Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2003, 15:42     #24
Chaplin   Chaplin ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Chaplin

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520dA F10/ MINI One, 118i Cab., BMW R1100GS
Zitat:
Original geschrieben von C1-200
Sorry Powerboat3000 wenns nicht ganz klar war:

Es ist Fakt dass die 1er-Serie in Regensburg gebaut wird (siehe auch dazu offizielle Bekanntmachungen von BMW).

Desweiteren arbeite ich zufällig im Regensburger Werk, und ich seh täglich was ich in meinem Beitrag zuvor behauptet habe.

Gruß, Embo

PS: Kleine Ergänzung:
Das Werk Regensburg wird/wurde wegen der 1er-Reihe eher erweitert als "umgebaut", schliesslich wird dort der E46 ja auch weiterhin parallel produziert sowie anschliessend dessen Nachfolger.

Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Das Werk Regensburg gleich derzeit einer Großbaustelle in der trotzdem noch die volle Kammlinie produziert wird.
(momentan zwar eher weniger, aber hoffentlich bald wieder )

Zum Thema Leipzig:

Sicherlich waren die Subventionen ein gewisser Anreiz, aber auch Bebauungsfläche und Infrastuktur spielten für die Entscheidung eine große Rolle. Ferner stehen in Leipzig/Halle genügend Arbeitskräfte zur Verfügung.
"damit die Tschechischen Zulieferer nicht so weit haben" Also bei aller Liebe, dass ist gewiss nicht der Grund. Entfernungen zu den Zulieferbetrieben spielen keine entscheidungstragende Rolle bei BMW.
Wichtige Zulieferer werden sich ansiedeln oder werden dementsprechend gut im Fertigungsprozess integriert.
Schaun mer mal wie weit die Androhung seitens Hr. Baumann in der Presse, das Engagement im Osten noch mal zu überdenken gehen wird.

Es könnte nämlich gut sein, da die im osten streikende Bevölkerung mitsammt ihren Streikturisten die Rechnung ohne den Wirt (BMW) gemacht haben.
Userpage von Chaplin