Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2003, 17:34     #1
furious23   furious23 ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325ci coupe
Compact: Klappern von unten

Hallo!
Ich hatte in letzter Zeit so ein klappern aus dem hinteren, unteren Bereich meines Compacts bemerkt... erstmal dachte ich dass sei irgendwas von den Hinterbremsen. Danach dachte ich mein Auspuff sei endgültig kaputt... nun war ich aber beim BMW Händler und der hat mal meinen Kleinen auf die Hebebühne genommen. Nach viel rumgucken haben wir bemerkt, dass in dem "Rohr" vom ESD zum Kat etwas drinliegt. Ich habe ihn natürlich gefragt wie das passieren kann, und er hat als Möglichkeit gemeint, dass ein Stück vom Keramikstein des KATs abgebrochen sein könnte... nun ist es aber so, dass ich ca. am 28. Dezember 2002 mein Auto in der Werkstatt hatte, da der KAT kaputt war, und die mir einen neuen eingebaut hatten.
Ist es üblich so, dass etwas vom Keramikstein im KAT abbrechen kann, oder ist der KAT qualitativ nicht in Ordnung? Ich habe es leider verpasst zu erwähnen, ob das passieren darf, bei so einem neuen KAT.... war ein bisschen verdutzt das er mir so eine Möglichkeit vorgetischt hatte. Habe ich Ersatzansprüche in diesem Fall? ich möchte die ganze Geschichte nicht nochmal erleben, dass mein Kat verstopft und das Auto knapp ne Woche weg ist! Ausserdem hatten die den KAT sozusagen gegen meinen Willen eingebaut... wollte eigentlich einen Sportkat haben, aber da ich in diesen Tagen weggefahren bin, hatten die mich angerufen und mir den Preis durchgegeben (1050 €uro!). Da ein Kumpel mir kurz vorher gesagt hatte, dass er mir für viel weniger einen Sportkat draufmachen kann und den Wagen gerne für mich abholen wolle, sagte ich dem BMW-Typ das ich ihn zurückrufe. Beim Rückruf jedoch hieß es dann: "Hä... das Auto ist aber schon fertig..."
Ich habe das halt toleriert und mir gesagt "pech gehabt"... aber wenn der nun wiede am A ist, dann weiß ich auch nicht....
Ausserdem hat der gemeint, dass man den Auspuff mal abnehmen müsse, und "ausschütteln"; "mal gucken was da drinnen steckt...".

MFG

RIP: E36 Compact 7/96
[b]Fotostorie