Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2003, 15:22     #17
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i, E46 330it LPG, E30 325i Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von ==00==
Soll das heißen das der Compact im Prinzip gar kein echter E36 ist?
...
Verstehe ich das richtig. DerCompact ist also mehr oder weniger nur ein E30 im E36 Design (äußerlich) .
Nein, der E36 Compact ist ein E36. Er steht auch auf einer (gekürzten) E36-Bodengruppe. Lediglich die Hinterachse stammt (AFAIK aus Platzgründen) aus dem E30.
Selbst das Armaturenbrett hat rein gar nichts mit dem E30 zu tun, nichtmal Schalter wurden übernommen. Das mit dem E30-Armaturenbrett ist ein blödes Ammenmärchen, ich wüsste nicht ein einziges Teil, das übereinstimmt.

Ansonsten wurde gegenüber dem "normalen" E36 kräftig gespart (Scheinwerfer, Innenraumqualität). Nichtmal ne Handschuhfachbeleuchtung hatte er anfangs serienmässig
Zitat:
Das würde nämlich wohl dann erklären wieso mir meiner einfach zu klapprig und unkomfortabel ist .
Das sind die billigen Materialien. Der Compact fängt im Alter an zu rappeln, späte E30 sind da ruhiger.

Beim E46 sind die Unterschiede AFAIK geringer, aber durchaus vorhanden. Sie haben sie diesesmal nur etwas besser versteckt, weil gerade das einer der Hauptkritikpunkte am E36 Compact war.
Userpage von Gunnar