Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2001, 16:06     #49
Caravan16V   Caravan16V ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.2-16V, Honda ST-1100
Hi,

nur ums mal vorweg zu nehmen: ich bin zwar Opel-Fahrer, kann mich jedoch auch mit BMWs gut identifizieren (Vater fährt BMW 740i/340PS, Mutter fährt 328i 3.2 mit 265PS). Es muß mich also keiner schief anreden, vonwegen ich als Opelaner hätte hier nix verloren (Soll kein Angriff aufs Forum sein, aber ich hab mal in einem VW-Forum ziemlich böse Dinge erlebt).

Ich bin der Meinung, daß ein 325i als Erstwagen VIEL zu stark ist. Mutter hatte vor ihrem 3.2 einen 325i E36 und ich hab den als Führerscheinanfänger auch gefahren. Aber die vielen PS verleiten Dich grad in einem BMW zum sportlichen Fahren und man hat wirklich SCHNELL ein Tempo drauf, welches man gar nicht mehr kontrollieren kann (grad Landstraße). Am Anfang sollte man sich doch etwas vorsichtiger ans Fahren rantasten.
Mein erstes Auto war ein Opel Kadett E Caravan mit 1.8 Liter und 90PS. Seit einem Jahr hab ich den Irmscher-16V mit 185PS und ich muß sagen daß ich froh bin, dieses Auto nicht gleich gehabt zu haben.

Der Grenzbereich eines 325i ist nicht viel größer als der eines VW Golf mit 75PS, aber man ist VIEL SCHNELLER dran, zu schnell für viele. Ich bin Rettungssanitäter und habe schon viele junge Fahrer in zu schnellen Autos gerettet. Die geben alle zu, die Lage überhaupt nicht mehr im Griff gehabt zu haben (bringen keine Ausreden wie: "da war Sand auf der Straße").

Ein ideales Anfängerauto ist meiner Meinung nach ein Astra F 1.6 mit 75PS. Der kostet wirklich wenig in Versicherung und Verbrauch.
Wenns ein BMW sein MUSS, dann einen 318i.

Außerdem weißt Du viel besser, was Du überhaupt für ein Auto willst, wenn Du ca. 1 jahr den Lappen hast. DANN kann man sich immernoch das Traumauto kaufen und dann weiß man auch, auf was ma achten muß.

ciao

------------------
Opel Astra F Caravan 16V
Irmscher-Edition
2.0-16V mit 185PS