Thema: 3er E46 Durchzug bei den Coupe´s
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2003, 13:30     #28
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

ich hab mir vor kurzem auch noch einige 330CI angesehen, weil ich mir eine zeitlang nicht sicher war, ob ich lieber einen alten M3 oder einen neueren 330CI haben wollte.

Der Unterschied zum 325CI ist in meinen Augen nicht nur der Motor. Die Ausstattung im 325CI wird auch "sorgfältiger" gewählt.
Im 330CI ist oft einfach alles reingekauft worden was geht. Den kann man schon fast blind nehmen, aber natürlich ist der Preis dann auch ein anderer als ein "normal" ausgestatteter 325CI.

Wenn man sich aber schon überlegt, ob einem die Leistung des 320CI reicht, dann braucht man gar nicht erst an einen 330CI denken. Im normalen Fahrbetrieb kann man doch so selten das Gaspedal öfters auf den Boden stellen, dass auch 192 PS reichen.
Gerade, wenn man meist nur Kurzstrecke fährt.
Den 316i fand ich schon "unverschämt", aber ein 318i oder 320i kann in meinen Augen zumindest für "normale" Fahrten als ausreichend motorisiert angesehen werden. Wenn man sich dann noch den Bonus des 325i gönnen möchte, dann ist das okay, aber ein 330i ist da schon beinahe ein Überflieger.

Den 2.5L bin letztens im Z4 gefahren. Tja... irgendwie fehlt der letzte Kick. Es kam mir schon beinahe wie ein Elektromotor vor, der Wagen wackelte nicht beim anlassen oder gas geben und er zog so gleichmäßig ohne Höhen und Tiefen davon, dass es irgendwie langweilig wirkte, aber es war mit Sicherheit Ziel der Entwickler den Motor noch ruhiger und gleichmäßiger zu bekommen. Da muss man schon drauf achten, ob der Motor wirklich langweilig ist oder einfach "perfekt".
Ich persönlich fand meinen alten 2.8 V6 im Capri interessanter, aber eindeutig besser dürfte der 2.5L im BMW sein...

Gruß
Udo