Thema: 1er E87 u.a. na endlich... off. foto's 1-er
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 00:21     #86
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Die Sache mit dem Doppelvanos statt Valvetronic im 116ti zeigt das BMW doch beim Basismodell an jedem Ende spart

Das mit den neuen Motoren im 1er/3er glaub ich nicht wirklich da solange ich zurück denken kann bei BMW fast nie Modellreihe UND Motoren gleichzeitig erneuert wurden (IMHO einzige nennenswerte Ausnahme: 24V 6Zylinder im E36 1991). Man will ja 3er und 1er noch in 3 Jahren attraktiv halten und dies geschah meist mit neuen Motoren Was wohl kommen wird sind wieder technische Überarbeitungen mit kleinen Leistungsspritzen, so wird der 3.0 Benziner bestenfalls auf ca. 250 PS erstarken aber noch ohne Valvetronic.
Bei den Dieseln muss halt was gemacht werden, da sonst mit den hohen Literleistungen Euro4 nicht zu schaffen ist. Vielleicht Piezoinjektoren, vielleicht schaffen sie es aber auch durch eine geänderte Applikation, worauf beim 120d die geringere Literleistung hindeutet, grösseren Neukonstruktionsaufwand bedeutet beides nicht.
Das Sechszylinder in den 1er passen glaube ich mittlerweile auch, wenn sogar schon PDC vorne angeoten wird. Interessant in dem Zusammenhang ist nur wie dann die 50:50 Gewichtsverteilung erreicht wird und wo sich im Crashfall der Motorblock hinschiebt...

Viele Grüße
Michael