Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2003, 23:13     #1
Sebastian   Sebastian ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sebastian

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo V40
Innenlicht-"Lightshow" im Compact

Hi Leutz

haltet euch fest die geschichte hat mich heut fast vom Hocker gehauen:

Fahr so mit meinem Kollegen (E36 318ti compact) auf der Autobahn gemütliche 180 stehen am Tacho. Mein Kollege gibt noch mal Gas und exakt bei 200 Flackert kurz die Komplette Innenbeleuchtung für den Bruchteil einer Sekunde auf! . Ich meinen Kollegen angeschaut, er mich, ackselzucken!?. Aber es kommt noch besser: nach kurzer skepsis gibt mein kollege weiter gas 200, 210 , 220 und siehe da mit ansteigender Geschwindigkeit fängt auch das innenlicht immer stärker das Leuchten an! Bis schließlich bei laut Tacho 220 die komplette Innenbeleuchtung des Fahrzeuges Hell brennt !!! Mein Kollege sofort vom Gas und siehe da bei 200 geht die "lightshow" schlagartig wieder aus . Ham natürlich gleich noch nen Versuch gestartet. Der Endete mit dem gleichen ergebnis: Ab 200 fängt das Komplette Innenlicht an zu leuchten .
Wir natürlich gleich mit meinem Auto den gleichen Test gemacht, aber Pustekuchen bei mir tut sich da garnix.

Jetzt bei all der show kommen natürlich ein paar Fragen auf: Warum passiert das nur über 200? und nur bei seinem Wagen? Poltergeist???

Dann haben wir prompt das nächste Phänomen entdeckt:

Mein kollege hat sich an der Vorderachse neue Reifen aufziehen lassen (Toyo Proxes 215 auf 17"übrigens die gleichen die er vorher auch drauf hatte), jetzt fängt bei relativ schneller Autobahn fahrt (160- 180) und leichten Boden wellen bzw. bei Brücken das ASC an wie wild zu blinken und regelt die Motorleistung relativ ruppig zurück ohne das sich der Wagen vorher merklich aus der Spur bewegt hat . Reagiert das ASC also auch auf bewegungen der Vorderachse, was auf die neuen Reifen zurück zu führen wäre oder greift das ASC nur ein weil sich durch die neuen Vorderreifen und die älteren Hinterreifen das Fahrverhalten gravierend verändert hat? Mit den "alten" Vorderreifen ist der ASC eingriff nie aufgetreten.

Der Spritvernichter