Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2001, 14:05     #1
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
BMW E36 Handbremse und Geräusche bei Zündung an und aus

Hallo,

bin neu hier im Forum, denke aber, was ich so gelesen habe, das mir jemand helfen kann.

Ich hab vor 2 Wochen einen 320i E36 BJ94 mit 74000 km gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Nur 2 Sachen sind mir aufgefallen, die am Auto meiner Freundin (auch 320i aber BJ93) nicht auftreten.

1. Beim Einschalten der Zündung und nach dem Abstellen des Motors hab ich so ca 10 Sekunden ein Geräusch von vorne, wie wenn Blasen durch einen Schlauch blubbern. Kanns nicht besser beschreiben. Ist aber wohl eher mechanisch/elektrisch, da man am Ende kurz ein Relais schalten hört. Und bei laufendem Motor im Leerlauf ist das Geräusch so alle 20 Sekunden, aber nur einmal. BMW meinte, das wäre wohl der Selbsttest des ABS. Kann mir das jemand bestätigen, bzw genauer erklären?

2. Beim Ziehen der Handbremse lässt sich das Fahrzeug noch um gute 5 cm hin und her bewegen. Wenn das Fahrzeug mit dem Kofferraum nach unten gestanden hat und man zieht während der Fahrt die Handbremse leicht an, knallt es kurz bis sie greift. Das lässt sich jedesmal nach dem Parken wiederholen. Bei erneutem Ziehen des Hebels greift sie dann sofort. Außerdem höre ich ab und zu während der Fahrt ein schleifendes Geräusch, das nach Ziehen der Handbremse meist weg ist. Hab in der Suche zwar was gefunden, aber leider keine endgültige Erklärung. In meiner Betriebsanleitung finde ich auch nix darüber. Laut BMW könnte es Spiel in irgendwelchen Lagern sein und es wäre bei einigen Autos bekannt, also normal?!

So, fürs erste Mal wars doch recht viel Text, aber ich hoffe, dass es hier fähige Leute gibt, die meine Fragen beantworten können.

Schönen Dank schonmal,

Jürgen
Userpage von Jürgen