Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2003, 20:25     #38
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX

Aktuelles Fahrzeug:
AUDI TT 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

WOB-M 6661
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
... Der Schwerpunkt meiner Aussage lag eindeutig bei der subjektiven Empfindung. Außerdem kann man doch nicht das Geschwindigkeitsgefühl in einem Golf mit dem in einem Passat oder BMW vergleichen.
Hallo Powerboat,

sorry für den "Käse", aber ich hab mich ja schon vorneweg für den Ausdruck entschuldigt.

Wenn Du mein Posting aufmerksam liest wirst Du feststellen, dass ich Deine subjektiven Fahreindrücke gar nicht in Frage gestellt habe (was dieses angeht geb ich Dir vollauf recht), sondern lediglich versucht habe aufzuzeigen, dass Deine Begründung für diese Eindrücke (also objektive Daten) falsch ist. Der Passat war übrigens nur ein Beispiel, nimm ruhig den gleichen Motor im Golf, auch da liegt das max. Drehmoment im Vergleich zum 330d um 400 /min später an. Es ging auch nicht um Geschwindigkeitsgefühl, sondern um unharmonische Leistungsentfaltung (von Fans auch "spektakulärer Dieselpunch" genannt ) bei der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen.

Das "unspektakuläre" liegt nun mal an der gleichmäßigen Leistungsentfaltung über einen für einen Diesel recht breiten Drehzahlbereich, also etwas, dass Dir an Deinem Benziner ja auch gut gefällt.

Also nichts für ungut

Grüße
Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX