Thema: 3er / 4er allg. Schleifgeräusch beim E46 Coupé
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2001, 11:59     #1
Doc Brown   Doc Brown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Doc Brown

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-Benz W126 300SE BMW 1602
Schleifgeräusch beim E46 Coupé

Hallo BMW-Fans,

zunächst möchte ich meine Freude ausdrücken, daß ich dieses geniale Forum gefunden habe. Ein Traum ist wahr geworden. Ich habe den ganzen gestrigen Abend mit Lesen verbracht und den Eindruck gewonnen, daß hier wirklich eine super Atmosphäre herrscht. Naja, immerhin haben wir ja alle das gleiche Hobby - da muß man sich ja verstehen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe einen 323Ci E46 (BJ 3/2000). Mir fiel bereits vor längerer Zeit auf, gerade im Sommer, wenn man mal mit geöffnetem Fenster fährt, daß sich beim Fahren eine Art Schleifgeräusch im Bereich der Reifen bemerkbar macht. Mir fällt das immer dann auf, wenn ich z.B. neben einer Mauer o.ä. fahre, die das Geräusch quasi zurückwirft. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? Ich habe schon überlegt, ob das irgendwie mit einem Luftwiderstand innerhalb der LM-Felgen (Kreuzspeiche 42) liegen könnte. In der Bereifung ist auch nicht festgefahren o.ä., was dieses Geräusch verursachen könnte.
Möglicherweise hatte einer von euch das Problem ja auch schon? Ich bin zugegebenermaßen kein Crack, was Autos anbetrifft. Ich fahre mit Freude meinen BMW, aber ich lege nicht selbst Hand an. Sozusagen reiner "Nutzer"... ich bitte daher um Verständnis, wenn ich nicht über allzu fundierte Kenntnisse verfüge.

Ich hoffe, daß ihr einen Rat für mich habt.

Gruß, Doc

------------------
Ein BMW ist ein BMW - egal was er tankt.
Userpage von Doc Brown