Thema: 3er / 4er allg. Verbesserung des HIFI-Systems
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2001, 14:11     #4
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Jan Henning:
Mit welchen Frequenzbereich die Speaker angesteuert werden wäre aber intertessant, sonst schließ ich den Aktivsub noch an einen Anschluß mit Hochpaß zum Schutz des 10 cm Lautsprechers an und wunder mich dann über den bescheidenen Klang</font>[/quote]
Im Auto ist das normalerweise sehr schlicht gelöst. Da sitzt einfach am Hochtöner ein entsprechend dimensionierter Kondensator.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Jan Henning:
Zu dem Schritt "alles raus und neukaufen" bin ich auch mit Rücksicht auf die Serienoptik nicht bereit...
</font>[/quote]
Das kann ich nicht so stehen lassen: Ich hatte in meinem M
2 Endstufen, eine mit 2x 45/90 W (zwischen Handschuhfach und Fußraumabdeckung) und eine mit 2x 70/120 W (im Kofferraum).
Das einzige was man gesehen hat, waren 2 kleine Aufsatzhochtöner (wie auch teilweise bei BMW Serie) im Fensterdreieck wo auch akustisch die bessere Position ist.
Ich steh nämlich auch nicht so auf Prol.
Aber LS ist nicht LS. Ich hatte in meinem vorne LS im Fußraum, die dreimal so viel gewogen haben, wie die Serie. Das wichtige an nem LS ist nämlich der Magnet in Verb. mit der Schwingspule. Der Unterschied war schon ziemlich heftig.
War z.B. ein Satz von Alpine, der unten genau in die original Öffnungen paßt. Frequenzweiche (richtige) im Hochtonbereich an das Kabel in die Tür angeklemmt , Tür-LS stillgelegt und den Hochtöner angeschlossen.

Da geht einiges, man muß nur etwas tüfteln.

Georg

------------------
Als 3er-Fahrer seit 16 Jahren, pflichtgemäß als 3. registriert
Und hier ist mein Baby

[Dieser Beitrag wurde von Georg-M3 am 20. April 2001 editiert.]
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg