ti weniger Sprit braucht??? Laut Werksangabe versteht sich...