Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2001, 07:50     #48
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
@Holgi. Hmm, ich wollte mit der Aussage eigentlich nur mal meinem Ärger über die dauernden Sprüche von wegen Hecktrieb bei Nässe/Schnee Luft machen. Klar, für einen Führerscheinneuling ist das sicher anders.
Also ich hab nun seit 11 Jahren den Führerschein, bin mit 17 schon für 2 Wochen in einem Fahrschullager gewesen, hab mit 19 den 318i E30 gekauft und gleich 3 Fahrtrainings absolviert. Mit dem E36 320i war ich dann auch nochmal an einem Kurs und am 15.9 geh ich mit dem 328i auch wieder. Kann ich auch nur jedem Empfehlen. Denn ABS ist gut, nur wenn man damit nicht umgehen kann, nützt es auch nix! Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin den 318i (102 PS) ca. 6 Jahre gefahren. Der Umstieg auf den 320i (150 PS) war eigentlich nicht so gross. Beim Wechsel zum 328i (193 PS) diesen Frühling musste aber auch ich die ersten paar Tage lernen mit der Power umzugehen. Hatte 205er Winterreifen drauf und musste Feststellen, dass bei Nässe der Drehmoment Unterschied sehr zum Tragen kommt! Zum Glück gibts ASC+T!!!
Meine Meinung ist auch die, dass ich fürn Anfang keinen 325i Empfehlen würde! Klar kann man auch mit dem Ding auch "normal" fahren, und jeder Neuling sagt auch, ich fahre vorsichtig. Nur sind wir doch ehrlich, wenn dann mal auf der Bahn ein Wolfsburger dranhängt, ist die Verlockung sehr gross dem mal kurz zu zeigen wo der Hammer hängt! Sicher kann man auch mit einem 318i Versuchen, den mal ein bisschen zu kitzeln. Nur Psychologisch ist es doch so (meine Meinung), mit dem 318er geh ich mal nicht davon aus, dem die Auspuffrohre lange zu zeigen, aber mit dem 325er ist das anders. Neuling hin oder her, irgendwann (und das dauert nicht lange!) gibst Du Gas!
Grundsätzlich schliesse ich mich der allg. Meinung an, erst was kleineres (z.B. 316 ode 18er), eines oder mehrere Fahrtrainigs besuchen (oder bei Schnee auf leeren Parkplatz) und dann irgendwann mal einen 325 oder besser 28er zu kaufen!
So, schon wieder ein langer Beitrag, aber wollte mein Statement auch noch abgeben.

------------------
Gruss
Gonzo

328i - geht wie die Sau!
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo