Thema: 3er / 4er allg. E36 328i Coupe Vs. Big Audi TT
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2001, 22:33     #14
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ob Diesel-Turbos haltbarer sind oder ob es an Audi lag läßt sich ebenfalls nicht abschließend klären. Die einzigen Motorausfälle in meinem Bekanntenkreis betrafen Turbomodelle, wobei durch die Bank alles dabei war:

-MB 300TDT Vertreter, in gut 2 Jahren und fast 300tkm insgesamt 4 Motoren verbraucht. Der Mann ist vorher 3 MB 190 2,3-16 bzw 2,5 -16 gefahren, alle problemlos mit einer Maschine über die gleiche Distanz. Er hat danach einen 300E-24 gekauft, selbst der lief defektfrei.

-MB S350 Turbodiesel nach einem Motorschaden verkauft. Keine 100tkm.

-Renault 5 Turbo bei knapp 69tkm Lader neu.

-Audi A4 1.9 PD 22tkm, PD-System defekt. Steht noch unrepariert beim Händler. Firmenwagen.

-Golf TDI 90 PS Lader auch bei unter 80tkm austauschreif.

Ich weiß sehr wohl das das Einzelfälle sind, und sicher nicht zu verallgemeinern, aber verdächtig finde ich es schon, das die "unaufgeladenen" normalen Saugmotoren immer liefen bis der Rest des Autos schrottreif war, und gerade diese Turbomotoren schon weit vorher versagten.

Nicht verschweigen will ich das der 320d eines Freundes bis jetzt problemlos läuft, und der Uno Turbo eines Klassenkameraden auch ohne Motordefekt in die Schrottpresse gewandert ist - Unfall bei knapp 110tkm.

Just my two cents.

Munter bleiben: Jan Henning