Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2003, 13:25     #27
mt-330d   mt-330d ist offline
Freak

Hi,

Zitat:
geschrieben von Leon328i:
aber das der 325i eine lahme Krücke ist, stimmt einfach nicht (auch nicht im Vergleich zum 330i).
wer lesen kann ist klar im Vorteil

Es geht um das Erleben der Beschleunigung nicht um die Fahrleistungen.
Man hat einfach nicht das Beschleunigungsgefühl, wie es sich bei einem 330i oder bei einem 328i (ab 3500 u/min) einstellt.
Alles vollkommen unspektakulär ohne daß ich damit sagen will das es langsam ist.

Zitat:
geschrieben von Leon328i:
Meine Erfahrungen mit BMW-Diesel beziehen sich leider nur auf die "alten" 320d <- einfach enttäuschend! Im Drehzahlkeller bis 2000 u/min einfach nichts. Dann setzt der Turbo ein - und bei ~3800 bis 4000 u/min wieder Leistungsabfall. Von Schaltfaul kann man da wirklich nicht reden.
Deinen Erfahrungen mit dem 136 PS 320d kann ich nur zustimmen (wobei der Schub bei meinem Ex-320d bei 1750 Umdrehungen eingesetzt hatte).
Der alte 320d und der neue 330d (Motoren) haben meiner Meinung nicht mehr viel gemeinsam, ausser das beide Diesel brauchen.

Eine Drehmomentschwäche kann ich persönlich bei 2 neuen 330(c)d auch untenherum nicht feststellen.
Nur weil die Motorleistung stetig mit der Drehzahl steigt und das bis 4500 u/min, scheinen manche das Gefühl zu haben untenherum fehlt etwas.

Aber wie jemandem die PD-Rappelkisten von VW besser gefallen können als die 3Liter Commonrail-Motoren von BMW

Man startet und glaubt man sitzt in einem Trecker. Da stört natürlich auch kein Turbo-Pfeifen, weil man das bei dem Lärm gar nicht hören kann

Dann tritt man aufs Gas und die Antischlupfregelung kommt kaum mit dem Regulieren und Gas wegnehmen hinterher bis endlich 3500 u/min erreicht sind und dem Motor die Puste ausgeht.
Naja wems gefällt. Die Geschmäcker sind verschieden.....

Übrigens: Audi will nächstes Jahr einen 3Liter V6 Commonrail rausbringen , nix mehr PD in der gehobenen Preisklasse.....

MT's BMW Videos